Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Im Dezember aus dem nassen Rheintal auf den Schwarzwald in den Schnee.

Temperatursturz in die hohen einstelligen Minusgrade.

ich fahr los,nach dem Termin.

Hinterradbremse löst nicht.

da Schnee liegt rutschen die blockierten Hinterräder,aber ich will ja heim.

Fahre so halbe Stunde oder mehr.Stau weil Straße wegen Glatteis gesperrt.

Umdrehen,immer noch blockiert.Irgendwann geht Sie auf...

Dann,Anmeldung Werkstatt. Schwierig das Handbremsseil zu bekommen.

Falsches wird geliefert...

dann klappt es nach 2 Wochen.

heute jetzt die Rechnung:

Arbeitszeit Feststellbremse Seile erneuert 102,75€

Satz Handbremskabel                                  504 €

das ganze plus MwSt. gibt gesamt             722 €

ich sag mal so,die Kohle mußt Du auch haben 😞

bald geh ich in Rente,so in 2-3 Jahren

dann kauf ich ein Elektrobomber ,da braucht man keine Bremsen 🙂

Bearbeitet von uwe.v11
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb uwe.v11:

dann kauf ich ein Elektrobomber ,da braucht man keine Bremsen 🙂

Doch, zur HU ;)

• Like 1
Geschrieben

Die 722 Euro sind natürlich sehr schmerzhaft - aber ich hätte sogar Schlimmeres befürchtet. Ich dachte bislang, bei Citroën gibt es die Handbremsseile für den C6 gar nicht separat, sondern nur komplett mit dem elektrischen Antrieb der Feststellbremse - und dann ist die Rechnung vierstellig. Ich vermute, deine wirklich gute Werkstatt hat da einen für dich günstigeren Weg gewählt, den Herr Tavares so nicht gewollt hätte.

• Haha 1
Geschrieben

wenn Du die Dinger mal an schaust..

da sind die Gummi Faltenbälge am Ende kaputt und dann läuft das Wasser rein

wenns dann kalt wird...

siehe oben

Geschrieben

Danke, wieder was gelernt! Every day is a school day.

• Haha 1
Geschrieben

Die sehr guten nachgebauten aus Polen kosten übrigens "nur" 180 €...

• Like 1
Geschrieben

Wenn der Wagen läuft, ist doch alles in Ordnung, wer spricht schon über Geld.😉

Geschrieben

die 102,- für die Montage der Bremsseile sind relativ fix. Die EPB Box muss ja auch erst mal abgebaut werden. Vorher entspannen über Diagbox und hinterher wieder kalibrieren.

Den Preis für die Seile finde ich deutlich zu hoch.

Uwe:  wenn du auf E Auto umsteigst, sag mir bitte Bescheid! :) 

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Für die neuen Seile habe ich 2023 bei Ebay 89€ bezahlt, der Einbau bei Citroen 129€.

Geschrieben

In mein Auto kommen nur Orginalteile 👍

Geschrieben

Beim Ersatzteile Profi würde ich immer noch gute Qualität unterstellen. Bisher bin ich mit ihm zufrieden. So kann man sich als Selbstschrauber auch einen C6 leisten :) 

• Like 1
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb XMbremi:

Beim Ersatzteile Profi würde ich immer noch gute Qualität unterstellen. Bisher bin ich mit ihm zufrieden. So kann man sich als Selbstschrauber auch einen C6 leisten

Der "Ersatzteileprofi" (https://www.der-ersatzteile-profi.de/) beliefert Endverbraucher mit Citroen Originalteilen zu den von PSA vorgeschlagenen Preisen bzw. etwas darunter. Viele Zitronenhändler halten sich nicht an diese Werkspreise incl. MWST, sondern schlagen nochmal Mehrwertsteuer drauf.

Dahinter steht die Fa. Certus (Post), welche den Handel mit entsprechenden Nachlässen beliefert. Jeder Gewerbetreibender kann sich dort anmelden und einkaufen - Linkj: https://postshop.autoteile-post.de/catalog/login.php - dann werden Originalteile noch etwas günstiger.

Thomas Hirtes
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb cit-rotti:

Endverbraucher mit Citroen Originalteilen zu den von PSA vorgeschlagenen Preisen bzw. etwas darunter. Viele Zitronenhändler halten sich nicht an diese Werkspreise incl. MWST, sondern schlagen nochmal Mehrwertsteuer drauf.

Es gibt nicht den einen „Werkspreis“, den Stellantis vorgibt. 

Ich habe das hier schon ein paarmal geschrieben: Der Vertragshändler muss in seinem Laden Geld verdienen. Also braucht er auch eine Marge auf Teile.   

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb cit-rotti:

Jeder Gewerbetreibender kann sich dort anmelden und einkaufen - Linkj: https://postshop.autoteile-post.de/catalog/login.php - dann werden Originalteile noch etwas günstiger.

Der Gewerbetreibende zahlt dabei für Originalteile aber mindestens genauso viel wie der Citroën-Händler der sie direkt einkauft. Da gibt es kein Einsparpotential. Für den Endkunden wird es nur günstiger wenn der Gewerbetreibende seine Marge anpasst.

Geschrieben

Und was mir beim Ersatzteileprofi nicht so gut gefällt: wenn es mal keine Originalteile gibt, ist es kaum möglich herauszufinden, von wem der Zubehörkram kommt.

Geschrieben

Den von Citroën empfohlenen Verkaufspreis des Landes in dem man angemeldet ist.

Geschrieben

Die Preise von Post liegen zum Teil über denen von "Der-Ersatzteile-Profi", oder auch minimal darunter.

So ganz verstehe ich das System ja nicht...

Allerdings bietet Autoteile Post einen Nachtexpress für 7,50 €, das kann manchmal nützlich sein....