Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

AccidentalNordlicht
Geschrieben

Moin, ich habe an einem 2017er C4 Picasso / Space Tourer (2.0 HDI, 150 PS) das Problem, dass die Bremsen hinten heiß werden. Nun liest man hier im Forum ja, dass die Bremssättel beim C4 Picasso problematisch wären, und grundsätzlich würde ich jetzt auch einfach sagen "muss man wohl tauschen". 

Allerdings verwirrt mich, dass nur die Scheiben heiß werden. Also ich parke nach einer "passenden" Testfahrt (15 km ebene Landstraße mit gleichmäßigem Tempo und minimalem Bremseinsatz), habe vorn kalte Scheiben und Zangen, hinten sehr heiße Scheiben, aber Beläge und Zange sind nur handwarm. Wenn die Bremse nicht richtig auf ginge, müssten doch die Beläge und die Zange auch eine ähnliche Temperatur haben, oder nicht? Fällt hier jemand zu diesen Symptomen eine Herangehensweise zur Fehlersuche ein?

Geschrieben

Die Reibung findet zwischen Belag und Scheibe statt, die Scheibe heiźt sich dabei auf. Wenn was klemmt wird sie heiß...

AccidentalNordlicht
Geschrieben

Joa, das ist schon klar 🙂 Die Scheibe hat eine viel höhere Masse als die Beläge und die Zangen, von daher würde ich verstehen, wenn sie langsamer abkühlt. Aber unmittelbar nach dem Fahren sollten doch nach meinem Verständnis alle Komponenten die gleiche Temperatur haben, oder nicht? Mein Verdacht geht halt in die Richtung, dass die Scheibe an was ganz anderem reibt als an den Belägen, oder dass die Lager einen Schuss haben und ihre Reibungshitze an die Scheibe abgeben könnten...

Geschrieben

Elektrische Feststellbremse ist auch eine Möglichkeit, die Lampe geht zwar aus, aber es löst nicht richtig. 
Fehler auslesen, Räder runter und das ganze System durchchecken.

Geschrieben

Es gibt innenbelüftete Bremsscheiben, aber keine innenbelüfteten Bremsbeläge. Die Wärme geht in die Scheiben, die Scheiben drehen sich und nehmen die Wärme auf. Wenn die Bremse hinten heiß wird, dann laufen die Scheiben nicht frei.  Das erhöht nebenbei den Verbrauch um bis zu einen halben Liter auf 100 Kilometern. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb AccidentalNordlicht:

nach meinem Verständnis alle Komponenten die gleiche Temperatur haben, oder nicht?

Dein Verständnis deckt sich leider nicht mit den physikalischen Zusammenhängen... 😉

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...