Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen habe ich die Klimaanlage von meinem Dicken befüllen lassen. Nun ist sie wieder leer.

Das Leck sieht so aus:

large.IMG_0146.jpeg.4c26acec821e2e01a294b9c545dee901.jpeg

Entweder ist einer der beiden Schläuche undicht oder es kommt vom Kondensator und ist durch den Wasserkühler gesabbert. Wie kann ich das Leck mit erweitern „Hausmitteln“ eingrenzen? Und ja, die Anlage hat den Vakuumtest überstanden. Morgen werde ich erst mal die Frontmaske und die Ventilatoren ausbauen und schauen, ob der Kondensator auch so schön leuchtet.

Gruß Jens 

Geschrieben

am besten - die Anlage unter Druck setzen (Stickstoff mit anteilig H2) und einer Spürsonde das System abfahren.  Den Bereich hast du ja schon ;)

baustromverteiler
Geschrieben

Bei mir war's der Klima Kondensator, der ist nur so davongebröselt. Mit dem neuen Kondensator hat's dann ein Jahr später  dann die kurze Kältemitteleitung zwischen Kompressor und Kondensator zerlegt ... 

Geschrieben

Ist "Steinschlag" nicht der größte Verursacher von Leckagen in dieser Umgebung oder schützt das Lüftergehäuse hier den Kondensator?

Geschrieben

Es ist eher Spritzwasser, Salz, Laub und Dreck was dann zu massiver Korrosion führt. Nicht selten sind die Anschlußflansche ebenfalls stark korrodiert und dichten nicht mehr ab. Neben dem Kondensator müssen daher auch oft die Leitungen ersetzt werden.

• Danke 1
Geschrieben

Könnte auch Steinschlag am Klimakühler sein?

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Könnte auch Steinschlag am Klimakühler sein?

Klar. Aber Korrosionsschäden sieht man deutlich häufiger.

Geschrieben

Es ist mittlerweile unanständig teuer geworden die Klima warten zu lassen.Da ich alles neu gemacht hatte mußte ein kompletter Service gemacht werden und ich glaube 820g R134a , ca 200€ , eine Befüllung mit Klimafreundlichen LPG 2€ 😉

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Klimafreundlichen LPG

Wie wiegst du das LPG ab?

Geschrieben

Mit einer Waage , mein Nachbar hat da so eine Anlage .

• Like 1
Geschrieben
17 hours ago, jens-thomas said:

Morgen werde ich erst mal die Frontmaske und die Ventilatoren ausbauen und schauen, ob der Kondensator auch so schön leuchtet.

So schön wie das Kontrastmittel verteilt ist, kommt das wohl von vorn vom Kondensator.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

kommt das wohl von vorn

Das werde ich heute Abend wissen. Allerdings ist der Kondensator vielleicht 3 Jahre alt. Verrottet sollte er noch nicht sein aber vielleicht ein Durchschuss.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Kondensator

Nein, es ist der Schlauch, den @baustromverteiler auch schon ersetzt hat.

large.IMG_0148.jpeg.7ae94940f2db9654bb603569172c36d7.jpeg

Im Spiegel sieht man die Gasblasen. Ein Hoch auf meinen Sohn. Er hat den Anschluss besorgt und schnell einen Schlüssel für das Ventil gebaut.

Schönen Dank Euch allen fürs Mitdenken.

Gruß Jens 

• Like 2