Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Werte Cit-fahrende,

Scheibenwischer gehen wieder; aber der Strahl, der aus diesen Düsen von der Motorhaube kommt, ist etwas schwach auf der Brust. Der linke Strahl kommt eben mal bis zur Hälfte der Scheibe und der rechte schafft es ein klein wenig mehr.

Da der Citroen keine Prostata hat, die Frage an euch, wo und wie ich den Strahl der beiden etwas zielgerichteter einstellen (lassen) kann.

Ich war eben draußen am C5 und hab mit einer Nadel versucht, da irgendwas zu verstellen; aber das is ja Citroen und hey: so einfach geht das hier natürlich nicht.

Hat jemand einen Zauberstab zur Hand oder eine ganz einfache Erklärung, wie das zu bewerkstelligen ist?
Ich danke euch!

Grüße,

Thomas

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb hotrats:

C5

Schau auf der Beifahrerseite neben der Federzylinderbefestigung unter die Kunststoffabdeckung. Da liegt die Wischwasserleitung als Wellschlauch. Dieser bricht gerne.

Gruß Jens 

Geschrieben

Hallo Jens,

wenn ich nun wüsste, wo (und vor allem was) eine Federzylinderbefestigung ist, dann könnte ich da tatsächlich mal nachschauen. Ist die im Innenraum oder im Motorraum? Und glaubst du tatsächlich, dass diese gebrochen ist; obwohl doch noch Wasser kommt??

Geschrieben

Hier:

large.IMG_0149.jpeg.d4eaa54cd9e0cd873c5651468d7f5807.jpeg

Oben an der Motorhaube kommt der Schauch unter der Abdeckung heraus.
Gruß Jens 

Geschrieben

Danke, @Jens 🙂

Nur: wie soll ich den auf Bruch o.ä. untersuchen?

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb hotrats:

Ich war eben draußen am C5 und hab mit einer Nadel versucht, da irgendwas zu verstellen

Das geht bei Fächerdüsen (verbaut seit Ende der 90er bei fast allen Herstellern) nicht mehr.

jens-thomas
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb hotrats:

Bruch o.ä. untersuchen?

Einfach die Abdeckung abnehmen, Wischwasserpumpe betätigen und schauen, ob es dort feucht wird. 🤓

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Koelner:

Das geht bei Fächerdüsen (verbaut seit Ende der 90er bei fast allen Herstellern) nicht mehr.

Manche kann man von außen mit einem Schlitzschraubendreher verstellen. Die eigentliche Fächerdüse ist dann "schwenkbar".

• Like 1
Geschrieben

Bei mir das gleiche. Beifahrerseite spritzt ins Sichtfeld und Fahrerseite bei 100km/h im unteren Bereich. Leitungen sind dicht bei mir. Kann die Pumpe auf die Jahre hin schwächer werden?

Geschrieben

Ja, die Pumpe kann nachlassen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab das mal machen lassen..

Der Schlauch hatte einen Riss, der mit einem neuen Schlauchstück ersetzt wurde.

Nu gehta wieder...

Geschrieben

Ebenso können die Düsen auch zukalken oder sich anderweitig zusetzen.

Jens

Geschrieben

Hatte ich auch bei etwa 70.00 Km Laufleistung. Düse vom Schlauch getrennt, mit Pressluft behandelt und schon ging es wieder .

Geschrieben
Am 30.4.2024 um 19:56 schrieb jens-thomas:

Hier:

large.IMG_0149.jpeg.d4eaa54cd9e0cd873c5651468d7f5807.jpeg

Bei der Gelegenheit: sollte ein solcher Rostbefall wie auf der rechten radseitigen Kugel zu sehen, (sofort) behandelt werden? Drahtbürste und Silberbronze? (pflegte mein alter Herr zu sagen 😉)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb DerSchweber:

sofort

Ich halte das für absolut unkritisch.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb jens-thomas:

Ich halte das für absolut unkritisch.

Gruß Jens 

Sagte mein Zahnarzt auch, als er die ersten Ablagerungen von Zahnschmelz sah 😄

Angesichts der jetzt schon vorhandenen Knappheit an den SLim-Kugeln wäre doch eine Anti-Korrosionsbehandlung  nicht verkehrt, oder?

Hat jemand einen Vorschlag, wie und womit man das im eingebauten Zustand am besten macht? Meine Kugeln sehen noch ein wenig "besser" aus, möchte trotzdem ein wenig gegensteuern ...

Danke.

Bearbeitet von DerSchweber
Geschrieben

Ja,erst mal ordentlich reinigen (Motorwäsche) und dann mit Motorplast von Koch Chemie einsprühenden ganzen Motorraum.

Damit hast du eine Grundlage für die nächsten Jahre.

Das habe ich beim Nachbar seinen 7 Jahre alten Corsa gemachter und die Werkstatt sind begeistert.

Google mal nach Motorplast Koch Chemie und schaue Videos an...