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Geschrieben

N'Abend!

Habe nun meine Diva zum Freundlichen gebracht, in der Hoffnung dass der 230Tkm Kundendienst morgen abend erfolgreich abgeschlossen ist.

Zusätzlich werden Druckregler geprüft (in den letzten 5 Tagen 1,5l LHM verlust!!!) sowie der vordere HK gecheckt, da mein XM immer nach Abstellen vorne zusammenbricht.

Berichte wie es ausgeht!

Schönen Abend noch, gruß Benjamin

Geschrieben

Hallo,

laß mich raten: Die vorderen Federbeine sind verschlissen und eine Rücklaufleitung ist abgeflogen. Kein großer Akt, aber billig ist etwas anderes.

Gernot

Geschrieben

@Gernot: Noch werden wetten angenommen ;o)

Tippe aber auch auf verschlissenen Beinchen mit Ruecklaufleitungsabriss. Eventuell auch in Verbindung mit faelligen Kugeln.

Gruesse aus Hagen

Stefan

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@ Gernot und Stefan:

Wow, da kann meine Kristallkugel nicht mithalten! Das zieht Ihr alles aus 000, oder hat LonnegaN irgendwo näheres gepostet, - äh kristall-kugelisiert?

>>schwer beeindruckt: Jürgen

Geschrieben

So jetzt ist es offiziell, der Druckregler ist kaputt (400€ Originalteilepreis, 2h Einbau), Beide Handbremsseile sind durchgescheuert (150€, 4,7h) ... plus die Inspektionskosten...

Da soll mir noch einer sagen, die Hand(Feststell-)bremse sein kein Konstruktionsfehler!!! Scheiss Ding...

angefrussteter Gruß Benjamin

Geschrieben

Hi,

na, für die Handbremsseile bei Meisen 2 Stück 40 Euro, Einbau in freier Werkstatt 1 h, macht gesamt 80 Euro.

Druckregler gebraucht (gehen seltenst kaputt) bei Citropart o.ä. ca 40 Euro, Einbau ca 2 h mit Kaffeetrinken, macht 120 Euro....

Grüße,

Meiko

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

jaja, die Preise bei Citroen. Immer wieder schön.

Wechsel Getriebeöl für BX Automatik, 93 Euro :-))

Fürs Öl selber wurden 13 Euro berechnet.

Geschrieben

Das hab ich dann auch gleich mal nachgeschaut, aber da ich das auto schnellstmöglich wieder brauche, hab ich gesagt, die Seile sollnse reinmachen. Jetzt ist jedoch das Problem, dass der Druckregler nicht auf Lager ist und Beschaffen ist auch nicht so einfach wie die sich das vorgestellt haben...

Ist das Einbauen der HAndremsseile wirklich so schwierig? 4,7h Einbauzeit???

halbwegs beruhigt, Gruß...!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So,

kurze Rückmeldung:

nach einer Woche Arbeitszeitzeit (19. - 26.11.) habe ich meinen Xm am Do wieder abgeholt.

Feststellbremsseile (2) erneuert, Arbeitszeit 200 CI-AW -> 130€, Material 131€;

Druckregler (Härteregler) erneuert, 210 CI-AW -> 136€, Material 351€;

230Tkm Kundendienst, 115 CI-AW -> 64€, Material 73€;

Jetzt werden noch Federkugeln und die linke ATW getauscht.

dann habe ich innerhalb von 2 Jahren das Auto praktisch zweimal gekauft!

Hoffe, das sich der Reparaturstau endlich beseitigen ließ.

Gruß, Benjamin

Geschrieben

...........

und da will ich rückfällig werden..? (-;

Hoffendlich hält mich (K)einer ab.......

bis bald......

Geschrieben

So,

erstmal hab ich natürlich oben die Märchensteuer vergessen...

@emtec

hab mein Schiffchen zu nem sehr humanen Preis bekommen, aber damit muss man mit einem 11 Jahre alten Autochen rechnen, nicht?

so, nun der Hammer! Habe am 19. als ich das Auto abgegeben habe, gesagt "der Druckregler sei defekt!"

Heute beim Federkullernwechsel: "da tropft doch was!"

und siehe da, der DR ist immernoch defekt!

da frag ich mich, was denn der "Härteregler", den die NL gewechselt hat, genau ist???

Was macht der "Härteregler", der 400€ kostet???

Gruß Benni

Achja, Olaf, warscheinlich kommt morgen dein DR doch zum einsatz! ich sag dir nochmal bescheid!

Geschrieben

... und was ist eigentlich seit geraumer Zeit mit dem Forum los??? fehlt hier das Geld für den zweiten ISDN Kanal, oder was???

schon wieder gefrusstet....

Geschrieben

Ja, das könnte dann wohl der Höhenkorrektor sein, den du ja "checken" lassen wolltest... achnein, der wäre wohl billiger!

Hm, das Magnetventil?

Geschrieben

Hallo,

"Härteregler" hat der XM zwei. Es handelt sich dabei um die Hydraulikblöcke, auf denen die Hydractivkugeln sitzen. Vorne findet man das Teil im Hilfsrahmen, hinten sitzt es oberhalb eines Wärmeschutzbleches knapp hinter der Hinterachse leicht nach links versetzt.

Bei Hydractiv I werden beide "Härteregler" hydraulisch von einem einzelnen Elektroventil betätigt. Bei Hydractiv II gibt es zwei Elektroventile, die direkt auf den "Härtereglern" sitzen, dabei jedoch auch eine hydraulische Betätigung des eigentlichen Ventils bewirken.

Gernot

Geschrieben

Ist das also praktisch das Teil, welches den Durchfluss zur Hydractivekugel ermöglicht oder eben nicht?

Off topic:

Mein erster XM wurde ja durch sichtbares Durchtrennen einer Hydraulikleitung auf dauerweich gelegt (und ich weiß immer noch nicht recht wie das gehen soll!). Kann es sein, dass irgendwie diese Hydraulikblöcke so auf Stellung "offen" (Durchlass) festgesetzt wurden, da sie ja hydraulisch bedient werden?

thomas

Geschrieben

Hallo,

mit irgendeiner abgetrennten Leitung wird der XM nicht dauerweich. Ganz bestimmt nicht. Gar nicht erst probieren.

Gernot

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

soderla,

das Spielchen hat wohl kein Ende! Cit NBG hat den Härteregler gewechselt, den tropfenden Druckregler aber übersehen!

Nachdem also letzte Woche der Druckregler, die Federkugeln und die Antriebswelle getauscht wurde, verblieb ein unangenemes Vibrieren bei laufendem Motor. Besonders gut zu fühlen/hören bei 2050 U/min (laut DZM). Dachte damals, es hätte eigentlich mit dem Wechsel der ATW behoben werden sollen. Denkste!

Gestern endlich einen "Nachtermin" bei Cit NBG gehabt. Diagnose: Hintere Krümmerdichtung.

Auf meine Frage, wie dass denn nach einem Kundendienst so plötzlich geschehen kann, kam die Antwort (Sinngemäß), der Wagen wurde eben halt mal richtig Warm gefahren, wo sich bei einem so alten Auto vielleicht schonmal die Dichtung auflöst/verbrennt.

Die Haben sich bei der Probefahrt wohl gedacht, sie müssen die 24v Maschine mal richtig über den Asphalt pressen, oder was?!?

So kann ich mir auch die so ürplötzlich defekte ATW erklären!

Jedenfalls hat man mir daraufhin gesagt, man könne mit ner defekten Krümmerdichtung nichts kaputt machen... richtig?

muss sie aber bestimmt zum TüV erneuern, der? Immerhin verfälscht er doch zum einen die Abgaswerte, zum anderen regeln die Lambdasonden dann falsch oder???

So, heute von der Uni heimgefahren, kurzer zwischenstop in der Stadt (was abholen). Siehe da! eine riesige LHM Lache unterm hinteren rechten Rad!

Sch****!!! was anderes ist mir nicht mehr dazu eingefallen! also mit 20km/h heimgeschlichen, ab der Hälfte etwa war kein Federungsverhalten mehr da. Sofort an die sache mit den Bremsen gedacht... also mit 10km/h weitergeschlichen, dabei immer nen Fuß bereit um die Feststellbremse zu tätigen!

Jedenfalls wird er übers WE geflickt. Nachher kommt der Anruf, was überhaupt gerissen/geplatzt/abgerutscht ist...

Wünscht mir doch mal einer Glück!

Wäre nochmals für kleine Tipps dankbar!

Gruß Benjamin

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Oje,

tolle Werkstatt, so wie das klingt!

Und, wegen dem Abblasen am Krümmer: Ich will Dir ja keine Angst machen, aber mit viel Pech könnte auch der Krümmer gerissen sein, soll ein 'Serienfehler' beim 24V sein.

Wünsche Dir viel Erfolg!

>>Grüße, Jürgen

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