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Geschrieben

Hallo, 

Also mein C5 II springt nicht mehr an. Verdacht war die Benzinpumpe. Die hab ich nun gewechselt. Nach dem die Batterie wieder abgeklemmt war und die Pumpe gefördert hat, hab ich ne Probefahrt gemacht. Alles Tip-top auch nach mehrmaligen Starten alles gut. Ich hab dann den Wagen über Nacht abgestellt und wollte heute starten und er ist wieder nicht angesprungen. Die Pumpe fördert kurz und hört dann auf jedenfalls summt sie beim starten nicht. Hat jemand ne Tip, wonach ich noch suchen kann.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fossi11:

Die Pumpe fördert kurz und hört dann auf jedenfalls summt sie beim starten nicht. Hat jemand ne Tip, wonach ich noch suchen kann.

Das kann am Drehzahlsensor oder an der Motorschalteinheit liegen, vielleicht sind auch schon zielführende Fehler im Motorsteuergerät gespeichert.

Geschrieben

Also Fehler zeigt er keine beim auslesen an. Drehzahlsensor werd ich gleich mal schauen. Hab grad auch gesehen, dass die Kompakteinheit der Zündspulen nen Riss hat.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb p1000:

Das kann am Drehzahlsensor oder an der Motorschalteinheit liegen, vielleicht sind auch schon zielführende Fehler im Motorsteuergerät gespeichert.

 

vor 10 Minuten schrieb fossi11:

Also Fehler zeigt er keine beim auslesen an. Drehzahlsensor werd ich gleich mal schauen. Hab grad auch gesehen, dass die Kompakteinheit der Zündspulen nen Riss hat.

Ich vermute das Relais für die Kraftstoffpumpe ist hin. Die Pumpe klickt kurz und das wars

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb fossi11:

Ich vermute das Relais für die Kraftstoffpumpe ist hin.

Das Relais ist in der Motorschalteinheit verbaut.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb p1000:

Das Relais ist in der Motorschalteinheit verbaut

vor 26 Minuten schrieb p1000:

Ist das vergossen oder gesteckt

 

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb fossi11:

 

Und kann ich das selber wechseln?

Geschrieben
Gerade eben schrieb fossi11:

Ist das vergossen oder gesteckt

Leider vergossen -> andere Schalteinheit organisieren.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb fossi11:

Und kann ich das selber wechseln?

Ja

Geschrieben

Wie nennt sich das direkt, dass ich mal schauen kann. Es geht nicht um das Steuerteil, oder?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb fossi11:

Wie nennt sich das direkt

Als Ersatzteil "ELEKTRIKEINHEIT-MOTOR"

Geschrieben

Evtl Sicherung dazu überprüfen.. 

Muss nicht defekt sein aber angekokelt am Kontakt könnte auch Probleme verursachen.. 

 

Grüße Marinkoc6 ExC5II-Fahrer

  • Danke 1
Geschrieben

Zumal er gestern lief und heute nicht mehr

Geschrieben

Ist ja das selbe Bauteil, wo das Relais sitzt und die Sicherungen sind, nennt man die BSM, sitzt im Motorraum neben bzw oberhalb der Batterie. 

Auf der Sicherung dürfte dann kein Strom sein, einfach mit überprüfen auf Schmauchspuren. 

Man kann ja auch die Kraftstoffpumpe direkt über den Sicherungsanschluss bestromen und so weiterfahren (nur nicht vergessen wieder abzuklemmen wenn Schlüssel abgezogen wird) 

Hatte mir damals so geholfen, zumindest um nach Hause zu kommen.. ;)

Grüße 

Geschrieben

Ich hab zwar alle durchgeprüft, werd se aber mal alle wechseln. Vielleicht hab ich Glück 

Geschrieben

So hab heute alle Sicherungen gewechselt und den Stecker an der Pumpe geprüft. Alles in Ordnung soweit. Ausser das er immer noch nicht startet. Hab mal die Sicherung von der Benzinpumpe im Motorraum rausgemacht und mit Multimeter gemessen. Da kommen satte 1.6 Volt an.

Geschrieben

also, 1,6V ist doch nicht 12 V  !!!

 

Geschrieben

Ja hab mich falsch ausgedrückt. Es kommen bei der Sicherung nur 1.6 Volt statt 12 Volt an. Könnte es dann tatsächlich das Relais sein. 

Geschrieben

was für Bedingungen müssen vorliegen damit das Relais schaltet? 

Sensoren Daten etc.? Falls dort ein defekt vorliegt schaltet das Relai nicht. 

-> Falls Reali defekt würde ich tricksen und mir ein Reali selber bauen, dieses auf Zündungsplus legen und damit die Pumpe ansteuern. Kosten wenn man das selber machen kann liegen dann bei ca. 5 Euro 

 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Citrö.ne:

Falls Reali defekt würde ich tricksen und mir ein Reali selber bauen, dieses auf Zündungsplus legen und damit die Pumpe ansteuern.

Dann sollte man auch noch einen mechanischen Crashschalter nachrüsten, ansonsten würde die K.-Pumpe bei einem heftigen Unfall nicht mehr abgeschaltet!

Geschrieben (bearbeitet)

wäre natürlich schön - aber nicht umbedingt notwendig.

btw. wird zündungsplus nicht eh bei einem Unfall deaktiviert?!

 

Bearbeitet von Citrö.ne
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wo find ich das Kraftstoffpumpen Relais und wie sieht es aus?

Geschrieben

Das ist in der BSM integriert. Ist son Sicherungskasten, Fahrerseite im Motorraum. Das kann nicht einzeln ersetzt werden.

Geschrieben

Hab schon gesehen. Muss ich mir für teuer Geld wohl neu kaufen.

Geschrieben

also, wenn die Pumpe bei Zündung an  - kurz anläuft, kann ja das Relais nicht defekt sein. Es wird wohl irgendeine Bedingung bestehen, welche nicht erfüllt ist und deshalb das Relais nicht schaltet. 
(Würde ich aus der Ferne mal sagen) Und welche Fehlerauslesemimik wurde benutzt ? Nur die Diagbox / Lexia ist aussagekräftig.

-Lupus

 

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