Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, Ich hab da ein Problem.

Fahrzeug: C5 2.0 HDI Bj. 2002 (Mk1)

Von der COM gehen drei Stecker ins Lenkrad, ein Blauer und ein grüner für den Airbag und ein etwas breiterer grauer. Von letzterem hat sich bei mir das Kabel verabschiedet, nun lässt sich die Wegfahrsperre nicht mehr deaktivieren und ein paar andere Kleinigkeiten spinnen jetzt auch. Kann man diesen Stecker reparieren bzw ersetzen oder muss ich mir notgedrungen eine neue COM besorgen? 

Gruß, Jörg

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Moveplanet:

Stecker

Nach am besten ein Bild und stell es hier ein.

Gruß Jens 

Geschrieben
Würde mit Kontaktspray arbeiten und mit dem Multimeter prüfen.

Der graue Stecker der COM 2000 hat folgende Pinbelegung:

1 – Multiplex BSI
2 – leer
3 – Multiplex BSI
4 – Masse
5 - +12V
6 - + VAN CAR1
Geschrieben

Danke, Tom.

Also kann ein Defekt an dem Stecker für mein Problem verantwortlich sein?

Geschrieben
Bei solch alten Fahrzeugen steigt das Risiko eines Kontaktfehlers, das ist aber noch nicht unbedingt ein Defekt am Stecker, wie z.B. ein Kabelbruch. Prüfen, ob an den 4 Pins Spannung anliegt, schafft hier Klarheit.
Geschrieben

Also, die "Diagnose" ist inzwischen eindeutig. Der Stecker ist vom Kabel runter. 

Ich weiss leider nicht, wie ich hier Fotos einfügen kann da ich immer nur die Option "Bild aus URL einfügen" angezeigt bekomme aber es sieht so aus als wäre das Kabel in den Stecker eingegossen gewesen, daher nehme ich an, dass da nix mehr zu reparieren ist sondern doxh eine neue COM fällig wird.

Kann ich die dann "plug and play" einbauen oder muss die erst irgendwie angelernt werden damit mein Wagen dann wieder anspringt und läuft?

Geschrieben
Vielleicht gehen hier die Begriffe "Stecker" und "Steckdose " durcheinander.

Am Kabelbaum sitzt der Stecker, an der COM 2000 die Steckdose.
Geschrieben

Stimmt teilweise, ich spreche aber nixht von der Rückseite sondern von den drei Kabeln, die vorn vom Airbagschleifeing ins Lenkrad laufen und da sind drei Stecker drauf, ein Blauer, ein Grüner (jeweils mit gelben Befestigungsklammern) und eben der grössere Graue.

Geschrieben
Der Stecker ist nicht mehr mit allen 7 Kabeln verbunden? Dann müssen diese Anschlüsse wieder hergestellt werden. Welche Kabelfarbe zu welchem Pin gehört, kann ich so nicht sagen.

Sitzt denn der Stecker fest in der Steckdose? Ich kann mich erinnern, daß der bei meinem C5 sehr fest saß.
Geschrieben

Da liegt eines der Probleme, das Kabel ist nir weiss umflochten und hat nur zwei dünne Kupferlitzen, von denen ich nun nicht mehr sagen kann, wo sie waren. Der Stecker selbst ging naxh dem Entriegeln relativ leicht raus.

Geschrieben
Die beiden verdrillten Leitungen könnten Multiplex (CAN high und low) sein. High ist normalerweise gelb, low grün.

Also mit dem Multimeter (Masse z.B. am Zigarettenanzünder) über die gemessene Spannung die Leitungen identifizieren:

1 – Multiplex BSI (wahrscheinl. CAN high; 0V oder ca. 3,6V)
2 – leer
3 – Multiplex BSI (wahrscheinl. CAN low; ca. 5V oder 1,4V)
4 – Masse (0V)
5 – +12V (12V)
6 – + VAN CAR1 (ca. 3V; ist die Verbindung zum Motorsteuergerät, das nach Empfang des Schlüsselcodes die Wegfahrsperre freigibt)

Unbedingt einen Kurzschluß zw. CAN high und low vermeiden; bei Reparatur immer vorher Batterie abklemmen.
Geschrieben

Ok, danke für die tolle Erklärung, Tom, ich werde mir das nach deiner Beschreibung mal anschauen.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Moveplanet:

drei Stecker drauf, ein Blauer, ein Grüner (jeweils mit gelben Befestigungsklammern) und eben der grössere Graue.

Der blaue und grüne Stecker ist für den Airbag und der graue wird nur für die Hupe benötigt. 

Geschrieben

Hm...und warum schreibt er dann am Bordcomputer ständig "Anomalie elektronische Wegfahrsperre" seit der ab ist und springt nicht mehr an?

Geschrieben

Abschlussbericht:

Heute neue COM2000 eingebaut, Batterie angeschlossen, 10 Min. gewartet, Wagen manuel abgeschlossen, nochmals 15 Min. gewartet. Danach reagierte er schon auf die FB. Zündung an, nochmals 5 Min. gewartet und er sprang sofort an als wäre nie was gewesen.

Somit ist der graue Stecker definitiv NICHT nur für die Hupe 😉

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...