Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

BXBreak4Life
Geschrieben

Folgendes Problem:

Unregelmäßige Klappergeräusche wenn beim AT-Grtriebe „D“ oder „R“ eingelegt ist. Ca 2-3 Sekunden, dann ist wieder Ruhe, beim Beschleunigen dann wieder kurz zu hören.

In Stellung N und P ist nichts zu hören, daher kann man wohl ausschließen, dass das Geräusch vom Motor selbst kommt.

Im Fahrbetrieb (also bei höheren Drehzahlen) ist ebenfalls nichts zu hören. Dürfte wohl etwas mit Schwingungen im unteren Drehzahlbereich zu tun haben.

Hat jemand ähnliches erlebt und kann helfen?

C4 Picasso Hdi 120 EAT6
BJ 06/2015
Km 100.000

Geschrieben

Ich würde in diesem Fall eine zweite Person heranziehen. Eine Person schaltet von R nach D und zurück, hin und wieder mal, bis das Geräusch kommt und wieder geht. Die 2. Person schaut im Motorraum nach, was passiert. Mit den Augen schauen meine ich, nicht mit den Fingern, drehende Teile!

ich könnte mir vorstellen, R und D gehen über den Wandler und der Antriebsstrang steht und Last. So auch der Motor. Ist jetzt z. B. ein Motorlager ausgeschlagen, könnte es sein, daß irgendwo Metall auf Metall kommt und diese Geräusche verursacht. Die in meinem C4 verbaute EAT6 Wandlerautomatik hat eine Eigenart, öffnet nach etwa 2 bis 3 Sekunden eine Kupplung im Stillstand bei eingeleger Stufe D. Das reduziert Schwingungen und der Antriebsstrang arbeitet nicht gegen den Wandler. Könnte für die 2 bis 3 Sekunden eine Erklärung sein. Müßte dann aber im Falle des Anfahrens wieder auftauchen das Geräusch, weil da die Kupplung wieder einrückt.

Vielleicht hat es auch nicht direkt mit der Last zu tun. Vielleicht ist es nur ein Hitzeschutzblech was sich langsam löst und durch die Schwingungen des Antriebsstrangs / Motors auf D / R mit schwingt.

BXBreak4Life
Geschrieben

Danke Mozzarella! Ich werde das mit der zweiten Person mal vesuchen. Meinen Kinder kann ich diesen Part noch nicht zumuten. 

Es ist auch so, dass man das Geräusch manchmal im Stand hört (während man z.B. vor einer roten Ampel steht), dann verschwindet es um dann beim Beschleunigen wieder auf zu tauchen. Bissl wie ein defekter Auspuff.

Im Fahrbetrieb selbst ist aber alles in Ordnung - das AT schaltet sauber wie eh und je. 

Geschrieben

Der letzte Satz bestätigt nochmal meine Vermutung, daß die Automatik an sich nicht das Problem ist.

Bei dir auch EAT6? Wenn ja, bei meinem spüre ich es deutlich, wenn die Kupplung löst und wieder einrückt. Bzw. gibt es eine Stellung am Bremspedal (ganz ganz wenig gedrückt), wo sie geschlossen ist und das Auto nach vorne schieben möchte und wenn die Bremse etwas mehr getreten wird, löst sich die Kupplung und es wird deutlich ruhiger von den Schwingungen. Aus diesem Zustand raus kann man aber nicht los "kriechen" sondern wenn man von der Bremse geht gibt es einen Ruck (Kupplung schließt) und dann kriecht das Fahrzeug erst los.

Versuch mal, vielleicht findest du auch so ein Verhalten raus. EAT6 vorausgesetzt.

EAT6 ist ein Aisin Wandlerautomat (6 Stufen). Glaube es gab bei Citroen auch eine 4-Stufen-Wandlerautomatik von ZF. Im C4 wurde als "Automatik" lange Zeit ein automatisiertes Schaltgetriebe verkauft.

BXBreak4Life
Geschrieben (bearbeitet)

...des Rätsels Lösung... falls jemand auch mal vor dem Problem steht: 

Die Kinder haben sich im Motorraum zu schaffen gemacht und den Motorhaubenhalter aus dem Halteklipp gelöst... das hat für die Klappergeräusche gesorgt.

Danke dir trotzdem vielmals Mozzarella 

Bearbeitet von BXBreak4Life
Geschrieben

wie schafft man das?

Geschrieben

Das interessiert mich auch 🤔

BXBreak4Life
Geschrieben

es war so. Die Mutter der Kinder hat sie von der Volksschule abgeholt. Während die Mutter mit der Mutter ihres Freundes ein Gespräch führte sind die Kinder zum C4 Picasso gegangen, haben aus der Süßigkeitenlade unter dem Fahrersitz Haribo-Gummis genommen und die Motorhaube geöffnet. Dort wollten sie ihrem Freund wohl stolz die Vorzüge des 1,6 HDI erläutern. Blöderweise haben sie den Motorhaubenhalter nicht wieder in den Halteklipp gedrückt. 

Dass sie das getan hatten wurde mir aber erst gestern berichtet...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...