Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

bei einem Berlingo HDI, dem ich eine neue Lima eingebaut hatte, hat es jetzt den Rippenriemen teilzerfressen. Der Spanner bewegt sich bei Motorlauf bis zu 1cm ?, und es rattert erratisch herum, ab und zu. Die Kurbelwellenriemenscheibe ist massiv Eisen, kein Gummi, die ist es nicht, alle anderen Riemenscheiben / Aggregate finde ich unauffällig, bis auf die Servopumpe der Lenkung, die sitzt ganz oben.

Wenn ich am rechten Vorderrad stehe, und die Servopumpe, Riemen ab, von Hand nach rechts, im Uhrzeigersinn drehe, dann dreht sie manchmal so 1-10 Umdrehungen leicht, und plötzlich wird sie dann aber klemmig und rattert / man braucht dann etwas Kraft, wenn man per Hand weiterdreht.

Bei abgenommener Stahl- Druckleitung (17er SW) merkt man, das dann etwas braunes (uraltes) LHM aus dem Anschluss rausgeworfen wird. Also ist die Drehrichtung so herum schon ok, sie soll ja fördern, aber das klemmige ist vermutlich nicht so gut.

Kann das so sein- ist das eine sterbende Pumpe ? Wo findet man vernünftig Ersatz ? Das Auto wird auf einem Bauernhof geliebt / aber ist ein Nutztier, sozusagen. Durchmesser Scheibe ist etwa 126 mm über die Kante der Scheibe gemessen.

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Geschrieben

Klingt als hätte die Pumpe einen Schaden. Das braune ist aber ATF und kein LHM - sollte man bei Neubefüllung beachten. ;)

Geschrieben

Moin,

es riecht sehr deutlich nach LHM, den Geruch kenn ich ja doch 🙂

Ok, also Pumpe suchen mit 125 mm Scheibendurchmesser.

Ebay ? 

Schöne Grüße,

Carsten

Geschrieben

Such über die Fahrgestellnummer die Orginalnummer und danach im zubehör, Der Durchmesser ,die Leitungsabgänge und Co sind unterschiedlich. Ist es der 2,0 HDI  da könnte ich ne Pumpe haben

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich weiß nicht wo und wie ma da suchen kann ? Die FgSt ist

VF7MFRHYB65799158 und ich glaube es ist 2.0 HDI 90 PS ?

Schöne Grüße,

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Carsten:

Die Kurbelwellenriemenscheibe ist massiv Eisen, kein Gummi, die ist es nicht,

Ist sie übrigens nicht, auch wenn es auf den ersten Blick so aussehen mag. Die alten HDi hatten imner gedämpfte Riemenscheiben die irgendwann zu klappern anfangen.

Geschrieben

Pumpe 4007JE

Soll ich mal morgen nachsehen ob ich die Pumpe noch habe ? Oder schaust Du erst nach der Riemenscheibe ? Man erkennt den Verschleiß auch wenn sie so langsam rotbraunen Staub auf der Oberfläche hat

• Like 1
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Kroack:

Pumpe 4007JE

Oder  16 736 227 80. Bei Citroen aber beide auf NFP. Gibts aber beim Ersatzteileprofi noch. Neu und original PSA für 560 Euro, neu und Erstausrüsterqualität für 260 Euro....

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

Rüdiger, bitte schau gern nach - das wär gut.

Die Scheibe prüfe ich später nochmal, aber ich bin recht sicher. Außen ist rostrot. Aber vielleicht wurde die mal getauscht ? 

Danke !

Schöne Grüße,

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Geschrieben

Die Riemenscheibe wurde sicher schon mal getauscht, länger als 150tkm haben die selten gehalten. Hab da unzählige von ersetzt.

Geschrieben

Also Pumpe liegt aufm Tisch 30 Euro

Geschrieben

Hast PM…

Schöne Grüße,

Carsten