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Geschrieben

Hallo Allerseits,

im Falle das meiner einer auch eventuell mit einem C6 liebäugelt, welchen würdet Ihr mir empfehlen?

Ich habe da die eine oder andere Modellvariante im Blick, möchte da aber auch noch Eure Beratungskompetenz mit einbeziehen.

Den Wiedererwerb eines XM habe ich erst einmal auf Eis gelegt. 

Grüße

Geschrieben

Da die V6-Diesel ein wohl doch signifikant erhöhtes Risiko bergen, einen plötzlichen Motor-Tod zu erleiden, spricht natürlich einiges für die vergleichsweise raren Vierzylinder-Diesel, die allerdings meistens mager ausgestattet sind, oder die Sechszylinder-Benziner, von denen die zeitgenössischen Tester allerdings mit Verweis auf den fabelhaften 2,7-Liter-Diesel abgeraten haben. Die 2,7-Liter-Diesel können problemlos 350.000 Kilometer halten - oder eben aus heiterem Himmel bei 120.000 hochgehen. Halbierte Ölwechselintervalle und das Vermeiden von Kurzstrecken sind sicher sinnvoll, evtl. auch ein etwas dickeres Öl und Premium-Kraftstoffe wie Aral Ultimate Diesel - aber da scheiden sich schon die Geister. Die späten 3-Liter-Diesel sind sparsamer und kraftvoller als die 2,7-Liter-Diesel, aber mindestens genauso Infarkt-gefährdet.

In meiner Wahrnehmung fährt der C6 mit jeder Motorisierung gut, mir persönlich wäre bei diesem Auto immer Automatik und Head-up-Display wichtig. Wenn er dann noch Schiebedach haben soll, gibt es halt nicht gerade viele Vierzylinder-Diesel auf dem Markt.

Nur Mut, der C6 ist ein fantastisches Fahrzeug!

  • Like 1
Geschrieben

Ganz ehrlich: da hilft nur Lesen, Lesen, Lesen. Es gibt einen Haufen Kaufberatungsthreads zum C6, hunderte Beiträge allein zum Öl für den HDI und dessen Motorschäden. Über typische Probleme des C6, dessen Ersatzteilversorgung, auch Motorübergreifend, gute Werkstätten, welcher Motor es denn sein soll und was sich nach nun fast 20 Jahren C6 als haltbar und was als bug herausgestellt hat findet sich ebenfalls reichlich und kompetente Literatur. Ein Blick zum C6 Club Niederlande schadet ebenfalls nicht. Nimms mir nicht übel, aber etwas Mühe musst du schon selbst aufbringen. 

Geschrieben

Auch eine Frage, die man sich stellen muss: Wie sieht es mit der Versorgung mit relativ C6-spezifischen Teilen aus? Hydraulikleitungen? Wasserrohre? AMVAR Komponenten?

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