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Funktionsrücklauf des Höhenkorrektors als Schlauch möglich?


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Geschrieben

Hallo,

47551086lt.jpg

Da ich gerade die Leitungen von/nach hinten erneuere.. Muss der Funktionsrücklauf des Höhenkorrektors ein Stahlrohr sein? Kurz dem dem Reservoir mündet das Rohr ja sowieso in ein Bündel.

Hat schon mal jemand einen Schlauch komplett vom Korrektor nach vorne verwendet?  (Natürlich muss erstmal ein Stück Rohr aus dem Höhenkorrektor kommen, das ist mir klar).

Grüße
Andreas

Geschrieben

Stahlrohr muß nicht, Cunifer geht auch...

Keine Ahnung ob das mit einem Schlauch gehen würde. 3m dünne Leitung haben eine gewisse Drosselwirkung, ob diese notwendig ist weiß ich nicht. Vorne geht es auch ohne.

Geschrieben

Ein Schlauch ist, je nach Qualität, manchmal nach 6 Monaten morsch. CuNiFer hält quasi ewig. Für mich wäre die Entscheidung deshalb klar...

  • Like 1
Geschrieben

Vielleicht meint er ja PA-"Schlauch"? Zum Zwecke der Gewichtsoptimierung sicherlich keine schlechte Idee.

Geschrieben

Guten Morgen,

ich wüsste nicht, wie man PA und Metallrohr verbinden kann, dass es auch nicht wird. Anonsten wäre das sicher eine Möglichkeit.

Grüße
Andreas

PS: Kennst Du die Lehmann-Filme? Dort heißt es ziemlich oft "Man redet nicht über Anwesende in der dritten Person."

Geschrieben

Na, für diesen Fauxpas werd ich dir mal einen Kaffee für ausgeben müssen.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei einem BX war mal ein Flickwerk aus Schlauch und Metalleitung, da flog die Schelle vom Schlauch mehrmals ab, nachdem ich die Leitung zurück ins Orginal gebaut habe war nix mehr, denke der Übergang von dick auf dünn birgt da eine Gefahr

Bearbeitet von Kroack
  • Like 1
Geschrieben

In dem 3,5 mm Stahlrohr ist hinten noch ein 1,0mm Draht 500 lang.

Diese Durchgangsgröße ist schwer mit einem Elastomerschlauch zu ersetzen. Metall hält auch länger.

 

Xantia-Harald
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @AndreasRS,

wenn ich richtig sehe, ist das die Leitung 5270Y0, die Du brauchst?

Ich würde ggf. mal bei jaybee aka autofrance.dk nachfragen, ob er diese Leitung vorgeböldelt anbieten kann.

Die Leitung selber anzufertigen dürfte ein ziemlicher Arbeits- und Zeitaufwand sein, wenn ich mir ein Bild eines NOS-Teils anschaue.

https://allegro.pl/oferta/przewod-oleju-olejowy-citroen-xantia-5270y0-oe-12399813367

Grüsse

Bearbeitet von Xantia-Harald
Geschrieben

Hallo,

vor 19 Minuten schrieb Xantia-Harald:

wenn ich richtig sehe, ist das die Leitung 5270Y0

genau. Glücklicherweise habe ich das Werkzeug, um Leitungen anzufertigen.

47557426ap.jpg

47557427ts.jpg

Dem allgemeinen Tenor in diesem Faden folgend habe ich die Leitung dem Original nachgebaut. Sie soll ja ohne diesen Draht funktionieren. Getestet habe ich das allerdings nicht, weil ich beim Entlüften der Bremse gescheitert bin und keine Räder anschrauben wollte. Die Entlüftungsnippel sind rundgedreht; mit einer Nuss lassen sie sich noch bewegen und neue sind im "Außenlager", wie man so schön sagt.

47557459bg.jpg

Mit der Endoskopkamera kann man nicht nur prima in Hohlräume gucken, sondern auch prüfen, wie die Leitungen in den Leitungshaltern aussehen. Diese beiden des vorderen Höhenkorrektors könnte man bei Gelegenheit erneuern. Sie befinden sich an der Spritzwand, ziemlich weit links.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Es wird ohne die zusätzliche Drossel (Draht) funktionieren, der Absenkvorgang wird etwas zügiger sein als vorher aber nicht zum abfliegen des Schlauchs im weiteren Verlauf führen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Xantia-Harald:

wenn ich richtig sehe, ist das die Leitung 5270Y0, die Du brauchst?

Übrigens, beim Verlegen von Rücklaufschläuchen beim X2 1.8 16V an diese Leitung fiel mir auf, das die Steckverbindung der Leitung zum Schlauch vertikal oder horizontal liegen kann. Da wurde mal was geändert. Bei dem Bündel aus dem Link ist das vertikal. Der Abgang für den Rücklaufschlauch ist also nach oben.

 

Geschrieben

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb matgom:

Übrigens, beim Verlegen von Rücklaufschläuchen beim X2 1.8 16V an diese Leitung fiel mir auf, das die Steckverbindung der Leitung zum Schlauch vertikal oder horizontal liegen kann. Da wurde mal was geändert.

Ich kenne nur die vertikale Ausführung. Sowohl beim Ur-Xantia, der ein eigenes (kleines) Bündel für die Korrektoren hat als auch bei den späteren, bei denen sich die Korrektoren in den Hauptrücklauf mit Druckregler, Lenkventil, vorderem Härteregler und Lenkdruckbegrenzer ergießen.

975px-Xantia-R%C3%BCcklauf-H%C3%B6henkor

47562543jp.jpg

Grüße
Andreas

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