Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grüßt Euch!

Hat jemand unter euch Erfahrungen mit unterschiedlichen Winterprofilen auf einem C5?

Bei mir stehen immer mal wieder frisch verschneite Wege auf dem Programm. Also nicht beräumt, keine festgefahrene Schneedecke, kein Salz/Streumaterial.

Mitunter reichen schon 5 cm Neuschnee und der Wagen läßt sich weder mit noch ohne ESP anfahren. In der Ebene geht es mit Mühen noch, schon leichte Anstiege lassen das Anfahren eher schwierig werden. Er bleibt dann wieder stehen, wenn noch kein Schwung aufgebaut ist. Kommt unterwegs ein Anstieg, bleibt das Auto auch manchmal hängen. Nachbars Autos aber nicht unbedingt ...

Ich will weder durch Tiefschnee pflügen noch einen Geländewagen aus dem C5 machen. Daß die Temperatur beim Schnee auch eine Rolle spielt, weiß ich.

Interessiert bin ich aber sehr an allen, die schon mal ähnliche Situationen erlebt und es mit unterschiedliche Reifentypen "erfahren" haben. Weil das beim Raussuchen passenden Materials helfen könnte!

Vielen Dank schon mal allerseits!

Philipper

Der C5 zur Zeit: 205er Pirelli.

Geschrieben

Citroen, ganz besonders den C5, fährt man eben mit Michelin. Dann gibts auch keine Probleme. Der Alpine3 schafft das schon, wenn genug Profil drauf ist.

Geschrieben

Das spricht nicht unbedingt für die Pirellis. So ein bißchen Schnee sollte selbst an einer Steigung kein Problem sein. Obwohl, von was für Steigungen reden wir bzw. wo wohnst Du?

Ich fahre im Winter keine Michelin, sondern Goodyear 195er Winterreifen mit Lamellenprofil. Und damit bin ich noch nie steckengeblieben, selbst in den übelsten Situationen nicht.

roland

Geschrieben

Da mein C5 noch so nicht alt ist, kann ich bisher nur Aussagen zum Herbst machen:

2,0 HDi Break 205/65-15T Michelin A2

Im Vergleich zu den Sommerreifen ist keinerlei Verschlechterung im Fahrverhalten und im Geräusch auszumachen (Autobahn - 180, Kurven, Nässe).

Ich habe aber den Eindruck das das Gullideckelgeräusch etwas lauter geworden ist.

Zu den Eis und Schneeeigenschaften kann ich noch nichts sagen ;-)

Hans

Geschrieben

Nach drei Wintern mit dem C5 (2,0HDi) auf Michelin-WR in Seriengröße (195-er) kann ich nicht über besondere Probleme berichten: Ich bin noch nie hängen geblieben und hätte vor deinem Bericht immer bestätigt, dass der C5 ein sehr wintertaugliches Fahrzeug ist. Gerade das Anfahren ist nun gar kein Problem ... Fl.

PS: Ich wohne nicht im Flachland, sondern im Mittelgebirge.

Geschrieben

Danke für die Antworten!

@001:

Ooch je, gegen Michelin hab ich ja gar nix. Hab sie auf einem anderen C5 schon gefahren. Und dabei letztens fast die ganze Wegbreite gebraucht, um ohne ESP im Zickzack hin- und herrutschend den Berg hochzukommen. Aber - er kam hoch. Der Volvo hinter mir nicht (auch ein großer Kombi, aber nicht auf Michelin).

@002:

195er hab ich noch gar nicht in Erwägung gezogen. Wo kriegt man eine passende Freigabe her? Hab hier eine für eine V6-Lim. gesehen, fahre aber 2.0 HDI.

Ich bin viel im Mittelgebirge unterwegs. Und die Testanstiege sind schon recht steil. Schwung nehmen geht nicht (weil rechtwinklig ums Eck mit Mauer geradeaus :-) ) Die 5cm Neuschnee von oben waren bei etwa Null Grad, da haben's die Reifen eh schwerer. Ob das andere Reifen besser schaffen, hoffe ich hier zu erfahren ... Störend bei den Pirellis ist vorwiegend, daß drei von vier Rädern einen deutlichen Höhenschlag haben und deshalb nicht viel mehr als 120 km/h geht. Rüttel zitter - Bäh!

@003:

Ahh, ein Kollege mit dem gleichen Auto! Geräusche wären mir gar nicht so wichtig. Wenn gut auf Eis und Schnee und brauchbar bei allem anderen darf er auch ein wenig lauter sein. Um so besser, wenn der Alpine leise ist - Danke!

@004:

Hängen geblieben bin ich noch nicht, konnte mir immer selber helfen. Es dauerte nur manchmal etwas. Und bei dem fast ebenen Weg und Null Grad kamen hilfsbereite Leute und wollten schieben. Weiß nicht, ob es am Reifen oder an dem nassen Schnee lag. Was Herausschaukeln bedeutet, weiß ich übrigens - ich versuch es nicht mit Tacho 30 bei stehendem Auto. Ansonsten tät ich einfach sagen, daß man mit dem C5 im Winter schon klarkommt. Ich bin vorher andere Autos gefahren und mußte nur dran denken, daß man notfalls den Hintern vom C5 vermittels der Handbremse nicht so gut herumrutschen lassen kann ... :-)

Die letzten zwei Satz Reifen waren schief abgefahren, jetzt ist hinten eine neue Traverse drin. Wenn ich Michelin kaufe, sind die teurer als andere Reifen. Und falls sie sich wieder schief abfahren sollten, wär's schade drum. Deswegen die Suche nach sinnvollen Alternativen.

Gruß Philipper

Rückwärts den Berg wieder runter ist übrigens ganz schlecht. Weil wenn man wegen Nachbars Kindern vorsichtshalber die Fenster runterfährt (um sie eher zu hören, falls sie im Weg stehen), schmeißen diese respektlosen kleinen Menschen mitunter Schneebälle. Ist ganz erstaunlich, wie gut sie offene Scheiben treffen ... :-)

Geschrieben

Unter Winterbedingungen getestet ;-)

Ich habe die Michelin grade unter Echtbedingungen getestet:

ca. 10 cm Neuschnee - auf den Hauptstraßen teilweise Matsch

Bisher der beste Winterreifen den ich hatte (allerdings der erste auf C5 - vorher Xantia Break). Sehr gute Traktion auch an Steigungen und sehr spurtreu auch auf Matsch.

Geschrieben

Ich fahre meinen C5-V6 mit 205-Conti-Contakt-Reifen im Winter auf 16´´LM-Felgen und bin sehr zufrieden - auch im Mittelgebirge!

Empfehlung!

Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...