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Edgar ZX 1.9D
Geschrieben

Hallo Zusammen,

stelle mich mal kurz vor:

hab seit 1983 den 1er und 3er Führerschein. In der langen Zeit habe ich mal einen ZX Turbodiesel neu gekauft und ca 3 Jahre gefahren, das muss so 92-95 gewesen sein. Ich war damals mit dem ZX zufrieden, obwohl der Verbrauch im Vergleich zum damals gerade frischen Golf TDI deutlich höher war. Am meisten ärgerte ich aber über mich. Es gab damals 2 ZX zur Auswahl, der eine hatte ABS und Schiebedach, der andere Klima. Ich ließ mich damals von meiner Freundin überreden, das ABS und SD zu nehmen. Ich hatte bis dato noch nie ein Auto mit Klima und so wusste ich nicht, was mir entgeht. Auf der AB, auf der ich mich damals ca 400 km pro Woche bewegte, nutzte mir das SD nichts. Es war mir zu laut und deshalb meistens zu. Die Lüftung mühte sich vergeblich und die schweißtreibenden Sitze führten dazu, dass ich froh war, wenn ich am Ziel aussteigen konnte. Das nachfolgende Auto hatte dann endlich Klima und seitdem fahre ich nicht mehr ohne. 
Außer jetzt wieder.

Wie kommt‘s?

Seit ein paar Monaten bin ich auf der Suche nach einem Auto für meine Tochter, jetzt BF17, in ein paar Monaten mit 18 dann alleine unterwegs mit Auto sponsored by Papa. Neuere Autos kosten dann plötzlich ein Vermögen an Versicherung, nicht aber Oldtimer.

Ich suchte zunächst nach Golf TD oder TDI mit H-Zulassung. Entweder mir zu teuer oder in einem für mich nicht annehmbaren Zustand. Nachdem ich die Suche auf alle Klein- und Kompaktwagen, Diesel, manuelles Getriebe, EZ vor 1994 erweiterte, kam mir ein vom Preis und Zustand passender ZX vor die Linse. Leider keine Klima, aber ich MUSS nicht damit fahren und meine Tochter fährt wenig AB. Außerdem ist sie noch jung und hält Hitze besser aus. Und wenn es ihr nicht passt, kann sie sich gerne ein Auto mit Klima kaufen.

So, das war es erst einmal.

 Ich brauche bestimmt demnächst ein paar Tipps. Natürlich sind bei einem alten Auto immer ein paar Sachen zu erledigen. Was ich bis jetzt gemerkt habe: Wischwasserpumpe defekt, Thermostat schließt wahrscheinlich nicht, Temperatur selten über 70 *C, neues Thermostat ist schon bestellt und baue ich bald ein, ZV und „Knöpfe“ von allen Türen schwergängig, außer Fahrertür, Kupplungsspiel muss eingestellt werden, Scheinwerfereinstellung. Glaube, das war schon die komplette to-do-Liste.

VG Edgar 

Geschrieben

Einen ZX als Diesel finden wird leider fast unmöglich, und wenn auch nicht unbedingt billiger als ein Golf. Die Benziner sind ebenfalls sehr sparsam und empfehlenswert.

Geschrieben (bearbeitet)

@XM 2.1D Also ich entnehme dem Text das er schon einen hat.

@Edgar ZX 1.9D

Viel Erfolg mit dem Wagen. Nur hast du nichts zum Auto geschrieben. 3-, 5-Türer oder sogar Break? Austattungslinie? EZ? Turbo oder Sauger?

Warum unbedingt vor 94? Das macht beim ZX keinen Sinn. Besonders späte Modelle haben auch mal eine Klima. Ich hab hier zum Beispiel einen 96er TD mit Klima stehen.

Bilder sind auch immer schön.

Bearbeitet von ZXdiesel
  • Like 1
Geschrieben

Nicht gut genug gelesen von mir😆

silvester31
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ZXdiesel:

@XM 2.1D

@Edgar ZX 1.9D

Warum unbedingt vor 94? Das macht beim ZX keinen Sinn.

Wegen H-Kennzeichen und Diesel ! Wir schreiben das Jahr 2024....

Geschrieben

Die Steuern auf ein Jahr gerechnet sind aber auch nicht so Hoch. Wenn man einen Diesel haben will, sollte einen das auch nicht aufhalten. Holt man beim Verbrauch locker wieder rein.

silvester31
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb XM 2.1D:

Die Steuern auf ein Jahr gerechnet sind aber auch nicht so Hoch. Wenn man einen Diesel haben will, sollte einen das auch nicht aufhalten. Holt man beim Verbrauch locker wieder rein.

Falls wenn Euro 2, dann 321€, wenn schlechter 547€. Ich finde den Unterschied zu 191€ beträchtlich !

Geschrieben

Vor 94 wird nur Euro1 haben. Da ist die Gebühr für die H-Abnahme direkt beim ersten Steuerbescheid doppelt wieder drin. Außerdem freie Fahrt in Unsinnszonen.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb bx-basis:

Vor 94 wird nur Euro1 haben. Da ist die Gebühr für die H-Abnahme direkt beim ersten Steuerbescheid doppelt wieder drin. Außerdem freie Fahrt in Unsinnszonen.

...und günstigere Versicherung.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb ACCM Jens:

...und günstigere Versicherung.

Die ist i.d.R. unabhängig von der Zulassungsart. Mein BX war mit H ganz normal versichert, hat den Vorteil daß es keinerlei Nutzungsbeschränkung gibt wie oft bei Oldtimerversicherungen.

Bearbeitet von bx-basis
Edgar ZX 1.9D
Geschrieben

Vorteil der H-Zulassung:

192€ Steuer

ca 200€ HP/VK, selbst für Fahrer unter 25

freie Fahrt in Umweltzonen

Nachteil:

begrenzt auf ca 10.000km pro Jahr 

ein Alltagsfahrzeug muss vorhanden sein 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Einschränkungen sind nicht durch das H bedingt. Ein Auto mit H ist uneingeschränkt nutzbar.

Bin 40tkm/a mit H gefahren. Normal versichert.

Bearbeitet von bx-basis
Edgar ZX 1.9D
Geschrieben

Richtig. Habe mich falsch ausgedrückt, Einschränkungen gibt’s mit Oldie-Versicherung, die aber unschlagbar günstig ist, insbesondere wenn Fahrer unter 25 dabei sind.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Edgar ZX 1.9D:

Hallo Zusammen,

stelle mich mal kurz vor:

hab seit 1983 den 1er und 3er Führerschein. In der langen Zeit habe ich mal einen ZX Turbodiesel neu gekauft und ca 3 Jahre gefahren, das muss so 92-95 gewesen sein. Ich war damals mit dem ZX zufrieden, obwohl der Verbrauch im Vergleich zum damals gerade frischen Golf TDI deutlich höher war. Am meisten ärgerte ich aber über mich. Es gab damals 2 ZX zur Auswahl, der eine hatte ABS und Schiebedach, der andere Klima. Ich ließ mich damals von meiner Freundin überreden, das ABS und SD zu nehmen. Ich hatte bis dato noch nie ein Auto mit Klima und so wusste ich nicht, was mir entgeht. Auf der AB, auf der ich mich damals ca 400 km pro Woche bewegte, nutzte mir das SD nichts. Es war mir zu laut und deshalb meistens zu. Die Lüftung mühte sich vergeblich und die schweißtreibenden Sitze führten dazu, dass ich froh war, wenn ich am Ziel aussteigen konnte. Das nachfolgende Auto hatte dann endlich Klima und seitdem fahre ich nicht mehr ohne. 
Außer jetzt wieder.

Wie kommt‘s?

Seit ein paar Monaten bin ich auf der Suche nach einem Auto für meine Tochter, jetzt BF17, in ein paar Monaten mit 18 dann alleine unterwegs mit Auto sponsored by Papa. Neuere Autos kosten dann plötzlich ein Vermögen an Versicherung,

 Ich brauche bestimmt demnächst ein paar Tipps.

ZV und „Knöpfe“ von allen Türen schwergängig, außer Fahrertür ...

Ich fahre nicht erst seit vorgestern Autos, die bei erwerb nicht mindestens 25 Jahre auf dem Buckel haben. Wenn es um den Erhalt von Funktion und der einzelnen Teile selbst geht, dann lautet ein ganz wesentliches Stichwort FETT bzw. Schmierung. Denn davon ist nach dieser Zeit so gut wie nichts mehr vorhanden. Alles selbst vor vielen Jahren selbst erlebt und draus gelernt. Ob Züge oder Wellen, Rad- oder Schwingarmlager, Scharniere, Schlossmechanismen, ZV- oder FH-Motoren, vom Magnetschalter bis hin zu den Gelenken des Schaltgestänges - all das und noch viel mehr verreckt dir einfach nur, weil's zwischenzeitig trocken läuft.

Vieles lässt sich in wenigen Minuten neu abschmieren, anderes ist bei Gelegenheit schnell mit erledigt, z.B. beim Wechsel der Räder mal hinten die Deckel abheben und die Radlager mit frischem Fett versorgen. Selbst ausprobiert: Geschmiert halten diese (zumindest bei 2 PSAs) wenigstens 500 bzw 600tsd km. Alternativ kann man auch warten, bis es eiert, der tüv moniert, dann bestellen, den Wagen eigens dafür aufbocken und anfangen zu schrauben und zu dengeln. Zweimal musste ich die beschissen zugänglichen, abgerissenen Schrauben der Motorhaubenscharniere karosserieseitig aus bohren und neue Gewinde einschneiden. Ein paar Tropfen Öl hätten gereicht, um den Aufwand zu ver meiden. War lang her, passiert mir aber nicht nochmal.

 

 

Geschrieben

321€ zu 192€ sind gerademal 129€ Differenz. Und selbst der letzte ZX wird in absehbarer Zeit 30 Jahre alt sein. Für mich zumindest wäre das kein Argument, auch die hiesige Umweltzone nicht. Wenn ich dafür die Nadel im Heuhaufen suche, in Form eines ZX Diesel mit Klima, würde alles andere keine Rolle spielen. Mein 94er ZX Break Diesel wird im September sein Oldtimergutachten erhalten. Bis dato habe ich die olle Umweltzone trotzdem befahren. Und wegen der Versicherung: Bei der Württembergischen konnte ich den ZX anstandslos als Liebhaberfahrzeug versichern zu den üblichen Oldtimer Konditionen. Ab 20 oder 25 Jahre geht das da glaub ich mich zu erinnern.

Edgar ZX 1.9D
Geschrieben

So, erste Arbeiten erledigt.

Kupplungsspiel eingestellt - brauche zum Glück keine neue 

Thermostat gewechselt - ob es was gebracht hat, konnte ich noch nicht feststellen, es war noch keine Zeit für eine Probefahrt.

Türverkleidungen hinten abgebaut, alles mit Kriechöl eingesprüht und wieder zusammengebaut. ZV funktioniert einwandfrei, nur hinten rechts nicht, wenn der Plastikknopf montiert ist. An jeder Seite war nur ein Plastikniet der Verkleidungsbefestigung abgebrochen. Die Türen hab ich mal mit Balistrol „geflutet“. Besser als nichts gegen Korrosion.

 

Edgar ZX 1.9D
Geschrieben

Ich habe ja eigentlich keinen ZX gesucht, der kam mir eben zufällig vor die Linse, weil ich in meinen Sucheinstellungen VW und Golf entfernt habe. Da Zustand, Historie und Preis mich überzeugt haben, hab ich den gekauft. Der ZX ist nicht der erste Oldie in meinem „Fuhrpark“.

Es handelt sich übrigens um einen 92er Aura, 5-Türen, Anthrazit mit SD. 

  • Like 1
Edgar ZX 1.9D
Geschrieben

Nein,

ich will ja nicht verkaufen, ich habe ja gerade erst gekauft.

Aber nicht den, der da jetzt angeboten wird.

Aber mein ZX wurde tatsächlich mal für 15000€ inseriert, den Preis habe ich natürlich nicht bezahlt. Letzten Endes hat der ZX nur die Hälfte gekostet, was man für einen Golf 3 in vergleichbarem Zustand ausgeben muss.

Heute noch mal ein bisschen am ZX basteln…

VG

Geschrieben

Das ist doch der für die ursprünglichen 15k.

Geschrieben

Wie ich ja dort auch angemerkt hatte…

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