Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich lese schon länger interessiert mit und kann/darf/muss nun auch den ersten Beitrag schreiben.

Ich fahre einen C5 II HDI und da dies sowohl mein erster Diesel als auch mein erster Citroen mit H3 ist, bin ich mir nicht sicher, in welche Schublade ich folgendes Phänomen stecken soll :

(Motor natürlich reichlich warmgefahren)

Beim relativ starken Beschleunigen, nicht unbedingt Vollgas (fahr ich jetzt noch nicht) aber beim Rausbeschleunigen mit deutlichem Turboeinsatz, wobei der Vorderwagen richtig schön hoch geht, tritt merkwürdigerweise beim Gaswegnehmen ein kurzes Quietschen auf. Soweit ich es eingrenzen kann in jedem Gang (bzw den ersten dreien) beim Beschleunigen von ca 1500 bis 3400 raus (wenns eben ordentlich drückt). Was mich daran so stutzig macht ist, dass das Quietschen beim Gaswegnehmen auftritt (besonders wenn man relativ schnell vom Gas geht) also auch wenn der Wagen vorne wieder abtaucht.

Wie gesagt, Dieselneuling und H3-Neuling, daher:

Könnte das etwas mit dem Motor (Turbo, BlowOff o.s.ä.) zu tun haben? Oder ist es ESP/ASR ? Aber dann sollte es doch für gewöhnlich WÄHREND des GasGEBENS auftreten, richtig? Oder ist etwas mit dem Fahrwerk nicht in Ordnung? Muss sich da noch was Einfahren?

Also schonmal vielen Dank im voraus!

Grütze

Tino

Geschrieben

Servus!

Ich täte sagen, dass das was mit dem Turbo zu tun hat. Mein BMW 730d hat das genauso gemacht.

Blow-Offs gibt es allerdings beim Diesel nicht, der hat ja keine Drosselklappe ;)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

und ich täte sagen, daß das nach Lastwechselbewegungen des Motors klingt! Könnte z.B. ein bei Bewegung quietschendes Auspuffgelenk sein, war früher mal bei Audi sehr beliebt. Da flogen beim Anfahren an der Ampel nur so die Köpfe der Passanten.

Aber das ist natürlich Kristallkugel-Leserei und 'es geht sich' hier ja um eine Garantiesache, zum Glück.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo,

soweit schon mal recht interessant :-)

Aber wenn´s am Turbo oder Auspuff läge müsste es doch (zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit) auch im Stand bei entsprechender Beschleunigung des Motors auftreten, oder?

Gruß

Tino

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Nöö, wenn der Motor nix zu leisten hat, also keinen "Widerstand" hat, dann bewegt er sich viel weniger! (Ein bißchen bewegt er sich auch, aber nur aufgrund der Massenträgheit der rotierenden Massen.)

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Ich würde sagen das das Quitschen beim Gaswegnehmen durch die Motoraufhängung kommt. (Wie schon beim Xsa Picasso) Beim Picasso wurde einfach eine Schraube mit einem Kleinen Gewicht an der unteren Motoraufhängung ausgetauscht -> Problem gelöst

Geschrieben

na dann schon mal danke so weit :-)

abschliessend:

H3/Aufhängung als Ursache sind eher unwahrscheinlich? Gabs sowas schon mal bei anderen?

Gruß

Tino

Geschrieben

@maekkes2310

Frage Deine Werstatt,da wird Dir geholfen (Garantie/ Neuwagen)!

MvG Joschy

Geschrieben

Gleiches Phänomen haben wir auch beim 307 1.6 Benziner. Quitscht bei Lastwechsel. Das Problem war aber bekannt in der Werkstatt, die haben irgendwas eingeschmiert und das Problem war weg. Dauerte 5 Minuten. Was das genau war, weiß ich nicht. Ich habe den Wagen nicht in die Werkstatt gebracht und konnte somit nicht nachfragen.

Gruß

Dominik