Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!
Ich habe den ZX 1,8l Furio von meinem Großvater erhalten, wie ich es mir immer gewünscht hatte.
Es gibt ein paar Dinge, die am Auto nicht stimmen, darunter auch der Motor, der nicht so gut läuft. Ich glaube, ich möchte es überholen lassen. Das ist für mich oberste Priorität bei der Restaurierung, außerdem möchte ich den Hubraum vergrössern, weiß aber nicht, ob das mit meinem Auto möglich ist. Habt ihr irgendwelche Tipps für meine Reise mit diesem Auto?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Anypuff:

Habt ihr irgendwelche Tipps für meine Reise mit diesem Auto?

Verkaufen und was mit größerem Motor kaufen vielleicht...

Oder erstmal jemanden mit Ahnung von diesem Modell darum bitten den Zustand einzuschätzen bevor Du anfängst Geld in ein Faß ohne Boden zu werfen.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 2
Geschrieben

Hey! Danke für den Tipp. Ich werde auf jeden Fall jemanden kontaktieren der sich mit dem Modell auskennt. Ich möchte das Auto noch nicht aufgeben, da es für mich einen großen sentimentalen Wert hat. 

Geschrieben

So Sachen wie Hubraumvergrößerung solltest Du direkt wieder vergessen, zumal der 1.8er im ZX leichtes Spiel hat und schon recht flott ist. Mechanische Schäden an diesen Motoren sind auch eher selten, eine wirkliche Motorüberholung so gut wie nie nötig und falls doch ist es meist der finanzielle Todesstoß...

Erstmal gucken was die Substanz sagt, denn ZXe rosten inzwischen ganz gerne. Unter Dichtmasse und Steinschlagschutz rostet es lange im Verborgenen, wenn man Bläschen sieht sind oft große Bereiche von Schweller, Unterboden oder auch Federbeindom betroffen und kaum wirtschaftlich sinnvoll zu sanieren.

Die Hinterachse macht auch irgendwann schlapp, dann stehen die Hinterräder im Extremfall schief. Überholte Achsen gibt es für wenige Hunderter aus Polen, daher gar nicht erst dran denken das selbst zu reparieren - wird teurer und nicht besser.

Ansonsten ist die Technik simpel und robust, Teile für die Mechanik recht gut verfügbar da konzernweit breit gefächert verbaut. Was Innenraumteile, Fensterheber etc. angeht kann die Teilesuche allerdings schwierig werden.

Geschrieben

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Informationen.
Ich verstehe, dass der Motor ziemlich stark ist, aber ich mache mir Sorgen, dass der größte Teil der Leistung des Autos im Vergleich zu vorher verloren gegangen ist. Eine große Sorge, die ich habe, ist, ob es überhaupt möglich ist, einen etwas größeren Motor einzubauen, der möglicherweise umfassender aufgearbeitet werden muss. Momentan glaube ich, dass das Auto einen XU7JP-Motor hat, aber ich dachte darüber nach, einen PSA XU10 J4D/Z zu kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob er passt oder ob es möglich ist, den Motorraum so zu modifizieren, dass er passt.

Geschrieben (bearbeitet)

Vergiss solche Phantasien besser. So ein Motor verliert nicht massiv an Leistung nur weil er alt ist oder viel gelaufen hat. Reinpassen tut im Prinzip jeder XU, aber die ganze Peripherie anpassen und das auch noch TÜV-konform ist schon eine andere Geschichte.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Vielen Dank, ich werde den Rat definitiv befolgen, den Motor nicht auszutauschen, aber falls ich das Auto etwas schneller machen wollte, was könnten Sie mir empfehlen, vielleicht einen Turbo oder andere Leistungsteile einzubauen, um die Leistung zu steigern?

Geschrieben

Von einer Klippe fahren, wenn die hoch genug ist wird der im freien Fall richtig schnell.

  • Like 2
  • Danke 1
  • Haha 2
Geschrieben

Der Furio mir hundertundein PS ist doch ein schönes Auto. Der 1.8 5-Gang hatte sonst "nur" 90PS.

m1by0cobi2nz_1200.jpg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von Anomaly
delete
Geschrieben
5 hours ago, bx-basis said:

Better forget such fantasies. An engine like this doesn't lose massive amounts of power just because it's old or has run a lot. In principle, any XU will fit in, but adapting all the peripherals and making it TÜV-compliant is a different story.

Nun, jemand, der nach einer Leistungssteigerung des Fahrzeugs fragt, würde auch wissen wollen, was nötig wäre, um es konform zu machen...

 

  • Like 1
silvester31
Geschrieben

Erstmal sollte abgeklärt werden, ob dem Motor Pferdchen fehlen ! Falls ja, Fehler suchen und beheben. Wenn einem das Auto dann immernoch zu schlapp ist, tatsächlich lieber nen GTI, GSI, 16V oder sonstwas suchen..

Der TE hat ja auch noch nichts zum Auto ansich gesagt. Gesamtlaufleistung, Zustand der Karosserie, Ausstattung usw.

  • Like 2
silvester31
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Anomaly:

Nun, jemand, der nach einer Leistungssteigerung des Fahrzeugs fragt, würde auch wissen wollen, was nötig wäre, um es konform zu machen...

 

Worst Case : Bremsanlage anpassen, Fahrwerk anpassen, Einzelabnahme. Vom umstricken oder Komplettersatz des Kabelbaums nicht zu reden.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Worst Case : Bremsanlage anpassen, Fahrwerk anpassen, Einzelabnahme. Vom umstricken oder Komplettersatz des Kabelbaums nicht zu reden.

Wieso worst Case? Da fängt der Spass doch erst richtig an!

fantaweather
Geschrieben

Die Ideen und Aussagen sind so bekl....

das ist doch alles fake.

 

 

Meine Meinung

 

Hol.

  • Like 2
Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.5.2024 um 14:27 schrieb Anypuff:

Es gibt ein paar Dinge, die am Auto nicht stimmen, darunter auch der Motor, der nicht so gut läuft.

Lass ihn von jemand auf den Vordermann bringen, der sich mit diesen Autos ernst gut auskennt (und sie nicht gleich schief abwertet, was häufig ist. Kannst Du merken mit Aussagen wie "die liefen eh immer schlecht" - "französische Autos waren nie gut" usw).

Erst wenn dein ZX wie er gedacht wurde (also, wie er nahezu ab Werk war) fährt kannst Du unterscheiden, ob es sinnvoll ist, weiteres zu tun. Der 1.8 fährt m.E. angenehm zügig.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Like 3
  • Danke 1
Geschrieben

mit etwas "googln" findet man Sportluftfilter, Chip-Tuning und Sportauspuff für den 1.8 101 PS. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass das hier bzw. bei der Xsara-Community Thema war.

Manchmal wurde gefragt wie man den 1.8 90 PS zum 101 PS umbauen könnte.

  • Like 1
silvester31
Geschrieben

Chiptuning am Saugmotor bringt garantiert enorm viel. Und zwar dem Verkäufer....

  • Like 1
Geschrieben

Der Kopf vom 90 PS ist anders als der vom 101 da auch eine andere Einspritzung drann werkelt passt alles nur im stricken.

Meiner ruckelt seit damals leicht,  schneller ist er aber nicht. Wahrscheinlich ist einfach lahm gefahren worden vom Rentner

  • Like 1
Geschrieben

Also, er ist 210.000 km gelaufen. TÜV meinte: Lenkung ist undicht, Bremsleistung hinten und braucht ein neuen Auspuff. Kein Rost and der Karosserie, er stand seit 31 in der Garage immer sehr gepflegt. Sonst ist nichts am Auto. 

 

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Anypuff:

Also, er ist 210.000 km gelaufen. TÜV meinte: Lenkung ist undicht, Bremsleistung hinten und braucht ein neuen Auspuff. Kein Rost and der Karosserie, er stand seit 31 in der Garage immer sehr gepflegt. Sonst ist nichts am Auto. 

 

Dann würde sich eine "Kur" lohnen. 
Wer ist in deinem Gebiet ein Kenner dieser Autos?
Neuer Auspuff könnte evtl. die Leistung etwas bessern, aufgrund Resonanzverhalten der Abgase, die mit den (richtigen!) Auspuffsteile wie gedacht oder berechnet abfließen, und somit der Abgasdruck stimmig ist.

Zahnriemen mit der korrekten Spannung? Benzinfilter usw. alles gut?

Nicht vergessen; in den 90ern waren die Fahrleistungen anders als sie heute sind. Nicht erwarten, dass das 101 PS zu 1100 Kg Auto (damals eher flott) so fährt wie eins von heute.

  • Like 1
silvester31
Geschrieben

Bremse hinten ist wahrscheinlich dieses mechanische Teil mit der Feder, dessen Name mir entfallen ist. Das gammelt gerne fest. Ist mit viel Rostlöser und Geduld aber kostengünstig zu beheben. Die Lenkung ist die Frage was genau undicht ist, eventuell hilft da etwas Lecwec. Ansonsten dürfte das der teuerste Posten sein. 

  • Like 1
Geschrieben

@Sebastian FernandezWas meinst du mit "Kur".?

Ich habe ein bisschen recherchiert. Die die ich gefunden habe waren: Oldtimer Garage Niederkassel und Citroen-oldtimer-Youngtimer-Werkstatt Köln. Mit dehnen setzte ich mich heute in Kontakt. 

Sonst ist nichts anderes aufgefallen am Auto, bekomme aber diese Woche eine Bestandsaufnahme. 

 

Wo finde ich am besten Ersatzteile für Citroën?

Geschrieben (bearbeitet)

Je nachdem wie lange der ZX stand sind hat einige Sachen zu erledigen. Alle Flüssigkeiten und Filter neu, Zahnriemen mit Spannrolle und Wasserpumpe und ggf. rundum Bremsscheiben und Beläge neu. Neue Reifen und was sonst noch so aus Gummi ist wäre vermutlich auch fällig. Das von @silvester31 angesprochene Teil ist der Bremskraftregler der Hinterachse, da rostet die äußere Mechanik in der Tat gerne fest.

Auspuff ab Kat komplett tauschen wird an der Leistung nichts ändern aber erspart blse Überraschungen wenn das morsche Ding einfach abbricht. Vielleicht nicht unbedingt den 60€-Komplettauspuff nehmen sondern was vernünftiges suchen, ggf. NOS oder ältere Lagerware. Keine Ahnung ob da überhaupt noch was von namhaften Herstellern gebaut wird.

Undichte Lenkung kann der Druckschalter in der Druckleitung sein, den würde ich schon prophylaktisch tauschen. Worst case ist ein undichter Servozylinder, aber den würde ich erstmal nur gut sauber machen und beobachten. Wenn da auf 20.000km nur ein Tropfen kommt ist es eh zu vernachlässigen. 100% dicht waren die nach 5 Jahren schon nicht mehr.

Und bei der Laufleistung und dem Alter ist auch mit Verschleiß der Lagerung der Schwingarme der Hinterachse zu rechnen, also direkt 500€ für eine aufbereitete Tauschachse einplanen.

Wenn Du nichts selber machst steht am Ende eine deutlich vierstellige Summe die den Wert des Wagens deutlich überschreitet. Wenn man alles selbst macht wird es aber auch meist vierstellig - das sollte jedem bewusst sein der so etwas angeht.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...