Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der XM ruckelt sowohl beim beschleunigen, wie auch beim Gas wegnehmen im Drehzahlbereich von 1700-2100 Umdrehungen. Gibt es da übliche Ursachen? 
Zündkerzen sind neue Eyquem drin,  auch 98 Oktan hat keine ernsthafte Änderung verursacht.

Geschrieben

Hallo,

mein 2.0i 8V läuft deutlich ruhiger, nachdem ich die Zündkabel erneuert habe.

Dasselbe beim TCT, der auch eine neue Zündspule und ein neues Zündmodul bekommen hat. Der war vor allem beim sanften Beschleunigen etwas ruckelig.

Häufig stimmen die Werte der Temperaturgeber nicht mehr (Drosselklappe, Kühlmittel). Dadurch hatte ich beim TCT schlechten Motorlauf bei kalter Maschine und etwas Leistungsverlust.

@WolfA hat bei seinem 16V die Einspritzventile erneuert und erst dadurch einen ruhigen Motorlauf erreicht.

Grüße
Andreas

  • Like 2
Geschrieben

Primär: Zündmodul, Zündkabel ....würde ich als Fehlerursache betrachten.

M. Ferchaud
Geschrieben

Ich würde ebenfalls auf das Zündmodul tippen - wenn das Ruckeln bis zur Quasi-Unfahrbarkeit schlimmer wird, ist es das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.

Geschrieben

Also es ruckelt schon heftig. Ist aber bei höheren Drehzahlen nicht mehr zu spüren.

Zündmodul werde ich dann mal neu bestellen.

Geschrieben

Das Gehäuse der Zündspule hat im Alter oft feine Risse, durch die Feuchtigkeit eindringt. Du kannst die Zündspule vorsichtig mit etwas Sprühnebel benetzen und hören, wie sich der Motorlauf verändert. Es soll die Lebensdauer der Zündspule erhöhen, wenn man sie mit etwas Abstand zum Motor montiert.

  • Like 1
M. Ferchaud
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb XM 2.1D:

Also es ruckelt schon heftig. Ist aber bei höheren Drehzahlen nicht mehr zu spüren.

Zündmodul werde ich dann mal neu bestellen.

Bei meinem war es zum Schluss bei allen Fahrzuständen… die Intensität schritt in relativ kurzer Zeit sehr schnell voran.

Geschrieben (bearbeitet)

Erfahrungsgemäß verschlimmern sich Fehler im Hochspannungsteil deutlich bei feuchter Witterung. Wenn ich alle Steckkontakte geprüft / gereinigt habe besprühe ich, um Kabel, Stecker und Zündspule auszuschließen,  die Bauteile leicht mit einer Blumenspritze. Tritt dann keine Verschlechterung oder Ausfall ein liegt der Fehler meist woanders.

Bewährt hat sich auch bei völliger Dunkelheit nach Spannungsüberschlägen zu schauen und zu hören.

Bearbeitet von Joschko
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...