Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So,nun ist es soweit,das habe ich schon seit etwa 1 Jahr im Blut.

Mein/Unser C5 Break macht mom. ganz große Probleme.Man kann sie Lösen,aber da ich schon so viel Geld und Herzliebe investiert habe,ist mom. der Riemen runter.

Das I-Tüpfelchen viel jetzt am Wochenende. Ich habe die Vorderbremsen machen wollen,Scheiben Klötzer.Das funktionierte nicht,da die Sättel fest waren.Neue Sättel bestellt und los gings,denkste.

Rechts hat er ja vor etwa 4 Jahren einen neuen Achsschenkel bekommen da er verbogen/angebrochen war.Da habe ich angefangen die Bremse zu machen,alten Sattel ab,neuen dran,Scheibe und Klötzer -Gut,funzt alles.

Heute dann die andere Seite,Schitt,genau wie die andere Seite,nur,Der Achsschenkel weißt auch leichten Verzug auf.

Also fing ich mal an die Neuteile mit den Altteilen zu vergleichen und nachmessen.Da wußte ich was los ist.Die alten Sättel sind krumm,echt,sowas gibts.

Ich hab mir soviel Mühe gegeben,alle Gewinde am Achsschenkel nachgeschnitten,alle Schrauben.

Was sehr Auffällig war,die Bremsscheiben haben nur an der Innenseite Verschleiß-etwa 2mm.Auch haben sie die besagte Kante,aber 5mm breit.Die neuen Scheiben bekommen keinen Rand,so kenne ich das auch von anderen PKWs.

Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn mehr das Auto zu halten.Er macht mir einfach zu viel Arbeit.Wenn ich bedenke das ich ungefair soviel rein gesteckt habe wie er gekostet hat,das in 4 Jahren als Alleinverdiener....das macht einfach keinen Sinn mehr.

Definitiv wird der Nachfolger kein Schweber,wahrscheinlich auch kein Doppelwinkel.

Frauchen ist nun frustriert,und traurig...aber wie sagt man,lieber ein Ende mit Schrecken,als Schrecken ohne Ende.

Nun soll er noch TÜV bekommen (hoffe ich jedenfalls),dann werde ich mal sehen wie man zu einen vernünftigen Ergebniss kommt.

 

Andreas

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Lust weg ist, ist schlimm und wenns einseitig ist, noch schlimmer 🙂

Bearbeitet von hglipp
Geschrieben

@wolffi50:

puh, das hört sich traurig an. Wie kann ein Bremssattel verziehen, ein Gußteil ? Und wodurch ? Wenn die Bremsscheibe einseitig abläuft - klemmt da nicht einfach mal der Sattel ? Man kann die Teile sauber machen, für die Kolben & Dichtungen gibt´s Reparatursätze, für die beiden Schrauben, die das "Schwimmen" des Sattels möglich machen, auch. Alles bezahlbar. Selbst ein neuer Sattel kostet nicht die Welt. 
Nun gut, ich bin nicht der Profi und habe an meinem C5-II auch mit den Bremsen merkwürdige Phänomene erlebt. Vielleicht nochmal eine Nacht drüber schlafen.

-Lupus

 

 

Geschrieben
31 minutes ago, lupus2 said:

Vielleicht nochmal eine Nacht drüber schlafen.

Das macht er doch schon ein Jahr lang.

Wenns genug ist, ists genug.

  • Like 1
Geschrieben

Für vorne gibt es 2 unterschiedliche Sättel. Die kleineren sind nur für 1.8 Limo glaube ich mich zu erinnern. Ich habe mich auch mal mit sowas rumgeärgert.

Vieleicht passt es deshalb nicht.

Geschrieben

Nein nein,es liegt nicht an falschen Teilen oder so.Was die Bremsen vorn angeht,da ist alles als Neuteile und passend da.

Ofi,die kleineren Sättel hat auch der 2,0 Benziner,die Sättel habe ich noch von meinen Vorgänger.

schwinge kommt dem am nächsten...es ist einfach so das ich gemerkt habe das der Spaß fehlt.Und ja lupus,ich werde noch mal ne Nacht drüber schlafen.

Ich vermute mal das er,das Auto,nen brutalen Unfall vorne gehabt hat und schlecht repariert wurde.

Wenn man als gewissenhafter Schrauber sowas mit kriegt,fährt immer ein schlechter Beigeschmack mit.

Ich wollte noch viel machen,links neuen Kotflügel,Innenraum mit Kunstleder auskleiden,Hängerkupplung anbauen.Kurz,einen Hingucker.Frauchen möchte das er unser letztes Auto sein sollte.Für unsere Pudeldame war/ist es ihre Einraumwohnung.

Naja,wie dem ich ist,der C5 ist schon was besonderes.Wer mit solch einen Auto zurecht kommt kann mehr als nur Schrauben.

  • Like 1
Geschrieben

So,heute tagte der Familienrat,Frauchen,Herrchen und Königspudeldame.Ich wurde natürlich von den Damen klar überstimmt und muß mich nun fügen.

Am Freitag ist erst mal TÜV angesagt und dann sehen wir weiter.Von den Bremsen her sehe ich keine Probleme,aber der Motor saut irgendwo Öl,tiefschwarz,nur wo.Ich habe das Gefühl das es von Richtung Turbo kommt bzw. das Plastikrohr das vor zum Ladeluftkühler geht.Ich habe auch mal die Hydraulikleitungen gesichtet von der Pumpe und dann die links am Rahmen befestigt ist und nach vorne geht.Die sehen eigentlich recht gut aus.Die Federzylinder sind trocken.Ich habe alle Plastik und Gummiteile mit Silikonspray eingesprüht.Natürlich die Bremsflüssigkeit gewechselt in der SHW mit einen Gerät.Die Höhensensoren gehen gut leichtgängig.

Ich sehe eigentlich den TÜV entspannt entgegen.

Andreas

silvester31
Geschrieben

Der LLK ist ein heißer Kandidat. Da bekommt der Plastikanschluss gerne einen Knacks. Wenn Du Glück hast ist nur eine Schelle locker und der Schlauch etwas abgerutscht. TÜV wird so aber schwierig.

jens-thomas
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb wolffi50:

Ich habe das Gefühl das es von Richtung Turbo kommt bzw. das Plastikrohr das vor zum Ladeluftkühler geht.

Ich weiß so was lieber.

ich würde mir den Gummischlauch Nr. 3 bzw. C im Link anschauen, vielleicht weißt du es dann auch.

Gruß Jens 

Geschrieben

TÜV durchgefallen...

Handbremse zu ungleichmäßig.Werkstatt sagt der linke Bremssattel ist auch fest,ich hoffte das er funzte...also Samstag wieder Garagentag und neuen Sattel einbauen.

Da hätte ich eine Bitte an euch.Ihr habt doch immer so schöne PDF Dateien von den Werkstatthandbüchern.Habt ihr auch was über die Bremsanlage allgemein für den 2,0 HDI (Bj. 2007).

Ich will da mal alles richtig checken.Vor allen die Bauteile.

Ich habe vor etwa 4 Jahren die Bremse vorne komplett neu gemacht,außer Bremssättel (also Scheiben,Klötzer,Bremsschläuche und Handbremsseile mit Führungsrohren).

Rechts habe ich einen neuen Bremssattel drin,der zieht ordentlich,der linke liegt in der Garage (Asche auf mein Haupt.

Könnt ihr mir mit einer PDF helfen?

Danke

Geschrieben

@wolffi50:
Prüfe auch die Leichtgängigkeit der Handbremsseile, die rosten gerne fest, wenn die Zuführungsschläuche gebrochen sind. Ich habe die Dinger im Radkasten noch extra mit Schrumpfschlauch überzogen.
Die Handbremsseile laufen im Fond auf eine Art Wippe an der Handbremse, da kann man aber nichts einstellen, wenn die Handbremse einseitig zieht. Vom Aschenbecher aus kann man einstellen, bei welcher Raste die Handbremse zieht.
Handbremse auf Gleichmäßigkeit testen: Vorne beidseitig aufbocken, Räder müssen frei drehen. Handbremse leicht anziehen und Bremswirkung auf beiden Seiten vergleichen, aber einstellen kann man nur den Bremspunkt, nicht die Gleichmäßigkeit. Bei Ungleichheit Bremssättel, Scheiben ... prüfen.   Viel Erfolg !
-Lupus

 

Geschrieben

Nee,lupus.Also,die Scheiben und Klötzer sind keine 50 km alt.Rechter Bremssattel neu,linker alt (das ist das Übel,der stellt nicht richtig zurück).Die Bremsseile sind vor etwa 4 Jahren komplett neu,innen mit Silikonfett gefettet.Ich habe die gesamte Hülle mit Schrumpfschlauch überzogen,vor allem vorne wo er im Sattel sitzt.An den Seilen liegt es nicht.Es ist definitiv der alte Bremssattel.Der neue liegt ja in der Garage,nur war ich am letzten Sonntag über 6 Std. in der Garage,der Rücken und die Beine taten sehr weh (linker Fuß war Trümmerbruch,deshalb schlecht belastbar).

Aber jetzt ist wieder der Bastler/Schrauber erweckt,schauen wir mal morgen.

 

Andreas

Geschrieben

Was sind denn Klötzer?

Geschrieben

Bremsbeläge. Geläufig auch (Brems-)Klötze oder Steine genannt.

Geschrieben

@wolffi50:
Schön, Dich wider dabei zu haben (Optimismus) - Trümmerbruch ist Mist, aber Du bist tapfer.
Dann liegt es also bestimmt am Bremssattel !  Da kannst Du ganz gezielt eine Instandsetzung machen und die Kiste ist wieder o.k.  Viel Erfolg !

-Lupus

 

Geschrieben

Heute wieder geschraubt.Den neuen Bremssattel eingebaut und was soll ich sagen,alles funzt wie es soll.Die beiden alten Bremssättel leg ich bei Seite,werde ich mir mal zerlegen.Vieleicht lohnt ne Überholung.

Ach ja,bei der Aktion heute hab ich noch mal die Bremsseile ganz gelöst und von vorne gezogen,gehen ganz leicht.

Dann mal das Auto auf den Garagenhof gewaschen,der sah wirklich schlimm aus durch den Saharastaub und Pollenstaub.

Wenn man was geschafft hat vergißt man ganz schnell den Ärger,gut so....

  • Like 1
Geschrieben

@wolffi50:   na siehste, ende gut alles gut. man darf die nerven nicht verlieren. berichte dann mal, was am alten bremssattel geklemmt hat.    lupus

Geschrieben

Mache ich,kann aber bisschen dauern.

Andreas

Geschrieben

So,TÜV zweiter Anlauf und Plakette bekommen.Lediglich leichte Verölung des Antriebsagregates steht im Bericht drin.

Ich habe mal die Festellbremse die Werte von vor 2 Jahren verglichen. Beim vorigen TÜV lagen die bei 230 und 240...gestern bei Satten 320 beide Seiten.

Mein Werkstattmeister hatte die vorher noch mal getestet,Lenkradbeisen angesagt....sag mal,wie hasten das gemacht....

Dann der Tip von ihm,so lange fahren bis er streikt,der C5.Mom. steht er gut da,also werde ich paar Euro in die Hand nehmen und ihn bisschen Aufhübschen (Kotflügel,hinten Scheiben folieren,Hängerkupplung).

 

Andreas

  • Like 1
Joshau Saliwoda
Geschrieben
Am 8.5.2024 um 20:09 schrieb jens-thomas:

Gummischlauch Nr. 3 bzw. C i

war auch bei mir durch. Mit Meterware repariert und gut war. LG JS

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Joshau Saliwoda:

Mit Meterware

Wo gibt es Meterware in Kevlar verstärktem HNBR-Schlauch?

Gruß Jens 

Joshau Saliwoda
Geschrieben

ich hatte einen alten Schlauch aus einem Schlachter. War länger als benötigt und daher konnte ich ihn zurechtschneiden. LG JS

Geschrieben

Dazu ne Frage.Dieses Plasterohr wo dieser kurze Schlauch drauf sitzt....das wollte ich mal alles abbauen und den Ladeluftkühler auch,innen alles reinigen.Ist das ohne Hebebühne in Garage machbar?

Ich schaue mir das mal mit Servicekamera anschauen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...