Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! Nach der Reparatur des Gestänges für die Starterklappe meines GSA (Bj.82, c-matic) bekomme ich einfach keine vernünftige Choke-Einstellung mehr hin! Beim Betätigen der Starterklappe säuft der Motor immer ab... Kann mir jemand von Euch sagen, wie die Grundeinstellung der Starterklappe aussieht? Muß sie bei komplett eingeschobenem Starterzug ganz senkrecht stehen und bei gezogenem Choke ganz geschlossen sein, oder soll sie schon in Ruhestellung etwas geneigt sein...?

Geschrieben

Choke gezogen: Starterklappe max. waagerechte Position

Choke eingeschoben: Starterklappe max. mögliche senkrechte Position.

Wie startest Du denn?

Bei gezogenem Choke kein Gas geben. Bei starker Kälte höchstens vor dem Starten 2-3mal hintereinander Gaspedal durchtreten, um das Gemisch anzufetten.

Wie macht sich denn die C-matic bei der Kälte? Ich hatte bei einem GS mit diesem Getriebe immer schlechten Kraftschluß bei kaltem Öl. Hat lange gedauert bis es besser wurde ( min. 5 KM )

Geschrieben

Hallo Jörg!

Beim Starten habe ich den Choke immer voll gezogen und kein Gas gegeben. Das hat auch immer super funktioniert!

Allerdings habe ich dann festgestellt, daß die Starterklappe auch in Ruhestellung etwas geneigt war, das entsprechende Gestänge von einem Kabelbinder zusammengehalten wurde und der CO-Wert im Leerlauf mit etwa 0,1 viel zu niedrig lag...

Ich habe dann das Gestänge repariert, dabei die Ruhestellung der Starterklappe (senkrecht) berichtigt und den CO-Wert auf die im Handbuch als Maximalwert angegebenen 1,5% eingestellt.

Anscheinend habe ich dabei irgendwas verschlimmbessert... Jedenfalls klappt das mit dem Kaltstart jetzt eher bescheiden...

Wenigstens funktioniert die c-matic auch bei starker Kälte ziemlich gut. Das Öl ist übrigens ganz frisch. Allerdings gibt der dritte Gang einen nervig sägenden, Gesang von sich... War das bei Dir auch so?

Viele Grüße!

Kilian

Geschrieben

Hm, Geräusche machen die GS-Getriebe alle ganz gern. Das Schaltgetriebe meines GS 1220 Club von 74 heult im 4. Gang auch bei bestimmten Drehzahlen.

Die c-matic meines ehemaligen GS war aber in allen Gängen sehr ruhig.

Da fällt mir ein, daß die Vergaser bei C-matic von den Schaltern abweichen. Vielleicht mußt Du wegen der Grundeinstellung doch noch mal Werksangaben irgendwo ausgraben. Hast Du Solex oder Weber-Vergaser?

Gruß

Jörg

Geschrieben

noch was: hast Du überprüft, ob die Starterklappe bei voll gezogenem Choke jetzt noch ganz schließt? Wenn nicht, könnte das den Start erschweren.

Geschrieben

Hallo Kilian,

wenn mich nicht alles täuscht, hat Dein C-matic auch schon eine Leerlaufanhebung (elektrisch), damit beim Einlegen des ersten Ganges bei Kälte und gezogenem Choke der Wagen keine Hüpfer macht oder ausgeht (war so beim GS). Bitte mal überprüfen, ob da noch alles angeschlossen ist(Kabel) und ob der Unterdruckschlauch zum Verteiler noch richtig sitzt.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Hallo, Ihr beiden!

Vielen Dank für Eure Tips!

Die Leerlaufanhebung funktioniert übrigens einwandfrei. Ob die Starterklappe noch ganz schließt, werde ich noch überprüfen.

Wo zieht der Vergaser eigentlich die Luft her, wenn die Starterklappe geschlossen ist...?

Vielleicht geht mein CO-Gerät auch nicht mehr richtig und das Leerlaufgemisch ist doch zu fett...

Für den meinen Weber-Vergaser der letzten Baureihe habe ich außer dem CO-Wert leider keine Angaben zur Einstellung, da mein Werkstatthandbuch nicht entsprechend ergänzt und aktualisiert wurde. Hat jemand von Euch entsprechende Daten (Leerlaufdrehzahl, Grundeinstellung der Starterklappe...)?

Viele Grüße!

Kilian

Geschrieben

Hallo Kilian,

ich hatte oben noch was vergessen: wenn Du den Choke voll ziehst, muß die Drosselklappe über das Chokegestänge wieder etwas geöffnet werden, damit noch etwas Luftgeschwindigkeit da ist, um das Benzin zu zerstäuben.

Gruß

Bernhard

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Bernhard!

Genau das war das Problem! Der Anschlußschlauch der entsprechenden Unterdruckdose fehlte... Und einige andere Dinge waren auch verstellt...

Danke für die vielen Tips!!!

Viele Grüße an alle und Guten Rutsch!

Kilian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...