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Geschrieben

Hallo,

funktionieren die gewickelten Leitungen (beim Xantia die hintere Bremse und der Zulauf zum Sicherheitsventil) zuverlässig in Cunifer?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ich wüsste nicht, warum nicht. Sofern man wickeln kann. Bei meinem Break hälts zumindest schonmal 2 Jahre.

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb schwinge:

Sofern man wickeln kann.

Ich las, um eine Flasche wickeln soll funktionieren.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Ich wüsste nicht, warum nicht. Sofern man wickeln kann. Bei meinem Break hälts zumindest schonmal 2 Jahre.

Ich weiss es auch nicht. Nur ist Nichtwissen keine Handlungsbasis. Einer  der wichtigsten Lehrsätze, die mir mit auf den Lebensweg gegeben wurden lautet genau gegenteilig: "Du kannst die größte Schayce baun, solange du genau weißt was du tust."

(Hat sich bestens bewährt und nebenbei für eine Menge Spaß gesorgt)

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
14 minutes ago, AndreasRS said:

[...] um eine Flasche wickeln soll funktionieren.

Ja, irgendwas zylindrisches halt, etwas geringerer Durchmesser als das gewünschte Zielmaß, denn das um die Wickelhilfe Gewickelte wickelt sich nach dem Wickeln wieder ein Stückel auseinander.
Rohr muss schön geradegemacht werden vor dem Wickeln. Nur so kann man einen schönen, gleichmäßigen Windungsabstand erreichen. Um den brauchst du dir beim Wickeln selbst noch keine allzugroßen Gedanken machen, das kannst du dann zurechtzupfen wenn du fertiggewickelt hast.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Und ob das nachher so schön aussieht wie aus der Industriemaschine ist für die Funktion ziemlich wurscht.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Ja, irgendwas zylindrisches halt, etwas geringerer Durchmesser als das gewünschte Zielmaß, denn das um die Wickelhilfe Gewickelte wickelt sich nach dem Wickeln wieder ein Stückel auseinander.
Rohr muss schön geradegemacht werden vor dem Wickeln. Nur so kann man einen schönen, gleichmäßigen Windungsabstand erreichen. Um den brauchst du dir beim Wickeln selbst noch keine allzugroßen Gedanken machen, das kannst du dann zurechtzupfen wenn du fertiggewickelt hast.

Boah schwinge...

Zum Einbau und Eintrag (ohne wollt er mir keine Plakette geben) hab ich mir wenigstens die Einbauvorschriften durchgelesen. Als Nichtexperte für Cunifermaterial weiß ich auch nicht, wozu da nun ein definierter Mindestradius vorgegeben ist. Als Materiallaie kann ich es lediglich vermuten. Erst recht wüsste ich nicht, warum diese Leitungen nicht mehr als eine Verbindungsstelle aufweisen dürfen. Die Verfasser des Gutachtens allerdings SEHR WOHL!

Geschrieben

Ich hatte die Leitungen vor Jahren mal um ein Auspuffrohr gewickelt, geht gut. Ich hab grob die Länge berechnet ,etwas länger gelassen ,gewickelt und dann die genaue Länge gekürzt und gebördelt.

  • Like 2
Geschrieben

Klar, wenn man bastelt, sollte man wissen wie: https://www.ojd.dk/wp-content/uploads/2018/03/Montageanleitung-zum-Ersatz-der-Bremsleitung_1.3-3.pdf

Die Frage des TE ist aber wohl eher, obs durch den andauernden Streß irgendwann bröckelt.

Quote

2.2.4 Fatigue limit

Since many components are subjected to an oscillating load, the fatigue limit, called fatigue strength for short, is an important characteristic quantity for practical application. In contrast to creep behaviour (see 2.2), it is defined as the maximum stress amplitude oscillating about a given mean stress which can be withstood by a workpiece (test piece) ‘infinitely often’ without fracture and without unacceptable deformation.

Copper alloys do not have any pronounced limit value of stress but a steady fall in strength is observed with increasing number of load cycles followed by an imperceptibly small drop in the area of high load cycles. Fatigue strengths at high load cycles (c. 108) are stated as fatigue limits.

Table 16 summarises fatigue limit values for CuNi10Fe1Mn. CuNi25, CuNi30Mn1Fe and CuNi44Mn1 for 108load cycles [13].

Table 16. Fatigue strength of various Cu-Ni alloys for 108load cycles [13]
Alloy Fatigue strength in N/mm2for 108load cycles
1No data on material form, cold rolled.
2Wire (2 mm dia.), cold work: 88%.
3Bar (14 mm dia.), cold drawn (33%).
4Bar, cold drawn and stress-relief heat-treated.
CuNi10Fe1Mn1 150
CuNi252 275
CuNi30Mn1Fe3 245
CuNi44Mn14 290

https://www.copper.org/applications/marine/cuni/properties/DKI_booklet.html

 

6 hours ago, Joschko said:

Und ob das nachher so schön aussieht wie aus der Industriemaschine ist für die Funktion ziemlich wurscht.

Du kannst ja mal versuchen, mit einem leicht verknittelten Rohr eine Bremsleitungswicklung zu bauen und dich dann mit deiner Erkenntnis (sehr gerne mit Bildern) zurückmelden.

Diese Wicklungen sind immer mal wieder ein Thema, selbst wenns "nur" um Reparaturen geht scheint der ein oder andere "Kfz-Mechatroniker" überfordert. Die Folgen offenbaren sich einige Jahre später, wenn Probleme nicht erkannt und behoben werden.
Nachfolgendes Bild habe ich aus einem Angebotsbild eines aktuell angebotenen XM ausgeschnitten, sowas sieht man immer wieder.

9zxI4Z2.png

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Die Frage des TE ist aber wohl eher, obs durch den andauernden Streß irgendwann bröckelt.

Genau. Danke für das Heraussuchen der Zahlen. Jetzt müsste man noch wissen, wie der Vergleich zu Stahl ist.

vor 4 Minuten schrieb schwinge:

sowas sieht man immer wieder.

Am Wochenende habe ich einen Xantia gesehen, bei dem die Wicklung links neben dem Getriebe an der Radhausverkleidung scheuerte. Komplett blank. Immerhin: Solange es scheuert, rostet es nicht. 🙈

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Links und Infos!

Bisher bin ich immer davon ausgegangen Kunifer = Kunifer, das ist wohl nicht so! Der Vergleich der Dauerschwingfestigkeit zu den üblichen Stahlleitungen würde mich auch interessieren. Schwinge: Auf deinem Bild ist ja von Hinten durch die Brust ins Auge gewickelt, sowas würde ich auch nicht einbauen. Was mir aber klar ist: Mit jedem Biegen versprödet das Material mehr, auch mit jedem "wieder gerade Biegen". Darauf bezog sich mein Post. Deshalb würde ich mehr Wert auf das vermeiden häufiger Korrekturen und enger Radien legen und den einen oder anderen "Knitter" ruhig drin lassen. Auch wenn´s nicht so schön aussieht. Wenn Bremsleitungsaustausch bei mir ansteht besorg ich mir auf jeden Fall ein paar Meter mehr zum üben und dokumentier meine Erfahrung hier gern mit Fotos.

Bearbeitet von Joschko
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Auf dieser Seite habe ich noch gute allgemeine Informationen zu Kunifer und auch zur Zulässigkeit gefunden:

https://www.kunifer.de/2018/04/06/kunifer/

Danach haben lediglich die 4,75mm Leitungen von Quickbrake eine ABE für die Verwendung im Bremssystem. Und die sind nach dem von Schwinge geposteten Link ausgerechnet aus dem am schnellsten ermüdenden  CuNi10Fe1Mn.

Damit sollten sich dann aber auch kritische TÜV-Prüfer überzeugen lassen:

https://www.korrosionsschutz-depot.de/media/pdf/4d/5a/af/ABE_Kunifer_Bremsleitung.pdf

Bearbeitet von Joschko

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