Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

es ergeben sich Fragen – mit der Bitte um Unterstützung.
Am Wochenende habe ich eine Probefahrt durchgeführt mit einem C6 2.2 - alles prima. Das Auto möchte ich kaufen.
Durch das viele Lesen hier im Forum ist mir eine Sache aufgefallen. Es liegen anscheinend unterschiede in der Federung vor – der 2.2 hat keine AMVAR (ich weiß nicht, ob ich das brauche). Warum hat sich Citroen fuer diese „Herabstufung, wenn es eine ist“ beim 2.2 entschieden? Ist das eine Qualitaetsherabstufung, da man sich „nur“ fuer den 2.2 entschieden hat? Das kennt man heute beim Neuwagen, da gibt es ja immer etwas besseres mit Aufpreis.
Das Auto, welches ich kaufen möchte ist die Exklusive Version – kann mir bitte jemand mitteilen, ob noch weitere Unterschiede vorliegen zwischen der Version 2.2 Exklusive und der 3.0 Version Exklusive z.B. Verglasung/Schallschutz?
Ich habe mich fuer den C6 entschieden, da ich ein reines Reiseauto benötige. Ich fahre im Bereich 130-145 kmh auf der Autobahn. Die Federung ist mir natürlich sehr wichtig (Hauptgrund fuer den C6). Nur jetzt habe ich das mit AMVAR gelesen und mache mich verrückt. Einen C6 mit 3.0 werde ich nicht fahren können, zum Vergleich. Danke! BG

Thomas Hirtes
Geschrieben (bearbeitet)

Alle 2.2 haben kein AMVAR. Das Fahrwerk ist identisch mit dem C5 III.

Die Exclusive-Ausstattung unterscheidet sich erstmal nicht zwischen den Motorisierungen. Der 2.2 HDI ist qualitativ überhaupt keine Abstufung!

Aufpassen: viele 2.2 Exclusive sind Business und von den Händlern falsch bezeichnet. 
 

Das „fehlende“ AMVAR finde ich sogar positiv. Ich habe einen 2.2 HDI Exclusive Automatik. Die Federung ist gefühlt softer als bei den AMVAR-Varianten.  
 

Entscheidend für den Fahrkomfort ist der Zustand des Fahrwerk. Buchsen, Querlenker, Kugeln usw. unterliegen bei dem schweren Auto entsprechendem Verschleiß. Ich habe einiges an der Vorderachse incl Kugeln machen lassen und der vorher schon gute Komfort hat sich nochmal verbessert. 
 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben

Ich habe sowohl einen C6 2.2 und einen 3.0. Den 2.2 empfinde ich nicht als Herabstufung, er ferdert anders. Den Unterschied hier zu beschreiben ist zu umfangreich. Der "Kleine" hat ggf einige Vorteile: da viele Technikteile auch im C5 III verbaut sind dürfte die Chance auf Ersatzteile höher sein. Federzylinder sind aktuell verfügbar, kostenmässig deutlich günstiger als für die Sechszylider, wenn auch kein Schnäppchen. 

Als Kaufempfehlung ein Auto mit klarer Wartungshistorie und wenig KM.

Viele Grüsse Stefan

PS. Mein C6 2.2 hat inzwischen 315tkm auf Langstrecken vorwiegend im Wintereinsatz hinter sich und es ist aktuell alles wie es sich gehört!

  • Like 1
Thomas Hirtes
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb prestige:

Als Kaufempfehlung ein Auto mit klarer Wartungshistorie

Das unterstreiche ich, würde aber noch mit „einer fähigen Werkstatt“ ergänzen. Auch wenn das in der Praxis schwierig ist, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Das stimmt sicher auch, jedenfalls im Moment noch: 

vor 4 Minuten schrieb prestige:

Der "Kleine" hat ggf einige Vorteile: da viele Technikteile auch im C5 III verbaut 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
  • Like 1
Geschrieben

Hallo Thomas, ja gute und erfahrene Werkstatt unbedingt!!!

Mit der Ersatzteilversorgung in der Zukunft wird sicher die Frage sein. Zur Zeit sehe ich die Lage als lösbar, in ein paar Jahren weiss das keiner.

Mir fällt dazu die Ersatzteillage Anfang der 2000 er Jahre beim CX ein, an die Du Dich sicher auch erinnerst. Sah damals auch nicht gut aus. 

Wir werden sehen, aber bis dahin genieße ich beide C6.

Viele Grüsse Stefan

Geschrieben

Vielen Dank für das Feedback - es beruhigt mich sehr. BG

  • 2 Wochen später...
f6c-valkyrie
Geschrieben

Ich kann dir den 2,2l nur wärmstens empfehlen, eine super Motorisierung und langlebig bei entsprechender Wartung!

Geschrieben

Nochmal zum Thema „Business“ vs. „Exclusive“ … da die späten 2,2 HDi fast alles „Business“ sind: Der augenscheinlichste Unterschied ist das beim „Business“ fehlende Head-Up-Display. Aber auch das ist eher ein Vorteil weil im Schadensfall die spezielle Frontscheibe nicht benötigt wird.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Andi:

Nochmal zum Thema „Business“ vs. „Exclusive“ … da die späten 2,2 HDi fast alles „Business“ sind: Der augenscheinlichste Unterschied ist das beim „Business“ fehlende Head-Up-Display. Aber auch das ist eher ein Vorteil weil im Schadensfall die spezielle Frontscheibe nicht benötigt wird.

Naja, Head-Up-Display möchte ich nicht missen! Scheibe hin oder her.

  • Like 2
Geschrieben

Ich auch nicht. Je nach Sonnenlicht sieht man ja leider nix vom Tacho, das HUD hat mir schon oft die Orientierung erleichtert.

Andreas Strunk
Geschrieben

auch für mich gehört bei einem C6 zwingend das HUD dazu, und eigentlich muss es auch ein Exclusive sein, auf die grosse Musikanlage möchte ich auch nicht verzichten.

Übrigens: wie kommt man eigentlich zu der irrigen Annahme, dass eine Frontscheibe für den C6 ohne HUD besser verfügbar wäre? Ich habe schon vor 10Jahren mehr als 5 Monate auf eine Scheibe für meinen damaligen Business gewartet. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es irgendwann nur noch Scheiben mit HUD geben wird, die dann eben auch in Business&Co eingebaut werden

Thomas Hirtes
Geschrieben

Es gibt nur noch die Scheibe mit HUD-Feld, alle anderen Varianten sind NFP

Geschrieben (bearbeitet)

Umso besser, dann ist es doch gut so! Da sollte man sich voll auf Eure Erfahrung verlassen. Was meine Wenigkeit betrifft bin ich damals mal einen neuen 2,2 HDi Pallas zur Probe gefahren. Hatte mir sehr gefallen, auch wegen des Head-Up-Displays 😉, das Inzahlungnahmeangebot für meinen damaligen C4 HDi war dann aber doch zu enttäuschend.

Bearbeitet von Andi
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...