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Geschrieben

Hallo Allerseits!

Hatte gestern meinen Xantia auf der Hebebühne und hab bei der Gelegenheit mal die Bewegung der Domlager beim Anheben und Ablassen geprüft. Nun stellt sich mir die Frage, ob die Lager noch in Ordnung sind oder ob ich mich um Ersatz kümmern muss. Die Domlager sehen von unten noch einwandfrei aus (es ist garkein Ablösen des Gummis oä. zu erkennen) und auch von oben ist keinerlei Rost zu sichtbar. Der Xantia hat Orga 7434. Damit müssten das, wenn ich richtig recherchiert hab schon die neue Generation an Lagern sein, die gegen Durchschießen gesichert sind. Trotzdem wäre froh um eine Einschätzung. Im Anhang findet ihr je ein Video vom rechten und linken Lager beim Ablassen und Anheben sowie Fotos von oben und unten.
Vielen Dank im Voraus
LG
Gallus

Domlager Rechts:
https://we.tl/t-q3Xy0ogcch

Domlager Links:

https://we.tl/t-BGDn5xhGZ7

Fotos:
https://we.tl/t-TjzdUkUjr5

Geschrieben

Hallo Gallus,

bei Deinen Links soll man irgendetwas abonnieren.

Abgesehen ist die allgemeine Meinung, dass es nicht möglich ist, Domlager nach dem Äußeren zu beurteilen. Meine Xantias haben alle kurz nach dem Kauf renovierte oder neue bekommen.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo Gallus,

bei Deinen Links soll man irgendetwas abonnieren.

Abgesehen ist die allgemeine Meinung, dass es nicht möglich ist, Domlager nach dem Äußeren zu beurteilen. Meine Xantias haben alle kurz nach dem Kauf renovierte oder neue bekommen.

Grüße
Andreas

Geht ohne abonieren, auf ich akzeptiere klicken, dann kann man zwei mp4-Dateien runterladen.

Viele Grüße

Fred

  • Like 1
Geschrieben

Konnte auch mit den alten Links alles sehen. Optisch erstmal unauffällig für mich als Laien. ;)

Geschrieben

Hallo,

diese Domlager sind Duchschussicher bzw. resistenter.

In Bild 2 / erster Beitrag sind sichtbare Risse im Funktionsgummi.

Diese Lager taugen zum Überholen.

Wasserlöwe
Geschrieben

Guten Morgen zusammen!

Ich kann zwar leider nichts fachliches zum Thema beitragen, habe aber dennoch eine Frage:

Hier wird von durchschussicheren Lagern „ab Werk“ gesprochen?! Was hat es damit auf sich?

Ich dachte, das wäre nur eine mögliche Nachrüstlösung…

Hat mein Xantia auch solche Verbaut (X1 Servo, non-Hydractiv, Orga 7423)?

Danke für eure Antworten!

Gruß Johannes

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Wasserlöwe:

Guten Morgen zusammen!

Ich kann zwar leider nichts fachliches zum Thema beitragen, habe aber dennoch eine Frage:

Hier wird von durchschussicheren Lagern „ab Werk“ gesprochen?! Was hat es damit auf sich?

Ich dachte, das wäre nur eine mögliche Nachrüstlösung…

Hat mein Xantia auch solche Verbaut (X1 Servo, non-Hydractiv, Orga 7423)?

Danke für eure Antworten!

Gruß Johannes

Hallo Johannes,

ab einer bestimmten Orga wurden die Domlager geändert, meine ich.

Viele Grüße

Fred

  • Like 1
Geschrieben

Wenn ich das richtig recherchiert hab wurde ab Orga 72xx die neue Variante verbaut, die gegen Durchschießen gesichert ist. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

large.dome-008.jpg.a5b1a0c0b0125d3a06fbc

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
  • Danke 3
Wasserlöwe
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

large.dome-008.jpg.a5b1a0c0b0125d3a06fbc

Das freut mich zu lesen. Dann schwebe ich also auf der sicheren Seite und muss mir keine Sorgen um die Motorhaube machen…

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Wasserlöwe:

habe aber dennoch eine Frage:

Hier wird von durchschussicheren Lagern „ab Werk“ gesprochen?! Was hat es damit auf sich?

Das ist einfach zu erklären und damit schlagen sich auch die Aufarbeitungsbetriebe herum.

Das Domlager der frühen Xantias besteht aus einer Metallplatte mit Bohrung, darin einvulkanisiert ist ein Metall-Gußstück. Nach dem entfernen des Elstomers sind diese beiden Teile voneinander trennbar und damit vollständig demontierbar.

Später hat man das weiterentwickelt und noch ein Metallrohr mit Kragen mit dem Gußstück verbunden. Dieses Zusatzteil hat einen größeren Durchmesser als die Bohrung der Platte. Jetzt läßt sich das Gusstück, nach dem entfernen des Elstomers, aus der Metallplatte mit Bohrung nicht mehr vollständig entnehmen - und damit ist es nicht mehr vollständig demontierbar.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Wasserlöwe:

Dann schwebe ich also auf der sicheren Seite und muss mir keine Sorgen um die Motorhaube machen…

Es gab hier schon die kuriosesten Situationen. Eine durchgerostete Domlagerplatte kann auch durchschießen. Es gab auch schon Bilder von einer Reparatur wo die Domlageraufnahme vor dem durchschießen war und noch saniert wurde.

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