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Geschrieben

Hallo Leute,

ich war vorige Woche bei Torsten X1 wegen der Vorderachse, das rechte Vorderad hat geflattert. Weil ich nur ein total verrostetes Reserverad habe, wollte ich nach der Reparatur eine Stahl-Felge mitnehmen, bei Torsten liegen ja immer welche rum. Aber wir tun uns beide schwer, die richtige Größe zu finden. Jetzt habe ich hier zu Hause mal recherchiert. Für meine Reifen 15/185/65 ist die Felgengröße mittlerweile klar, nämlich 15x5,5 4x108. Lediglich bei der Einpresstiefe finde ich verschiedene Angaben im Netz, und zwar 8 und 18 mm. Beide sind aber neu anscheinend nicht verfügbar. Was passiert, wenn ich z.B. ET 08 eingebaut habe und dann dazu eine einzelne mit ET 18 montiere?? Damit müsste doch die korrekte Spureinstellung nicht möglich sein,oder??

Gruß Uwe

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb UPetersen:

Hallo Leute,

ich war vorige Woche bei Torsten X1 wegen der Vorderachse, das rechte Vorderad hat geflattert. Weil ich nur ein total verrostetes Reserverad habe, wollte ich nach der Reparatur eine Stahl-Felge mitnehmen, bei Torsten liegen ja immer welche rum. Aber wir tun uns beide schwer, die richtige Größe zu finden. Jetzt habe ich hier zu Hause mal recherchiert. Für meine Reifen 15/185/65 ist die Felgengröße mittlerweile klar, nämlich 15x5,5 4x108. Lediglich bei der Einpresstiefe finde ich verschiedene Angaben im Netz, und zwar 8 und 18 mm. Beide sind aber neu anscheinend nicht verfügbar. Was passiert, wenn ich z.B. ET 08 eingebaut habe und dann dazu eine einzelne mit ET 18 montiere?? Damit müsste doch die korrekte Spureinstellung nicht möglich sein,oder??

Gruß Uwe

PS: Wo finde ich bei den Citroen Felgen die aktuelle Einpresstiefe??? Muss dafür der Reifen runter??

Geschrieben

Oft zwischen den Radschrauben auf den kleinen Erhöhungen und manchmal auch auf dem Felgenbett, also nahe den Wuchtgewichten .... Was auf dem Auto ist mußt Du wirklich an den Felgen ablesen besser sogar auch mal die anderen 3 nachshen , ich hatte hier schon wild gewürfeltes Durcheinander an Autos vorgefunden.

  • Like 1
Geschrieben

Die Felge vom X2 hat ET8

Geschrieben

Hier eine Volvofelge im gepflegten Zustandlarge.IMG_2155.JPG.6d8e1386e74c07189aeef68e0ccbd658.JPGlarge.IMG_2154.JPG.baf4f8ee24e506578f2a2388061e5f1e.JPG

Geschrieben

In den Zubehörlisten der Felgenhersteller ist aber auch die ET 15 für den X 2 ausgewiesen sollte also die Felge aus dem Zubehör sein kann die schon anders sein

Geschrieben

ET15 hat die 6J15-Felge für 205er Bereifung

  • Like 2
Geschrieben

DAS steht halt leider nicht in der Alcar - Liste und deswegen fahren sicher einige Xantias mit " falscher " Befelgung herum....

Xantia-Harald
Geschrieben

Die Felgen haben je nach Einpresstiefe Halbmond- oder Rundöffnungen.

Praktisch gesehen kann man beim X2 aber beide fahren. 

  • Like 1
Geschrieben

mhm  nicht unbedingt es gibt die auch mit unterschiedlichen ET mit runden Löchern

Xantia-Harald
Geschrieben (bearbeitet)

Dann grenze ich meine Aussage doch etwas ein. Die mit den Rundlöchern beim X2 haben die ET 8, die Halbmondfelgen ET 15.

large.Screenshot_20240507_140035_Chrome.jpg.9e77b59080d7618199afc883e5fd738e.jpg

Bearbeitet von Xantia-Harald
  • Like 1
Geschrieben

Vielen Dank an alle,
ich werde wohl Kroacks Rat befolgen und alle Felgen anschauen. Es sind mindestens 2 mal nachträglich "fremde" Räder an das Auto gekommen, deshalb kann da schon ein Durrcheinander bestehen.

Gruß Uwe

Geschrieben

Es gibt die Felge mit runden Löchern als ET 8 und ET 15 ( X 1 ) Also optisch kein Indiz ohne genau zu suchen

Hab aber schon C 5 Felgen und Peugeot 406 Felgen von Xantias runtergekratzt, ( ovale Löcher )  ..dann wirds spaßig mit den Einpresstiefen

Geschrieben (bearbeitet)

Man kann die ET auch messen. Erst die Breite zwischen den Felgenhörnern messen, wenn du sie nicht weißt. Zugegeben, bei aufgezogenen Reifen schwierig, aber machbar. Diesen Messwert durch 2 Teilen. Das Ergebnis ist dann der Abstand des Felgenrands zur Mitte der Felge. Läge hier die Anlagefläche der Nabe, hätte die Felge ET 0.  Jetzt die Distanz der Anlagefläche der Nabe zum inneren Felgenhorn messen. Von diesem Messwert ziehst du dann das erste Ergebnis (1/2 Breite) ab, und voila`: Das Ergebnis ist die ET deiner Felge!

Die Felgenbreite ist die Zahl vor dem "J" der Felgenbezeichnung in Zoll. Multiplizierst du die Zahl mit 2,54 erhältst du die Breite in mm und brauchst sie nicht messen.

Zum Messen kannst du dir z.B. gerade  Holzleisten oder sonst was auf den Durchmesser deiner Felge ablängen und auf die Felgenhörner auflegen. Dann dazwischen durch die Aussparungen der Felge, b.z.w. bis zur Anlagefläche mit dem Zollstock messen. Das Ergebnis ist dann immerhin millimetergenau, das sollte reichen. Sonst kannst du aber auch einen Messschieber nehmen.

Bearbeitet von Joschko
  • Like 3
Geschrieben

In dieser Liste findet man auch die entsprechenden Einpresstiefen:

large.Rder1Xantia.jpg.8d12ba26cd81d12c74128506e803dd6f.jpg

  • Like 2
  • Danke 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Leute,

lieber spät als garnicht, ich habe alle Räder geprüft. Alle 4 Stück haben die Einpresstiefe 8. Hat jemand 2 solche Felgen rumliegen??

Gruß Uwe

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