Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Lese hier schon seit einiger Zeit mit und hab mich jetzt einfahc mal registriert, damit ich auch was schreiben kann ;)

Ich hab nämlich ein dolles Problem:

Und zwar brauche ich ein günstiges Übergangsauto, das bei gutem Benehmen durchaus auch länger gefahren werden kann.

In die engere Wahl hab ich zur Zeit 2 Modelle genommen:

Zum einen: X2 Break SX 1,9 TD, BJ 99, 149.000km, silbermet., 3ter Zahnriemen drin, die eine oder andere Delle, technisch eigentlich 1A, kein Spiel in der Lenkung, springt gut an, Hydraulik auch ok. PROBLEM: War mal ein Taxi. BRRRRR. Sieht dafür aber nicht schlecht aus, alle einbauten rückgerüstet, Sitze nicht durchgewetzt, Kofferraum sauber. Das Armaturenbrett ist furchbar speckig,sollte man aber mit Aktivschaum wieder hin´bekommen. Schwieriger wirds beim Rauchgestank, ob ich den jemals rausbekommen würde, ist fraglich.

Also wie gesagt, der Wagen sieht nicht so schlecht aus, dürfte auch unfallfrei sein. Dennoch ist mir mulmig bei dem Gefühl, dass das Ding mal im Taxieinsatz war. Permanentes Starten, rücksichtsloses Fahren, 10000de Leute, die da ein und ausgestiegen sind....

Preislich würde der so bei 4.500 Euro liegen.

Variante 2:

X1 V6 Activa, dunkelgraumet, BJ 97, 2t Besitz, alle Services, top gepflegt. Problem: a)Kein diesel, B) kein Kombi und c) 201.000km. Besonders schlimm sind wohl die Kilometer. Dazu meine Frage: Hat wer Erfahrung mit derart hohen Kilometerleistungen bei X1 V6? Was muss ich beachten? Wann gehört der Zahnriemen getauscht? (Oder hat der schon eine Kette?).

Preis wäre unverhandelt 2700 Euro, da is sicher noch was drin....

Sorry für den langen Text, aber ich würde wirklich gerne mal die meinungen der Experten dazu hören!

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

LG,

Burli

Geschrieben

Klingt beides nicht besonders sinnvoll. Such weiter, es gibt genug davon auf dem Markt und die Preise sind günstig. Der 90 PS Diesel ist sehr lahm, die beiden 109 PS Diesel sind o.k. Hängt halt alles von deiner jährlichen Fahrleistung ab, wenn du viel fährst, ist der Diesel eine gute Option, da laufruhig, sparsam und schnell genug. Und der Kombi ist natürlich ein super Lastesel, aber gefragter, also teurer. Gehe mal in die Suche, da findest du so einiges zum Thema Xantia Kaufberatung.

Gruß, Lutz

Xantia HDI Break

P.S.: Wie kann ein deutsches Taxi silbermetallic sein???

Geschrieben
Lutz L. postete

Klingt beides nicht besonders sinnvoll. Such weiter, es gibt genug davon auf dem Markt und die Preise sind günstig. Der 90 PS Diesel ist sehr lahm, die beiden 109 PS Diesel sind o.k. Hängt halt alles von deiner jährlichen Fahrleistung ab, wenn du viel fährst, ist der Diesel eine gute Option, da laufruhig, sparsam und schnell genug. Und der Kombi ist natürlich ein super Lastesel, aber gefragter, also teurer. Gehe mal in die Suche, da findest du so einiges zum Thema Xantia Kaufberatung.

Gruß, Lutz

Xantia HDI Break

P.S.: Wie kann ein deutsches Taxi silbermetallic sein???

Servus!

Danke für deine rasche Antwort.

Ich will einfach nicht mehr als 4-5000 Euro ausgeben, da ich noch nicht weiss, wie lange ich mit dem Auto fahren will. Es sollte mich nur halbwegs verlässlich durch den Winter bringen. Und das tun wohl beide Modelle....

Diesel wäre mir natürlich lieber, der V6 trinkt schon ganz kräftig.

Das mit dem Silber ist schnell erklärt: Ich komme aus Österreich :)

Und dort gibts auch wiederrum nicht wirklich DIE Auswahl an Xantias, was mich in meiner Wahlfreiheit doch auch einschränkt.

Weisst du vielleicht was über die V6 Motoren, wie lange die ca. halten?

LG,

I.

Geschrieben

Moin,

will Dir ja nicht die Kauflust nehmen, aber...

zu Nr. 1) Diesel..., Du schreibst 3ter Zahnriemen..., TAXI..., u. dann 149.000km? Ich kriege da was nicht zusammen! Auch nicht wenn's ein 99er ist! Oder bin ich zu misstrauisch?

Egal, ich glaube Du solltest Dich weiter in Ruhe umschauen, ...der X1 Activa V6 ist meiner Meinung nach ein schönes Auto, bestimmt auch in der Farbe, ich halte da den Kilometerstand für OK (vorrausgesetzt das Checkheft sagt ein bisschen was aus), aber Du willst ein günstiges Übergangsauto für den Winter, da halte ich den nicht für geeignet, Du musst bei dem schon damit rechnen, das da Einiges gemacht werden muss...

Ich hoffe, ich habe Dir nicht zu sehr den Mut genommen, suche weiter, schaue z.B. nach einem guten 1.8er Benziner...

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Hallo,

ich empfehle X1 Turbo_C.T. VSX Break. Probleme nur beim ABS-Sensor aber sonst Top Motor, und alle Luxussachen dabei wie Klima, Hydractiver-Sportschalter, 4030 Radio mir Wechsleroption, und, und, und.

Vorallem D3 Abgasarm daher steuergünstiger als alle andere, mit Drehmoment wie ein V6! Diese gibt es aber seltener zu finden!

ich bin aber kein Experte nur Xantia Fahrer.

Viel Erfolg

ACCM livinginbasel
Geschrieben

BELEIDIGUNG!

PROTEST!

Mein X2 1.9TD ist NICHT lahm!!!!

Aber vielleicht empfinde ich es so weil ich

a.) Österreicher bin (also max.130km/h)

b.) in der Schweiz lebe (max.120km/h)

c.) und in CH schon mehrmals geblitzt wurde

ergo: er kann nicht so lahm sein!

*ggg*

Spass beiseite: für einen normalen Fahrer sollte er ausreichen.

In der Stadt spielt es sowieso keine Rolle, auf der Bundesstrasse hat er genug Reserven zum Überholen und auf der Autobahn langt es sowieso (siehe oben genannte Gründe)

-> man kennt hier in CH keine Gnade: grad wieder mit 112km/h in der 100er Zone auf der Autobahn geblitzt (Radarstativ war einfach nicht zu sehen...) - mal wieder wie es aussieht 30Euro fällig - heul....kurze Unaufmerksamkeit und zack

-> meine erste Radarstrafe wurde wegen 1km/h Überschreitung (Ortsgebiet) von der Schweiz bis nach Österreich zurückverfolgt. Die österr.Polizei bog sich vor Lachen ob der übertriebenen Tüchtigkeit der Eidgenossen. Sie fragten sogar um eine Kopie der Anzeige für die Kuriositätensammlung. Der Aufwand steht in keinem Zusammenhang zu einer Übertretung von 1km/h....haha....hab auch "gelacht"....und 40Franken waren weg...auf Anraten der österr.Exekutive habe ich gezahlt. Man hätte sich zwar winden können und alles in die Länge ziehen (Lenkererhebung etc...) aber es macht keinen Sinn wenn man in der Schweiz lebt - das gibt sonst Ärger.

Geschrieben

Lahm? Bestimmt nicht. Vieleicht willst du meinen?:

X1 break, 90 PS TD BJ 97>187TKm 2. Hand

gepflegter Wagen, läuft gut

Suche gerade ein neueres Modell.

Bei Interesse bitte per mail an ph@serious-fun.de

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Burli,

ich bin gerade dabei mein Xantia 1,8i 16V limousine gegen einen Xantia 1,8i 16V break zu "tauschen". Da ich aber mein Xantia limousine selber gewachtet habe, will mir die Werkstatt gerade noch 1000 Euro dafür geben. Ist mir zu wenig weil ich weiß, daß der Wagen in einem technisch guten Zustand ist:

_ gerade Öl und Filter gewechselt

_ Bremsscheiben und Beläge vorne neu

_ 2 x ABS-Sensoren neu

_ Auspuff 1/2 Jahr alt

_ Bremscheiben hinten nicht verostet und Bremssattel hinten stehen gerade (typisches Problem bei Xantia und BX)

_ 4 x Sommerreifen von Michelin Energy (1 Sommer gefahren)

_ 4 x Winterreifen von Michelin die aber nicht mehr genügend Profil haben

USW....

Ich kann dir alle Reparaturen und Wartungen auflisten (führe Buch).

_ km-Stand: 140000.

_ Verbrauch: 8 Liter / 100km

Ich wohne im Stuttgarter Raum

Melde dich wenn du Interesse hast.

Gruß

ACCM Claude-Michel

Geschrieben

Danke mal an alle für die Antworten!

Der 1.8er 16V wäre fast ideal, das einzige Problem ist, dass ich das Auto aus deutschland nach Österreich importieren müsste und dann wieder typisieren. Das kostet SEHR viel Zeit und nerven. Ich würde daher eher mal schauen, dass ich in .at einen bekommen kann! Aber trotzdem danke fürs Angebot.

Das Taxi hatte bereits 2 Zahnriemenwechsel, den ersten bei 70tkm, den zweiten bei 140tkm, ist alles mit Rechnungen belegbar, daher auch glaubwürdig.

Aber vom Taxi hab ich eh schon wieder etwas mehr Abstand genommen.

Werde mir mal den V6 genauer ansehen....

Oder kennt jemand von euch vielleicht einen günstigen Xantia (KOMBI?!) in Österreich?

LG,

I.

Geschrieben

...Ein Taxi mit nur 150000 wenn sicher belegbar würde ich jederzeit nehmen. Da Taxis ja in der Regel wesentlich seltener Kaltstarts hinlegen wie andere Autos ist der Kilometerstand vollkommen OK und die Sitze etc... scheinen ja den Kilometerstand zu bestätigen. Außerdem werden Taxis regelmäßig gewartet weil sie ja zuverlässig ihren Dienst tun müssen. Nen günstigeren Diesel kriegste wohl auch nicht da man ja mit dem Argument "Taxi" gut handeln kann. Allerdings wirst du dann das Auto auch schlecht wiederverkaufen können. Trotzdem würde mich das Taxi nicht stören wenn die Kilometer 100% plausibel sind.

Geschrieben

"Lahm? Bestimmt nicht. Vieleicht willst du meinen?:"

*lol* naja ne Rakete ist es ja nun wirklich nicht, hab selbst einen und fahre oft Autos in der PS Klasse!

Geschrieben

Update:

Habe jetzt einen 99er X2 V6 Exclusive Kombi mit Leder gefunden. Erstbesitz, Vollausstattung, Schalter.

Ist unfallfrei, silber und hat erst 60.000 km gelaufen.

Kosten soll er 6.500 euro.

Das klingt doch gut, oder?

LG,

I.

Geschrieben

Empfehle den X1 2,0 Automatik mit VSX Ausstattung: Habe ich bis 120.000 Km 6 Jahre ohne Probleme gefahren (1 mal Bremsscheiben vorne, Auspufftopf hinten, und ein ständig tickernder Blinker - Hebel wurde auf Kulanz getauscht).

Mein Fazit: Das 2. robusteste Auto, dass ich je hatte - wird nur noch vom 79èr Chevy Camaro übertroffen - bis heute außer Öl, Kerzen und Bremsen gar nichts!

Von dem X1 habe ich mich nur getrennt, weil er geschäftlich ohne Klima im Sommer kaum fahrbar war, und es für Automatik angeblich keinen Einbausatz gab, mir zeitgleich ein fast neuer V6 mit Allem incl. fernbedienbarer Standheizung für unter 30.000 DM angeboten wurde.

Das Erwachen kam dann beim Versuch den X1 zu verkaufen - damals Listenpreis 10.800 DM, diverse Händler boten 2000 4.000 DM falls er scheckheftgepflegt sei, und ich bei ihnen ein Auto ab 30.000 DM kaufen würde! Ich habe ihn dann für 7.000 DM zahlbar in Monatsraten a 300 DM an einen finanziell etwas klammen Freund verkauft, vorher noch TÜV, ASU und Reifen neu. Der fährt ihn heute noch mit über 200.000 Km und ist hochzufrieden. Außer Kugeln, Zahnriemen mit WaPu, Auspuff und Bremsen war da nichts. Irgendwie ärgere ich mich jedesmal wenn ich den Wagen sehe - hätte doch länger nach jemandem suchen sollen, der da eine Klima nachrüstet. Bei ebay gehen Xantia Benziner für sehr wenig Geld weg, darunter auch gepflegte Rentnerfahrzeuge. Irgendwie hat der Xantia seine Unbeliebtheit in Deutschland nie abgelegt - dem Kenner solls recht sein.

Geschrieben

Das Update klingt wirklich günstig.

Ich kenne den Motor zwar nur aus dem XM, aber den kann ich wirklich empfehlen. Der Vorbesitzer von meinem XM fährt jetzt einen Xantia V6 und ist sehr zufrieden.-

Schade das es in Österreich kaum Autogas gibt. Das kann ich für den Motor wirklich empfehlen. Danach ist er sogar preiswerter als der Diesel.

P.S. immer im Hinterkopf haben das der Kilometerstand geschönt sein könnte.

Lt. ADAC und Dekra ist jeder Dritte Tacho manipuliert. Hier klicken

Besonders bei dem TAXI kommt mir da ein Verdacht. Drei Zahnriemen bei nur 150T Km? Das paßt doch nicht. Gerade ein Taxiunternehmer macht so eine teure Serviceleistung nicht zu früh.

Geschrieben

^ !beeindruckend! ^

es sind experten unter uns, ps klasse fahrer

und es gibt also autos die noch schneller sind

wer hätte das gedacht

Geschrieben

^ !beeindruckend! ^

es sind experten unter uns, ps klasse fahrer

und es gibt also autos die noch schneller sind

wer hätte das gedacht

Geschrieben

das mit dem v6 break klingt ja super, da juckt es mir sogar im finger!!!

aber ne wirtschaftlichere entscheidung wird der v6 wohl nie sein können, aber für die sinne!!!!!!

Geschrieben

aber ne wirtschaftlichere entscheidung wird der v6 wohl nie sein können, aber für die sinne!!!!!!

Genau das ist es!

Hab auch einen, Leder und Aut!

Macht einfach Spaß!

Alerdings bin ich zu Zeiten, als ich noch arbeiten mußte, auch nur 15TKM/Jahr gefahren einschl. Urlaube!

jetzt:

Freizeitfahrzeug!

Kann man den Spritverbrauch abhaken!

Unter 10 L= möglich, aber selten,

normal 10-11 l/100km

Höchstens = 12 l!

Gruß

Günter

Geschrieben

Fahre auch einen V6 von 99. Limo.

Motor ist TOP, Fahrkomfort wenn alles i.o. ist auch.

Verbrauch 10-11l/100km

Alex

Geschrieben

als leder und aut sind es eben, gelle günter?

mein verbrauch liegt im mittel bei 11,5l, da lag er sogar bei meinem damaligen 1.8i 16v, allerdings mit etwas mehr stadtverkehr.

Geschrieben

Sooo, danke mal an alle!

Hab mir soeben einen X2 V6 Break Exclusive in Silber gekauft. Hat erst 59.000tkm, einen Vorbesitzer, Leder, elektrische Sitze und eine original Cit-Anhängerkupplung.

BJ is 99, sollte man vielleicht den Zahnriemen prophylaktisch tauschen? Gibts da irgendwelche Erfahrungswerte? Kerzen gehören wohl auf jeden Fall gemacht.

Bilder gibts, sobald das Auto bei mir is ;)

LG,

Ingo

PS: Suche auch noch original Exclusive-Alufelgen oder welche vom Activa.

Geschrieben

Na, Glückwunsch!

Soweit ich das weis:

Kerzen und Zahnriemen bei 120.000 km!

Gruß

GÜnter

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

...soweit ich das weiß: Kerzen auch alle 60.000 km.

Ist ein kleiner Akt, Anleitungen gibbet aber schon, z.B. bei CitDoks.de

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Bumm, das mit den Kerzen is eine feine Aufgabe....

Übern Winter werden die wohl noch halten, so 8000km....

Und der Riemen? 120.000km is weit weg, aber der altert ja auch mit den Jahren. Weiss da vielleicht einer von euch was genaueres?

LG,

Ingo

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Ingo,

Glückwunsch! Der Riemen altert natürlich, aber 5 Jahre sind noch akzeptabel. An meinem wurde der Riemen bei 120 tkm bzw. nach 6 Jahren getauscht, Ersteres eben gemäss Vorgabe. Früher schadet auch nicht, allerdings schon sehr dem Geldbeutel. Da sind mal eben mind. 900,- Euro weg... (Tagesjob für einen durchschnittlich begabten Mechaniker).

Dafür hast du einen dankbaren, robusten Motor, der nur 1 bis 2 Liter mehr als die kleineren Maschinen verbraucht. Und Leistung sowie Fahrkultur satt!

Der Kerzentausch soll alle 60 tkm, korrekt. Meiner lief aber bei 110 tkm noch schön mit den ersten Kerzen (vermute, dass der Vorbesitzer nicht gewechselt hatte). Nimm später die besten Kerzen, die du bekommen kannst, hier zu sparen, wäre Unsinn.

Viel Freude mit dem Xantia wünscht

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...