Zum Inhalt springen

Spacetourer HDi 150 elektrische Schiebetüren ohne Funktion nach Batterieproblemen


Empfohlene Beiträge

Dietmar Kroger
Geschrieben

Ich wollte meinen Spacetourer nach langer Winterpause aus der Tiefgarage holen. Schon beim Öffnen war klar, dass die Batterie zu schwach war. Ich habe Starthilfe von meinem Berlingo gegeben, aber wohl das Starthilfekabel schlecht am Pluspol der Batterie angeklemmt. Mit den dicken Klemmen kommt man sehr schwer ran.

Beim ersten Startversuch mittels Starttaste hat er einige Sekunden versucht zu starten, obwohl die Spannung von der Batterie eindeutig nicht gereicht hat. Das hat natürlich jede Menge Fehler verursacht bis hin zu Motor defekt, nächste Werkstätte aufsuchen.

Beim zweiten Mal habe ich das Kabel besser drauf bekommen und das Starten hat funktioniert. Im Prinzip war alles OK, die Fehler sind verschwunden. Erst am nächsten Tag habe ich bemerkt, dass die elektrischen Schiebetüren nicht funktioniert haben. Damit hat eine längere Suche begonnen, die ich hier erzähle um anderen das eventuell ersparen zu können.

Im www habe ich ein paar Tipps gefunden, einer sagte, dass man alle Fehler löschen müsse damit sie wieder funktionieren. Ich habe mich einige Stunden mit einer neueren DiagBox Version auf VMware herumgeschlagen, aber nie Verbindung zum Auto bekommen. Daher bin ich zum Händler um die Fehler zu löschen. Es waren unzählige Fehler durch die Niedrigspannung enstanden und gespeichert. Wir haben alle gelöschte, aber auch schon gesehen, dass die beiden Türsteuergeräte nicht identifiziert werden konnten (Anschlußfehler). Daher die Vermutung, dass sie gar nicht mit Strom versorgt werden, also Sicherung? Es gab zwar keine logische Erklärung für eine Überspannung, aber man weiß ja nie….  Mein Freundlicher hat mir noch den Schaltplan ausgedruckt und ich konnte alle relevanten Sicherungen finden. Dazukommen ist dann nicht so einfach, aber… alle gecheckt und alle gut.

Nochmals eine Recherche im www und in einem Peugeot-Forum habe ich einen Beitrag gefunden wie moderne PSA Autos neu initialisiert werden. Seitenscheibe ganz öffnen und dann Batterie-Minus 5 min abhängen und mit Stoff oder Plastik isolieren. Danach mit Schlüssel in min 3m Entfernung vom Auto die Batterie wieder anschließen. Reingreifen und Standlicht einschalten. Dann Schlüssel holen und reinlegen, Zündung ein. Danach Zündung aus, Schlüssel aus dem Auto und zusperren und wieder aufsperren. Danach reinsetzen und Motor starten.

Und siehe da: die Türen haben wieder funktioniert!!

Grüße aus Graz,

Dietmar

 

  • Like 2
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Dietmar,

danke für die tolle Info.

ich habe mir erlaubt diese in den Pfad

 

zu verlinken.

Wenn du Interesse hast freue ich mich über weitere Erfahrungsberichte von dir im beigefügten Link.

 

VIele Grüße

Gabriel

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo Dietmar, ich habe mich hier extra registriert um DANKE zu sagen!!!

 

Wir haben einen Peugeot Traveller, bei dem die beiden elektr. Schiebetüren einfach tot waren, keine Reaktion an allen Knöpfen, Tasten, Hebeln, Fernbedienung usw... Ich habe wirklich ALLES versucht, um die Türen selber wieder zum Laufen zu kriegen, denn diese täglich mehrmals (2 kleine Kinder Schule und Kindergarten....) per Hand zu öffnen war schnell sehr umständlich und unerträglich, ich hatte schon Angst, dass wir dadurch die Mechanik komplett kaputt machen, da die Türen sehr schwerfällig gingen.... Deine Anleitung hat das Problem wirklich gelöst!! Ich habe bei der Batterie einfach für 5 Min den Plus Pol (nicht Minus) abgeklemmt und den Rest nach deiner Anleitung. Ich habe vorher jedoch keine Fehler ausgelesen oder gelöscht.

 

Zu allem Ärger war der Traveller über einen Tag in einer Peugeot Werkstatt, die haben Reifen gewechselt, TÜV gemacht und andere Kleinigkeiten. Bei der Abholung sagten sie mir, die Türen haben wir leider nicht geschafft, das kann alles mögliche sein, da brauchen wir nochmal einen neuen Termin und mehr Zeit!

 

Nochmal DANKE!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...