Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin auf der Suche nach o.g. Steuergerät für einen C4 II PT 110 Bj 2016. Beim Cit-Händler ist es seit min. 6 Monate nicht lieferbar, auch nicht im deutschen Teilehandel (z.B. der-ersatzteil-profi). Über e-Bay aus China (no-name-Produkt) ist es lieferbar. Ich habe aber keine Erfahrung mit den China-Lieferanten.

Teilenummer ist: 9665878080

Wer hat eine Idee, wo ich das Teil bekommen könnte oder hat selbst ein funktionierendes gebrauchtes anzubieten.

Auch für eine Empfehlung eines China-Händlers, mit dem jemand gute Erfahrungen gesammelt hat, bin ich dankbar.

Viele Dank für Euer Feedback

Gerd

Geschrieben

Wozu? Theoretisch kann man das Steuerteil ausprogrammieren, indem die Überwachung von der BSI übernommen wird.

Geschrieben

Danke für das Feedback

Die Nummer stammt vom einem Cit.-Händler in Salzburg, der die Batterie getauscht hat, nach dem diese 'zusammengebrochen' war.  Dieser hat die Nummer mit Hilfe der VIN aus seinem Terminal ausgedruckt. Diese ist aber die Nummer für den kompletten Sicherungskasten der offensichtlich das Steuergerät/Batteriemodul enthält. Ggf ist auch nur dieses defekt. Frage ist, ob man das alleine tauschen kann. Ich werde bei meinem Händler in Franken nochmal 'nachbohren'.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb GDFS_C4_C5:

Diese ist aber die Nummer für den kompletten Sicherungskasten der offensichtlich das Steuergerät/Batteriemodul enthält

Das Steuergerät Batterieladezustand ist am Minuspol.

ep6485689-9802043580-sensor-batteriemanagement-2.jpg

Wenn es die erste Batterie war sind mit Start&Stop und "Bremsenergierückgewinnung" 7-8 Jahre bereits mehr als die übliche Lebensdauer.

Dazu kommt, dass die Batterie nie vollständig, sondern nur bis ca. 80% geladen wird. Deshalb schwankt die Bordspannung zwischen 12 - 15 Volt. Das könnte man als Fehler deuten.

Funktioniert nun alles (Start&Stop) ohne Fehlermeldung und wurde die Batterie durch den selben Typ ersetzt?