Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin auf der Suche nach o.g. Steuergerät für einen C4 II PT 110 Bj 2016. Beim Cit-Händler ist es seit min. 6 Monate nicht lieferbar, auch nicht im deutschen Teilehandel (z.B. der-ersatzteil-profi). Über e-Bay aus China (no-name-Produkt) ist es lieferbar. Ich habe aber keine Erfahrung mit den China-Lieferanten.

Teilenummer ist: 9665878080

Wer hat eine Idee, wo ich das Teil bekommen könnte oder hat selbst ein funktionierendes gebrauchtes anzubieten.

Auch für eine Empfehlung eines China-Händlers, mit dem jemand gute Erfahrungen gesammelt hat, bin ich dankbar.

Viele Dank für Euer Feedback

Gerd

 

 

 

Geschrieben

Wozu? Theoretisch kann man das Steuerteil ausprogrammieren, indem die Überwachung von der BSI übernommen wird.

 

Geschrieben

Danke für das Feedback

Die Nummer stammt vom einem Cit.-Händler in Salzburg, der die Batterie getauscht hat, nach dem diese 'zusammengebrochen' war.  Dieser hat die Nummer mit Hilfe der VIN aus seinem Terminal ausgedruckt. Diese ist aber die Nummer für den kompletten Sicherungskasten der offensichtlich das Steuergerät/Batteriemodul enthält. Ggf ist auch nur dieses defekt. Frage ist, ob man das alleine tauschen kann. Ich werde bei meinem Händler in Franken nochmal 'nachbohren'.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb GDFS_C4_C5:

Diese ist aber die Nummer für den kompletten Sicherungskasten der offensichtlich das Steuergerät/Batteriemodul enthält

Das Steuergerät Batterieladezustand ist am Minuspol.

ep6485689-9802043580-sensor-batteriemanagement-2.jpg

Wenn es die erste Batterie war sind mit Start&Stop und "Bremsenergierückgewinnung" 7-8 Jahre bereits mehr als die übliche Lebensdauer.

Dazu kommt, dass die Batterie nie vollständig, sondern nur bis ca. 80% geladen wird. Deshalb schwankt die Bordspannung zwischen 12 - 15 Volt. Das könnte man als Fehler deuten.

Funktioniert nun alles (Start&Stop) ohne Fehlermeldung und wurde die Batterie durch den selben Typ ersetzt?

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Es war die erste Batterie, 7,5 Jahre. Das Auto hat keine Start&Stop Funktion. Das Teil wir am 4.6. ersetzt, dann wird man sehen. Zzt. wir das Auto wenig benutzt und, wenn mehr es als einen Tag steht, wird die batterie abgeklemmt.

Nochmal Danke für die Infos.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb GDFS_C4_C5:

. Zzt. wir das Auto wenig benutzt und, wenn mehr es als einen Tag steht, wird die batterie abgeklemmt.

Warum das? Die Steuergeräte benötigen etwas Zeit zum herunter- und wieder hochfahren, so dass einige Minuten vor dem Abklemmen bzw. Einschalten der Zündung nach Anklemmen der Batterie gewartet werden soll. Stromsparen kann man durch Umstecken der s.g. Shunt-Sicherung auf die Position "Parking".

Der Standverbrauch ist aber eigentlich unerheblich.

Gibt es aktuell eine Fehlermeldung bezüglich Batterieladung? Als ich mal das Kabel vom "Batteriesteuergerät" abzog, gab es sofort eine Service-Warnung und Instandsetzungsaufforderung.

Die Batterie muss, falls abweichende Daten "codiert" werden.

large.diagbox-batterie.JPG.dce8ce80851d19ae676287322faf6a69.JPG

Bearbeitet von Ronald
  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus ... ich habe jetzt auch Probleme mit dem Steuergerät Batterieüberwachung (9665878080). Nur das Steuergerät kostet 445,-€ 🥵

Nachdem mein C4 BlueHDi120 nun mal drei Tage draußen rumgestanden hat, hat er bei Einschalten der Zündung gepiepst und die Fehlermeldung "Fehler elektrische Anlage:Fahrzeug reparieren lassen" im Display angezeigt.

Heute beim Citroenhändler gewesen (-> Fehler B132B15). Der meinte es wäre das oben genannte Steuergerät.

Meine Batterie ist jetzt auch nicht die beste: Start-Stopp geht schon ewig nicht mehr ... aber Starten tut der C4 problemlos ... und ich mache Start-Stopp manuell an jeder längeren Ampelphase.

Was nun? Steuergerät tauschen, Batterie erneuern, oder irgendwas anderes ... ?

Bearbeitet von Chakotay
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Chakotay:

Was nun?

Man kann die "Überwachung" der Batterie auch der BSI übertragen.

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Chakotay:

Servus ... ich habe jetzt auch Probleme mit dem Steuergerät Batterieüberwachung (9665878080). Nur das Steuergerät kostet 445,-€ 🥵

Nachdem mein C4 BlueHDi120 nun mal drei Tage draußen rumgestanden hat, hat er bei Einschalten der Zündung gepiepst und die Fehlermeldung "Fehler elektrische Anlage:Fahrzeug reparieren lassen" im Display angezeigt.

Heute beim Citroenhändler gewesen (-> Fehler B132B15). Der meinte es wäre das oben genannte Steuergerät.

Meine Batterie ist jetzt auch nicht die beste: Start-Stopp geht schon ewig nicht mehr ... aber Starten tut der C4 problemlos ... und ich mache Start-Stopp manuell an jeder längeren Ampelphase.

Was nun? Steuergerät tauschen, Batterie erneuern, oder irgendwas anderes ... ?

Ich hab noch ein Steuergerät rumliegen, falls du es benötigst. Du meinst das kleine Teil am Minuspol mit den entsprechenden Massekabeln zum Getriebe und der BSM richtig? 

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Koelner:

Ich hab noch ein Steuergerät rumliegen, falls du es benötigst. Du meinst das kleine Teil am Minuspol mit den entsprechenden Massekabeln zum Getriebe und der BSM richtig? 

Ich habe keine Ahnung wo das sitzt und wie es aussieht. Wenn's das ist was ich brauche würde ich es gerne nehmen ...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb Chakotay:

Ich habe keine Ahnung wo das sitzt und wie es aussieht.

large.Batteriesteuergert.jpg.23251f6aa8984d7123e7a64fb5d53d29.jpg

 

"Blätter" mal zurück.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Chakotay:

Ich habe keine Ahnung wo das sitzt und wie es aussieht. Wenn's das ist was ich brauche würde ich es gerne nehmen ...

Den Sicherungsträger habe ich nicht, aber das Steuergerät wie von @Ronald beschrieben. 

Geschrieben

@Koelner   Ist an deinem Steuergerät das Massekabel mit dran?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.10.2024 um 08:15 schrieb Chakotay:

@Koelner   Ist an deinem Steuergerät das Massekabel mit dran?

Ja… die Massekabel sind vorhanden. 

large.IMG_1546.jpeg.c58845f35c28e85d6e72f367d5fda029.jpeglarge.IMG_1547.jpeg.c671d8f77c634e77b2b2c75f18b1e7a7.jpeg

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Vermutlich sind die Polklemme und das Steuergerät gleich, aber die/das Kabel individuell. (fahrzeugspezifisch)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...