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Geschrieben

Hab hier ein größere Menge Rabolzen die ich vom Flugrost befreien möchte.

Würde sie einfacherweise einfach irgendwo eintunken  nur in was ?

Geschrieben (bearbeitet)

Ist es wirklich Flugrost oder ist es eine umgangssprachlich Flugrost genannte schon beschädigte Chromschicht?

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Natürlich ist der Chrom schon mit dem Schlagschrauber da und dort abgeplatzt, ich will aber die bräunlichen Ausläufer weghaben

Geschrieben (bearbeitet)

Ich lese hier mal mit. Gleiches Problem. Müssten wohl zum Galvaniker, neu verchromen lassen, alles andere taugt nicht viel. Unter den Rändern der Chromschicht rostets weiter und zwei Räderwechsel später steht man wieder an der gleichen Stelle.

Eintunken, musst du halt ausprobieren. Oder ich probiers. Hab Bottiche rumstehen mit Phosphorsäure, Natronlauge, Essigsäure, ein Elektrolysebad. Kann mal ne Handvoll Radbolzen verteilen und gucken was passiert.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Ja klar , ich will sie ohne Aufwand schnell so hübsch haben wie sie im Istzustand sind.

Was empfiehlst Du denn ?? was ich hier in der Apotheke bekomme um mal einen Satz fertig zu machen.

Danke  für Deine Hilfe darfst gern mal welche mitnehmen beim nächsten Mal.

Geschrieben

Viele nutzen Zitronensäure, ist eifach zu bekommen und nicht so aggressiv.

Jens

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Hab Bottiche rumstehen mit Phosphorsäure, Natronlauge, Essigsäure, ein Elektrolysebad. 

Michael, wir wollen doch nicht die Radbolzen oder den Mechaniker auflösen, sondern nur den Rost. 

Oberflächlichen Rost, der im besten Falle nur Flugrost ist, kann man mit Haushaltssäuren wie Essig oder Zitronensaft / Zitronensäure beseitigen. 

Eine mechanisch beschädigte Chrom-Schicht – das ist bei Nickel das selbe, was wir oft bei alter Gitarren-Hardware haben – kann man nur kosmetisch entrosten und vor weiterer Korrosion schützen oder komplett aufarbeiten … wie Du weißt und schreibst.

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