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C5 II Break, Heizung/Klima Problem: Links kalt, rechts warm.


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Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Bei unser C5 II kam heute (warmes Wetter) aus den Lüftungsdüsen links kühle Luft (Klima funktioniert), rechts nur warme Luft.
Da funktioniert wohl ein Stellklappe nicht mehr nehme ich an.

Kommt man da irgendwie halbwegs einfach dran (so wie beim Xm früher)? Oder muss man dafür das halbe Auto zerlegen?

Geschrieben

Halbwegs kommt man nur an die Stellmotoren der Mischklappe, rechts etwas besser als links.. 

Sind beidseitig 2x identische Stellmotoren verbaut, der untere ist der für die Mischklappe.. 

Dann sollte im korrekten Zustand eine Stellmotor-Aufnahme zu sehen sein.. 

..wenn nicht ist vermutlich die Klappenwelle gebrochen, was beim C5II leider eine Krankheit ist,.. 

..dann müsste im Normalfall das Armaturenbrett ausgebaut werden und evtl auch der Heizkasten zerlegt werden.. 

 

Hoffe für dich dass es nur der Stellmotor ist.. ;)

 

Grüße Marinkoc6 ExC5II-Fahrer 

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für dein Antwort. Links ist ok, rechts nicht.
Ich nehme die Mischklappe funktioniert nicht mehr (ich gehe mal davon aus das die Mischklappe warm und kalt mischt)
Aber wie kommt man da dran?
Was muss man dafür aus/abbauen?
 

Bearbeitet von Jint Nijman (ACCCM)
Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Ich habe es schon gefunden, denke ich.

Wenn ich es richtig sehe muss man dafür das Handschuhfach ausbauen.

Sehe ich das richtig?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Sehe ich das richtig?

Denke schon.. 

Ist schon ewig her bei mir, mindestens 10 Jahre.. 

Die seitliche Verkleidung hängt glaube ich mit an Mittelkonsole, diese kann man auch nach hinten ziehen und macht gut Platz.. 

 

Viel Erfolg.. 

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Vielen Dank! Vielleicht versuche ich es.

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben (bearbeitet)

Das Handschuhfach ausbauen ist sehr einfach und selbsterklärend (das habe ich soeben gemacht).

Das Ausbauen vom Stellmotor auch. Das ist wohl ein Schrittmotor. Auf die Schnelle prüfen kann man (d.h. ich) da nichts.
(In ausgebauter Zustand nicht, im Auto schon, siehe hierunten.)

Bearbeitet von Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Theoretisch müsste mal den Motor in angestecktem Zustand hören können, wenn man die Temperatur verstellt… Hast Du das ausprobiert?

Ansonsten kenne ich vom C6 das Phänomen, dass bei zu geringem Kühlmitteldruck nur noch die Fahrerseite versorgt wird. Vielleicht ist das hier auch der Fall…

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Das geht einfacher, man kann den Stellmotor beim drehen zusehen wenn man die Temperatur ändert (wenn man den Stellmotor ausbaut). Der Stellmotor is wohl nicht kaputt. Auch durch händisches Verstellen der Klappe (mit einen großen Schraubenzieher) ändert sich die Temperatur nicht.
Vielleicht fehlt dann Kühlmittel. Das wäre dann der nächste negativ Punkt auf der Liste...

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Auch durch händisches Verstellen der Klappe (mit einen großen Schraubenzieher

Also ist die Klappenaufnahme sichtbar vorhanden? 

Diese muss sofort erkannbar sein als Gegenstück zum Stellmotor.. 

 

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben
11 minutes ago, marinkoc6 said:

Also ist die Klappenaufnahme sichtbar vorhanden.

Ja, deutlich sichtbar.

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Es liegt, denke ich, nicht an den Klappenstellmotoren. Es gibt wohl nicht mehr ausreichend Kühlleistung, wobei die Fahrerseite bevorzugt bedient wird.

Wenn ich auf der Fahrerseite die maximale Temperatur einstelle und auf der Beifahrerseite 21 °C, dann wird es auf der Beifahrerseite ein wenig kühl. Aber längst nicht so kühl wie umgekehrt.

 

Geschrieben

Dann müsste die Aufnahme drehbar sein, es sei denn die Welle hat einen schaden genommen und die Klappe ist dadurch eingeklemmt.. 

Im Normalfall kann man die Aufnahme mit dem kleinen Finger bewegen.. 

Erkennt man evtl einen leichten Verzug der Aufnahme? 

 

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Ich hatte hieroben ja bereits geschrieben das ich die Klappe mit einen Schraubenzieher verstellt habe und das es dann auch nicht kälter wird, wenn es links (Fahrerseite) schön kalt ist.

Geschrieben

Sorry, überlesen.. 

Zum Glück kein Klappenbruch.. 

Dann wird es am Systemdruck liegen.. 

System absaugen und mit Zugabe von Kontrastmittel auffüllen, vorausgesetzt die Vakuum Prüfung zeigt keine Auffälligkeiten.. 

Grüße 

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Wenn der Rest vom Auto das noch Wert wäre würde ich das sicherlich machen. Aber das ist eher nicht der Fall, und der nächste TÜV Termin steht an...

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Die getrennte Temperaturregelung für Fahrer- und Beifahrerseite darf ja chique und schön sein, aber dämlicherweise kann man die Ausstromöffnungen in der Mitte nur zusammen/gleichzeitig auf oder zu machen!
Und da aus der rechte Ausstromöffnung in der Mitte nur warme Luft kommt (obwohl einige cm weiter links schön kalter Luft ausstromt) muss man beide zumachen. Da bleibt einem dann nur noch der kalte Luft aus der Ausstromöffnung ganz links (bei der Fahrertür)...

Ich werde die rechte Ausstromöffnung in der Mitte irgendwie abschliessen müssen.

Kann man die bewegliche Gitter einfach herausziehen?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM):

zusammen/gleichzeitig auf oder zu machen

Sollte eingestellt werden können.. 

Dazu die Lüftung auf Beifahrerseite nur auf Fußraum einstellen und die Fahrerseite auf die Mitte einstellen, dann ist aber keine Auto-Regelung mehr möglich..

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Dann kommt der warme Luft aus dem Fußraum...

Geschrieben

Ich würde das nochmals testen,  wenn die Klappe von Hand in die richtige Position gedreht  wurde,  und die Klappe ganz ist, dann kommt kalte Luft.  Wenn nicht,  Klappenwelle defekt. 

Geschrieben

Der Luftstrom kommt aus einem gemeinsamen Kanal,  da kann nicht auf einer Seite kalte und auf der anderen Seite warme Luft ausströmen wenn die Klappen in Ordnung sind. 

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben
47 minutes ago, schmitz said:

Der Luftstrom kommt aus einem gemeinsamen Kanal,  da kann nicht auf einer Seite kalte und auf der anderen Seite warme Luft ausströmen wenn die Klappen in Ordnung sind. 

Das leuchtet mich nicht ein. Die Temperatur Regelung ist für Fahrer und Beifahrere getrennt. Dann wird die Luft in der Mitte nicht aus einem gemeinsamen Kanal kommen. Es gibt ja auch an beide Seiten jeweils zwei Stellmotoren, jeweils eine für die Verteilerklappe und eine für die Mischklappe.

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben
56 minutes ago, schmitz said:

Ich würde das nochmals testen,  wenn die Klappe von Hand in die richtige Position gedreht  wurde,  und die Klappe ganz ist, dann kommt kalte Luft.  Wenn nicht,  Klappenwelle defekt. 

Ob die Mischklappe an der rechte (Beifahrerseite) sich auch wirklich bewegt weiss ich nicht. Das kann man nicht wirklich sehen, oder?

Geschrieben

Soweit ich mich noch erinnere.. 

..ist wenn die Klappe den unteren Kanalbereich blockiert und deswegen keine kalte Luft ankommen kann.. 

Gerade wenn das Handschuhfach ausgebaut ist, und bei warmen Wetter die Klima gut kühlt, sollte es dann merklich kalt sein am seitlichen unteren Bereich des Heizkastens Beifahrerseitig.. 

Ein leichter thermischer Test.. ;)

 

Grüße 

Geschrieben

Wenn du den Stellmotor ab hast und die Welle der Klappe mit einem geeigneten Schraubendreher bewegst, kannst du eine intakte Klappe ungefähr eine viertel Umdrehung hin und her bewegen.  Dabei ist der jeweilige Anschlag am Wegende deutlich hörbar. Eine intakte Klappe lässt sich leicht hin und her bewegen. 

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