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XM, Y3, V6 mit komischem Startverhalten


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berndjetztmitxm
Geschrieben

Mein schwarzer XM hat eine merkwürdige Eigenschaft. Starte ich den Motor, orgelt der erst mal. Zündung komplett aus, Schlüssel drehen und dann ist er sofort da. Hat hier schon mal wer soetwas erlebt oder gibt es Ideen dazu? Verteilerkappe nebst Verteilerfinger, Kerzen sind neu. Zündkabel in Ordnung. Pumpe läuft schon beim ersten Schlüsseldreh an.

Schon mal Danke für Überlegungen

Bernd

Geschrieben

Kannst Du das bitte präziser beschreiben?

Mit ist nicht klar, was genau die Symptomatik ist…

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb berndjetztmitxm:

Mein schwarzer XM hat eine merkwürdige Eigenschaft. Starte ich den Motor, orgelt der erst mal. Zündung komplett aus, Schlüssel drehen und dann ist er sofort da. Hat hier schon mal wer soetwas erlebt oder gibt es Ideen dazu? Verteilerkappe nebst Verteilerfinger, Kerzen sind neu. Zündkabel in Ordnung. Pumpe läuft schon beim ersten Schlüsseldreh an.

Schon mal Danke für Überlegungen

Bernd

Ich meine. dass der Kraftstoffdruck nicht reicht. Wenn du bei Motorstillstand ein paar Mal nur die Zündung anmachst, ist der Druck soweit aufgebaut, dass die Pumper bei erneutem Schalten nichts mehr sagt. Verhält es sich so bei deinem Auto? Gruß Ingo

 

Geschrieben (bearbeitet)
15 minutes ago, MeisterNase said:

Wenn du bei Motorstillstand ein paar Mal nur die Zündung anmachst, ist der Druck soweit aufgebaut, dass die Pumper bei erneutem Schalten nichts mehr sagt.

Funktioniert das denn so beim Y3? Der Y4 zumindest hat eine "Zeitschaltung". Da kannst du 10mal hintereinander Zündung an und aus machen. Spritpumpe läuft nur beim ersten Mal für ein paar Sekunden an (oder dauerhaft während Starterbetätigung und bei Motorlauf).
Mein Entlein (ES9J4) hatte gleiches Phänomen gezeigt, meist wen ner halbwarm war, also ein paar Minuten gelaufen. Dort war der Kurbelwellensensor nicht mehr zufrieden. Fragt mich aber nicht warum, wenn man diese Situation erkannte, aufhören mit Starten und dann direkt nochmal Starten wirklich immer zuverlässig funktionierte.
Kann hier natürlich was ganz anderes sein. Anfangen immer mit Echtzeitwerte aus dem Einspritz-Steuergerät lesen.

Bearbeitet von schwinge
berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Kannst Du das bitte präziser beschreiben?

Mit ist nicht klar, was genau die Symptomatik ist…

Mit Plip die Tür auf, dann reinsetzen, den Zündschlüssel ins Zündschloss. Dann Zündung an, alle Kontrolllichter leuchten. Den Schlüssel drehe ich dann auf Start, der Anlasser nimmt seine Arbeit auf und dreht den Motor. Erst mal keine Zündung des Motors. Dann den Zündschlüssel wieder ganz zurück, dass ich den abziehen könnte. Danach ein erneuter Startversuch wie oben beschrieben und der V6 zündet und nimmt seine Arbeit auf.

  • Danke 1
berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb MeisterNase:

Ich meine. dass der Kraftstoffdruck nicht reicht. Wenn du bei Motorstillstand ein paar Mal nur die Zündung anmachst, ist der Druck soweit aufgebaut...

Wie Schwinge sagt, die Pumpe läuft an, der Druck ist da und dann die Pumpe wieder aus. Beim nächsten Schlüsseldreh passiert nichts, weil ausreichend Druck.

 

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb schwinge:

meist wen ner halbwarm war, also ein paar Minuten gelaufen.

Im kalten Zustand springt er auch meistens sofort an. Das Phänomen ist vor Allem bei warmer Maschine (hatte ich oben vergessen zu schreiben)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Funktioniert das denn so beim Y3? Der Y4 zumindest hat eine "Zeitschaltung". Da kannst du 10mal hintereinander Zündung an und aus machen. Spritpumpe läuft nur beim ersten Mal für ein paar Sekunden an (oder dauerhaft während Starterbetätigung und bei Motorlauf).
Mein Entlein (ES9J4) hatte gleiches Phänomen gezeigt, meist wen ner halbwarm war, also ein paar Minuten gelaufen. Dort war der Kurbelwellensensor nicht mehr zufrieden. Fragt mich aber nicht warum, wenn man diese Situation erkannte, aufhören mit Starten und dann direkt nochmal Starten wirklich immer zuverlässig funktionierte.
Kann hier natürlich was ganz anderes sein. Anfangen immer mit Echtzeitwerte aus dem Einspritz-Steuergerät lesen.

ja, Schwinge hat recht. Eben nochmal raus und am Ketten-V6 probiert. Tatsächlich läuft die Pumpe auch 20mal an. Beim Riemen-V6 eben nochmal vergewissert: Pumpe macht's nur 1mal, dann erstmal nicht wieder. Gruß Ingo

 

  • Like 1
Geschrieben

Das Problem von @berndjetztmitxm kenne ich von meinem Y4 Ketten V6 auch. Da das aber auch mein C5 mit dem Riemen V6 auch macht fand ich es eigentlich nur nervig, habe mir jedoch keine weiteren Gedanken darüber gemacht, da beide beim zweiten Mal anspringen.

Jedoch stellt sich mir die Frage, ob es dann wirklich der Kraftstoffdruck ist, der diese Problematik verursacht.

Viele Grüße 

Peter

berndjetztmitxm
Geschrieben

Mir ist grad eingefallen, dass der Vorbesitzer sagte, er habe eine neue Kraftstoffpumpe eingebaut. Ich werde die Tage das Ding mal ruasheben und gucken, ob da Alles seine Richtigkeit hat, Weil das Luder beim zweiten Mal dann anspringt und auch ganz normal läuft, kann ich mir das nicht vorstellen. Nen neuen Nockenwellensensor werde ich mir mal beschaffen und den dann austesten.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne das auch von meinem C5 I HDI 2,2. Zündung an und gleich Starten, dann orgelt er ein wenig bis der Druck da ist. Bei Zündung an und drei Sekunden warten, springt er sofort an.

Entweder ist das normal, oder er verliert irgendwo Druck, oder die Vorförderpumpe liefert nicht genug Druck. Solange er überhaupt anspringt, mache ich mir keine Sorgen.

Wird der Kurbelwellensensor in der Lexia angezeigt ? Ich habe da noch nix gesehen.

Bearbeitet von XMMikel
Geschrieben (bearbeitet)
14 minutes ago, XMMikel said:

Wird der Kurbelwellensensor in der Lexia angezeigt ?

Ja, aber bei so einem Uraltauto kommt da so gut wie nie ein Fehlereintrag. Geht ja auch nicht wirklich, ohne zweite Drehzahlinformation von einem Nockenwellensensor, den es beim XM ja nicht gibt. Was man aber gucken kann, ob während des Startvorgangs ein Drehzahlsignal (circa 300 upm) kommt. Dann weiß man zwar immer noch nicht, ob es Aussetzer im Signal gibt. Aber zumindest sollte es dann zünden.

46 minutes ago, berndjetztmitxm said:

[...] werde die Tage das Ding mal ruasheben und gucken [...]

Reingucken kann nie schaden, wenn da mal jemand dran war. Wer weiß, wie das alles ausschaut.
Dennoch im Idealfall ein Manometer anschließen. Dann weißt du, ob du Druck hast. Und ob er auch gehalten wird wenn die Pumpe aufhört zu fördern.

Bearbeitet von schwinge
berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb schwinge:

im Idealfall ein Manometer anschließen.

Eins haben und dann erst mal ne ecke mit weg sein *g...Ich werde mal mit Jens Behn drüber reden, der mag so etwas haben.

Geschrieben

Aus China für Dreimarkfünfzig. Manometer muss man dort prüfen und ggf einstellen, mach ich an einem auf 3,5 Atü aufgepumpten Reifen.

Geschrieben

Hier mal der Druck an meinem ZPJ4 beim Einschalten der Zündung, nach einer min und nach 5 min, gemessen mit China Manometer. Bleibt dann Dauerhaft bei ca. 1 bar stehen.

Auch wenn's China (Messwert am Kompressor schon mal auf Plausibilität geprüft :) ist, messen ist immer besser als raten und Teilehändler bereichern. 

Selbst das billigste Messwerkzeug kann seinen Zweck erfüllen wenn's der Diagnose auf die Sprünge hilft. Die 15 Euro war es wert.

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Geschrieben

Das beschriebene Verhalten zeigte meiner auch, und zwar über mehr als zwei Jahre. Ein NOS-Druckregler brachte keine Besserung. Irgendwann sagte die Benzinpumpe auf einem Supermarktparkplatz zum Abschied leise "Servus!". Mit neuer Pumpe hat sich auch das Thema erledigt, zwei Startversuche zu benötigen. Die Pumpe wäre also aus meiner Erfahrung der heißeste Kandidat.

Geschrieben
18 hours ago, schwinge said:

Ja, aber bei so einem Uraltauto kommt da so gut wie nie ein Fehlereintrag. Geht ja auch nicht wirklich, ohne zweite Drehzahlinformation von einem Nockenwellensensor, den es beim XM ja nicht gibt. Was man aber gucken kann, ob während des Startvorgangs ein Drehzahlsignal (circa 300 upm) kommt. Dann weiß man zwar immer noch nicht, ob es Aussetzer im Signal gibt. Aber zumindest sollte es dann zünden.

Reingucken kann nie schaden, wenn da mal jemand dran war. Wer weiß, wie das alles ausschaut.
Dennoch im Idealfall ein Manometer anschließen. Dann weißt du, ob du Druck hast. Und ob er auch gehalten wird wenn die Pumpe aufhört zu fördern.

Pardon, ich hab hier von meinem C5 mit Nockenwellensensor gesprochen.

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb MichaelS:

Die Pumpe wäre also aus meiner Erfahrung der heißeste Kandidat.

Danke Michael,

ich hab mir grad eine Neue bestellt. Ist sogar von Magneti Marelli.

Grüße, Bernd

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