Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb LadaNiva2131:

LDS Behälter übergelaufen sei.

Dann suche dir jemanden, der die Pumpe öffnet und reinigt. Vielleicht kannst du das ja selber.

Das ist schon einigen Foristen passiert. Nach der Reinigung hat die Pumpe meistens wieder funktioniert. 
Gruß Jens 

LadaNiva2131
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb jens-thomas:

Dann suche dir jemanden, der die Pumpe öffnet und reinigt. Vielleicht kannst du das ja selber.

Das ist schon einigen Foristen passiert. Nach der Reinigung hat die Pumpe meistens wieder funktioniert. 
Gruß Jens 

Ja das ist jetzt das Problem

Als erstes werde ich Mal die Midi Sicherung tauschen..

Jemanden zu finden der die Pumpe bearbeitet ist jetzt die Kunst - habe aktuell noch keinen Kontakt in der Nähe ... in Linz hätte ich einen citroen mehaniker das abschleppen kostet aber 400 Euro ... blöd wenns am Ende nur die Sichering ist

LadaNiva2131
Geschrieben

Was mir komisch vorkommt ist das mir der mehaniker gesagt hat ÖL Behälter ist übetgelaufen als das Auto mit der Hebebühne nach oben gehoben wurde...

Thomas Hirtes
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb LadaNiva2131:

.

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb LadaNiva2131:

oben gehoben wurde...

Wohl kaum. Kann er, der Mechaniker das nicht richten?

vor 19 Minuten schrieb LadaNiva2131:

Ende nur die Sichering ist

Wenn die Pumpe geflutet wurde, fliegt dir die Sicherung in einem unpassenden Moment.

Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
LadaNiva2131
Geschrieben

Leider nein der ist ausgewandert und nicht mehr im Lande.

Das war eh aktuell ein unpassender Moment. (Autobahn Kroatien)

Eigentlich sollte die Pumpe mot der neuen Midi Sicherung funntionieren (frage ist wie lang)

Idealerweise eine neue besorgen ... preislich sind die Pumpen aber er Hammer ...

Geschrieben

Man kann eventuell auch beim C5 den Pumpen-Motor ohne Ausbau der Pumpe demontieren und reinigen.

LadaNiva2131
Geschrieben

Hallo zusammen

Hier ein positives Update:

40A Midi Sicherung rechts in der schwarz-roten Box (neben der Batterie) ist defekt - wurde überbrückt mit 80A nur um zu sehen ob die Hydraulikpumpe arbeitet und das tat sie ... Auto auf Normalstellung gebracht und neue 40A Sicherung reingegeben. Läuft soweit alles ... über die Kabel läuft ca 27-30A Strom (gemessen beim Anheben des Fahrzeugs)

Jetzt stellt sich die Frage ob ich es einfach so laufen lassen soll oder weitere Überprüfungen machen sollte. Eventuell bezüglich der Pumpe des Motors oder den Kabeln !?

Erstmal vielen Dank für euere Hilfsbereitschaft.

Geschrieben
4 minutes ago, LadaNiva2131 said:

Jetzt stellt sich die Frage ob ich es einfach so laufen lassen soll oder weitere Überprüfungen machen sollte. Eventuell bezüglich der Pumpe des Motors oder den Kabeln !?

Wie andere geschrieben haben: Elektromotor muss nun gereinigt werden damit das nicht nochmal passiert. Weil der LDS-Behälter überlaufen hat, würde ich den auch nach Risse überprüfen.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb LadaNiva2131:

etzt stellt sich die Frage ob ich es einfach so laufen lassen soll oder weitere Überprüfungen machen sollte. Eventuell bezüglich der Pumpe des Motors oder den Kabeln !?

Die Vermutung, dass durch das übergelaufene LDS der Motor nun einer "leitenden" Emulsion aus Abrieb und LDS ausgesetzt ist, würde ich nicht ausschließen.

Ich denke @Icksemm @ottomitc6  haben noch einen Tipp wie der Pumpen-Motor gelöst werden kann.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb LadaNiva2131:

Die Sicherung fliegt ja nicht ohne Grund....

Genau. Es gibt zwar nichts, was ewig hält, aber Sicherungen gehen sehr selten von sich aus kaputt. Durchbrennen, weil schwergängige Verbraucher einen erhöhten Stromverbrauch haben, das ja. Vergammelte Sicherungskontakte kommen auch vor.

Es gibt in manchen VW Großsicherungen, die durch Vibration irgendwann brechen.

Grüße

Andreas 

LadaNiva2131
Geschrieben

Das mit dem Motor muss ich mir Mal genauer anschauen

Geschrieben

Ich weiß nicht wie das beim C5 gelöst ist, aber die Motoren sind bei C5 und C6 alle gleich. Um den Motor gründlich zu reinigen lässt sich der Ausbau der kompletten Pumpe wohl nicht umgehen. Falls der Motor getauscht werden soll muss die Pumpe sowieso raus, anders kommt man nicht an die Schrauben.

Gruß Otto 

Geschrieben

Die Pumpe soweit wie in den Videos von @Ronald zu zerlegen ist leider absolut sinnfrei und die Pumpe kann dann auf den Schrott geschmissen werden. 

Den Deckel, wie im zweiten Video bei 8:45 gezeigt sollte man tunlichst nicht entfernen weil man die Stickstofffüllung mit Sicherheit beim Zusammenbau nicht realisieren kann.

Wie @ottomitc6 schon geschrieben hat sollte die Pumpe zum Säubern ausgebaut werden. Eigentlich nur sechs Schrauben/Muttern, zwei unten vom Radkasten aus, vier für die Leitungshalterung von oben. Bei den Druckleitungen auf die grünen Dichtringe aufpassen und gut ist. LDS-Behälter muß natürlich auch raus.

Ich würde die Pumpe mal zeitnah reinigen, es muß ja nur der hintere Deckel ab, ein bißchen Bremsenreiniger und Druckluft und fertig. Dauert alles so etwa 1-2 Stunden. Geht im eingebauten Zustand schlecht weil die zwei Schrauben für den Deckel zu lang sind.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Icksemm:

Die Pumpe soweit wie in den Videos von @Ronald zu zerlegen ist leider absolut sinnfrei und die Pumpe kann dann auf den Schrott geschmissen werden. 

Sicher, es ging mir nur um eine allgemeine Übersicht zum Aufbau der HP-Pumpe bzw. des nun verschmierten Motors und man sieht innerhalb der ersten Minuten (zwar etwas unstrukturiert) wie der folgenden Vorschlag umgesetzt werden kann.

vor 16 Minuten schrieb Icksemm:

Ich würde die Pumpe mal zeitnah reinigen, es muß ja nur der hintere Deckel ab, ein bißchen Bremsenreiniger und Druckluft und fertig.

Bearbeitet von Ronald
LadaNiva2131
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Icksemm:

Den Deckel, wie im zweiten Video bei 8:45 gezeigt sollte man tunlichst nicht entfernen weil man die Stickstofffüllung mit Sicherheit beim Zusammenbau nicht realisieren kann.

Wie @ottomitc6 schon geschrieben hat sollte die Pumpe zum Säubern ausgebaut werden. Eigentlich nur sechs Schrauben/Muttern, zwei unten vom Radkasten aus, vier für die Leitungshalterung von oben. Bei den Druckleitungen auf die grünen Dichtringe aufpassen und gut ist. LDS-Behälter muß natürlich auch raus.

Ich würde die Pumpe mal zeitnah reinigen, es muß ja nur der hintere Deckel ab, ein bißchen Bremsenreiniger und Druckluft und fertig. Dauert alles so etwa 1-2 Stunden. Geht im eingebauten Zustand schlecht weil die zwei Schrauben für den Deckel zu lang sind.

Danke für die Tipps

LadaNiva2131
Geschrieben

Ich habe eine Frage vielleicht blöd vl aber auch nicht.

Im Handbuch steht etwas von "Nur bei eingeschaltetem Motor die Hydraulik bedienen" vielleicht der falsche Wortlaut aber ihr wisst bestimmt was ich meine

Im stehenden betrieb und abgezogenem schlüssel lässt sich das Radio ja auch einschalten. Was passiert mit der Hydraulik?  Was mir vorhin eingefallen ist: meine Tochter ist beim Generallputz am Beifahrersitz gesessen und hat auf die knöpfe gedrückt. Kann das eine Mögliche Ursache sein?

Mal komplett weg vom ÖL und Pumpe ;)

Das mit dem übergegangenem ÖL ist schließlich vor 3 Monaten passiert und ich hatte danach absolut keine Probleme. Zeitlich trifft sich der Generallputz mit dem aktuellen Problem auch irgendwie

Geschrieben (bearbeitet)

Nur die "Höhenänderung" mittels des Schalters im Kofferraum (Tourer) kann ohne laufenden Motor erfolgen. Die Schalter in der Konsole funktionieren nur bei laufendem Motor.

In der französischen BDA für 2011 heißt es:

Les changements de position ne s'effectuent que moteur tournant.

Die Positionsänderungen erfolgen nur bei laufendem Motor.

Bearbeitet von Ronald
LadaNiva2131
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Ronald:

Nur die "Höhenänderung" mittels des Schalters im Kofferraum (Tourer) kann ohne laufenden Motor erfolgen. Die Schalter in der Konsole funktionieren nur bei laufendem Motor.

Danke für die Info

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb LadaNiva2131:

….

Das mit dem übergegangenem ÖL ist schließlich vor 3 Monaten passiert und ich hatte danach absolut keine Probleme. …

Das ist dennoch die wahrscheinlichste Ursache. Kann ja auch etwas dauern, bis das LDS in den Pumpen-Motor kriecht, sich dort verteilt, mit dem Abrieb verbindet usw.

LadaNiva2131
Geschrieben

Habe aktuell die grüne 40A Sicherung drinnen und erneut durchgemessen - wie gestern ca. 27A gehen über das Kabel zur erwähnten Sicherung.

Eine andere Frage:

Ich habe das Gefühl das das Auto etwas höher steht als davor ... fährt sich alles normal und ist in Normalstellung.

Vorne und hinten ist es soweit gleich (wenn man das Auto seitlich anschaut)

Was würdet ihr empfehlen um auf Nummer sicher zu gehen was das Niveau betrifft?

Also entweder war das Fahrzeug vorher die ganze Zeit etwas tiefer und ich kannte es nicht anders oder ist es erst jetzt nach dem Entlüften das perfekte Niveau und ich kann drauf vertrauen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb LadaNiva2131:

Was würdet ihr empfehlen um auf Nummer sicher zu gehen was das Niveau betrifft?

einfach weiterfahren und irgendwann mal die Pumpe reinigen und die Höhe einstellen. Grob in Normalstellung mit laufenden Motor von Fahrbahn bis Kotflügelunterkante über die Radmitte gemessen vorne und hinten so 72/73cm.

LadaNiva2131
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Icksemm:

einfach weiterfahren und irgendwann mal die Pumpe reinigen und die Höhe einstellen. Grob in Normalstellung mit laufenden Motor von Fahrbahn bis Kotflügelunterkante über die Radmitte gemessen vorne und hinten so 72/73cm.

👍👍👍

LadaNiva2131
Geschrieben

Kennt sich wer mit stoßdämpfern für das Fahrzeug aus? Rechts hinten müsste ich erneuern.. könnt ihr mir eventuell einen zeigen damit ich nichts falsches kaufe ...  🤙