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Schaltgestänge Xantia BE3 klappert


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Geschrieben

Hallo,

47611836jv.png
Deutliches Spiel zwischen der Kugel von Teil 14 (Bildmitte) und der Schaltstange 2 vergällt mir die Freude am Schweben durch geklapper.

47611857cl.jpg
Diese Gummikugel soll verschleißen und sich durch Öl langsam zersetzen.

47611876xn.jpg
 

47611858ug.jpg
Die Schaltstange enthält einen inneren Ring, der vermutlich eine reibungsarme Beschichtung hat.

 

Was kann man da machen? Ist die Gummikugel nur gesteckt und im Prinzip wechselbar, sofern man eine passende findet? Oder ist es zielführend, einen 0,5 mm dicken Nylonzylinder einzusetzen, um das Spiel auszgleichen?

Grüße
Andreas

Xantia-Harald
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb AndreasRS:

Ist die Gummikugel nur gesteckt und im Prinzip wechselbar, sofern man eine passende findet? Oder ist es zielführend, einen 0,5 mm dicken Nylonzylinder einzusetzen, um das Spiel auszgleichen?

Grüße
Andreas

Hallo @AndreasRS 

Das Ding gibt's z.B. hier: https://www.autoteiledirekt.de/metalcaucho-8642481.html oder hier https://www.ebay.de/itm/403703892936?itmmeta=01HXPF4231F3QBS7P0RZ909JDB&hash=item5dfea08bc8:g:rNkAAOSwIJdinzTT&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4IDhF6UpaiPcNHtaMK5ATiAvk4s0BN5dq8pFT9EPpVeNyW59eVp4yJY%2FBRGQM84fjSpmCr9d7OE7XEIhrI%2BVnTd%2BMcoP7wthEj8S5u%2BFknmQW1AmAOkXwEQ7KFQN2kM7icmU99wH6sVVE0x8kPUyrYiHfzQEMmJbOKXdGboEycpGrA0wmbbrAFyXlfSjdup2bbwgnyuatyIwFrBo7gRw3rf%2BSuU9b1j5XXzuEuKw1wu8IOLiALOqqAUGtep3z%2FJMfLtkRIWphoDXayNso%2BVYxsA%2ByucwhVRBpFCrH4i7Pepc|tkp%3ABk9SR9ahkM_tYw

OE 244987

Bei dem Preis könnte man es, denke ich, riskieren;-)

Edit: Hat das Spiel neben dem Geklapper auch noch weitere Auswirkungen wie z.B. Wackeln des Schaltknaufs?

Grüsse

Bearbeitet von Xantia-Harald
Ergänzung
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo,

vor 13 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Bei dem Preis könnte man es, denke ich, riskieren;-)

Danke, habe eben bestellt. Hoffentlich passt es. Die Ersatzteilnummer ist laut Servicebox nämlich 96093106.

Grüße
Andreas

Xantia-Harald
Geschrieben

Hallo,

vor 5 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Ok, dann wird es da wohl organummer-spezifische Abweichungen geben(?)

Ja, aber nein. :o

X1 ist 96093106, X2 hingegen 244987. Dürften aber identisch sein, denn ich habe heute das Teil von einem X2 in meinen X1 gebaut und kann trotzdem einwandfrei schalten. Bin aber bisher noch nicht rückwärts gefahren. ;)

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bei unserem Neuzugang X2 1.8 16V wurden alle 3 Schaltgabeln durch Plagiate ersetzt, die lange Gabel ist in der Länge einstellbar.

Irgendwie ist das ganze nicht optimal dimensioniert/ eingestellt. Wenn der 5. Gang drin ist und ich den Knauf dann weiter auf kurzem Weg diagonal nach vorn rechts drücke, dann schleift und pulsiert das an der Syncronisation. 

Bei meinem Xantia mit org Schaltgabeln kann ich das dort doppelt so weit nach vorn rechts drücken und es pulsiert gar nichts.

Plagiate bringen immer eine zusätzliche Fehlermöglichkeit.

Am besten ich baue org Schaltgabeln ein.

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Deutliches Spiel zwischen der Kugel von Teil 14 (Bildmitte) und der Schaltstange 2 vergällt mir die Freude am Schweben durch geklapper.

Schlechte Wartung, ordentlich Fett in die Buchse machen. Wusste noch gar nicht das dort überhaupt was klappern kann.

Hab mal gehört das die Buchse fehlen kann, da verstehe ich Nacharbeit. bei dir ist die Buchse aber drin.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 4 Minuten schrieb matgom:

ordentlich Fett in die Buchse machen.

Und dann verschwindet das Spiel? Und das Gummi verträgt das Fett?

 

 

PS: Der Begriff „Plagiat“ bezeichnet einen unzulässigen Nachbau.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb AndreasRS:

verschwindet das Spiel?

Ja, weil das Gummi dann aufquillt 🤣. Silikonfett würde sich anbieten. Wenn der Gummiball runtergenudelt ist, hilft das aber auch nicht mehr.

Gruß Jens 

  • Like 1
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb AndreasRS:

Und dann verschwindet das Spiel? Und das Gummi verträgt das Fett?

Dachte immer die Kugel ist aus Metall. Muss mal nachsehen.

Geschrieben
7 hours ago, AndreasRS said:

47611858ug.jpg
Die Schaltstange enthält einen inneren Ring, der vermutlich eine reibungsarme Beschichtung hat.

Das ist eine Standard Gleitlagerbuchse, einfach auspressen und eine neue rein.
Maße habe ich leider nicht mehr, da du es aber schon ausgebaut hast sollten die schnell ermittelt sein. Die Buchsen sind PTFE beschichtet und benötigen daher keine zusätzliche Schmierung. Auf Fett würde ich hier verzichten, dass bindet nur Dreck und Sand, daraus folgt dann erhöhter Verschleiß.

  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb joho:

Das ist eine Standard Gleitlagerbuchse, einfach auspressen und eine neue rein.

Wozu denn?🤔 Wenn die Buchse nicht mehr da wäre dann neue rein. Aber die Buchse ist doch drin.

Geschrieben
15 hours ago, AndreasRS said:

Und das Gummi verträgt das Fett?

Beim XM schon, dort ist ordinäres Mehrzweckfett für die Schmierung dieses Gelenkes vorgeschrieben. Für den Xantia sollte man sicherheitshalber in die Unterlagen gucken.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 42 Minuten schrieb schwinge:

sicherheitshalber in die Unterlagen gucken.

Danke für den Denkanstoß. Manchmal komme ich nicht auf das Naheliegende.

 

47617692jv.png

Die Frage bleibt, ob der rote Pfeil auch auf ein "rotule" zeigt oder sich das nur auf die Kugelpfannen bezieht.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

...und was ist die graisse G6? Graisse ist klar, der G wahrscheinlich von graisse, aber die Nummer 6?

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

und was ist die graisse G6

Letztendlich sind das Kennzeichnungen für Fette und Schmierstoffe von G1 bis G14, wobei die G6 hier für "Multifunktions-Schmierfett für gängige Arbeiten" steht. Alle Betriebs- und Hilfsstoffe haben intern so ein System wie z.B "E" für Dichtmassen, "F" für Rostlöser.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bei mir ist die Kugel auch aus Gummi und hat in Kreisanordnung 4 Einbuchtungen. Das könnte man auch als Schmiernuten bezeichnen.

   
Bearbeitet von matgom
Geschrieben
11 hours ago, AndreasRS said:

47617692jv.png

Die Frage bleibt, ob der rote Pfeil auch auf ein "rotule" zeigt oder sich das nur auf die Kugelpfannen bezieht.

Da in der rechten Spalte das gleiche Wort für die Einstellwerte des Schaltgestänges verwendet wird, lässt sich zumindest eine Verbindung herstellen. In der deutschen Version wird übrigens das Wort Kugelgelenke verwendet.

Ich würde mich hierbei aber nicht verrückt machen. Interessant wäre jetzt dennoch als Vergleich zu sehen, wie der Hinweis auf Schmierung beim XM dargestellt ist.

5 hours ago, Citrofan93 said:

[...] Kennzeichnungen für Fette und Schmierstoffe von G1 bis G14, wobei die G6 hier für "Multifunktions-Schmierfett für gängige Arbeiten" steht.

Guter Hinweis, man sollte daher aufpassen das nicht aus Versehen mit den NLGI-Klassen zu verwechseln. 😉

  • Like 1

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