Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo alle

I Can read/speak germen, but not so good at writing - sorry  

I have major problems with my clutch/gearbox. the gearbox was refurbished at hy-sterie approximately 8 years ago, always serviced with correct oil. my hy has now been standing stil for 3 years. I have put in a Toltal refurbished engine with a new clutch. The clutch is from Franzose and fits perfectly. when i try to put it in gear, with the pedal all the way down and the clutch cable pulled all the way in, it can shift into 2nd and 3rd gear, but grinds its teeth in 1st and reverse. have switched to the old clutch but it makes no difference. could it be the gearbox? hope you can help. kind regards 

klaus (denmark)

Bearbeitet von KlausDK
Geschrieben

1. and reverse are not synchronised. At that situation i take first die 3., then the 2. and then 1. or reverse. If not the clutch has kontakt

Geschrieben

Apparently the clutch does not disconnect fully when you put the pedal down.
There are small differences depending on the age and series of the HY.
What year is yours ? 

Geschrieben

Where is your position in DK? There are some HY drivers in Flensburg with a lot of knowledge about the technology.

Geschrieben

Da das Getriebe zwar vor 8 Jahren überholt wurde, der Fehler aber erst nach 3 Jahren Standzeit aufgetreten ist, könnte es sich um ein internes Verschleißproblem handeln, das durch die lange Standzeit verschlimmert wurde.

Es gibt zwar eine geringe Möglichkeit, dass das Problem mit dem Kupplungsmechanismus zusammenhängt, aber da Sie bereits eine neue Kupplung eingebaut haben und das Problem weiterhin besteht, ist dies eher unwahrscheinlich.

Geschrieben

Hallo Klaus,

hört sich für mich so an, als ob die Kupplung nicht genügend trennt infolge eines falsch eingestellten Kupplungsspiels bedingt durch zu langen Kupplungszug. Wünsche Dir viel Erfolg.

Grüße,

Reinhard

 

Geschrieben

... oder nicht zum Baujahr passender Kupplungsscheibe. Ich hatte selbst schon mal das Problem. Eine Mitnehmerscheibe mit den Dämpfungsfedern bleibt bei Baujahren vor Ende 68 an den Schwungscheibenschraubenköpfen hängen. Obwohl die Kupplung richtig eingestellt ist und optisch auch trennt wird die Getriebeeingangswelle weiter mitgedreht. Da kann man kuppeln wie man will.

Gruß Thomas 

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Durch die lange Standzeit ist wahrscheinlich das Schmiermittel auf der Welle verharzt. Dann rutscht die Scheibe nicht richtig beim Trennvorgang. Anders kann ich mir das nicht erklären, wenn es vorher ging.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...