Zum Inhalt springen

Suche Schaltknopf mit Lederumhüllung für Xantia 2 1,8i 16V Schaltgetriebe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Leute es hört nicht auf,

nach noch nichtmal 25 Jahren bröckelt es an allen Ecken und Enden. Die Plastikteile im Inneren des Schaltknopfes fallen Stück für Stück raus. Der Lederbeutel hat am oberen Ende auch eine Halterung aus Plastik, die fällt ebenso auseinander. Kann man das ganze Gedöns am Stück austauschen?? Der eigentliche Metallschalthebel ist in Ordnung.

Danke Uwe

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

vielen Dank für die Tipps. Ich habe den ganzen Kram jetzt aueinander gebaut, das kam dabei raus.

spacer.png

Es handelt sich um die Version ganz rechts in dem citdoc-Link von Carsten D. So einen muss ich jetzt noch bestellen.

Douille Courte Epaisse : Réf. : 2403L5 Pommeau bois douille « Glissière » :
Du 05/10/1998 (OPR 8001) à 2000 pour motorisation V6, TCT ou HDi avec boite ML5.
Du 11/1997 à 2000 pour Xantia BE3 Phase 2.

rendu-douille-3.jpg

Der eigentliche Schaltknopf ist noch in Ordnung, auch innen, wie man hier sieht.

spacer.png

Der Faltenbalg hat auch schon mal bessere Tage gesehen, das wird wahrscheinlich eine mühsame Suche.

spacer.png

Da ich, bis die Teile da sind, auch fahren will, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, den Knauf auf dem Schalthebel provisorisch zu fíxieren. Auch für so einen schweren Fall hält die Citroen-Teile-Wunderkiste etwas bereit, und zwar das hier.

spacer.png

Es handelt sich um eine der vier Gummitüllen der Xantia-Zündspule. Innen- und Außendurchmesser sind mit 15 bzw. 20 mm exakt so wie bei dem Originalteil. Man muss natürlich vorher das Zündkael rausnehmen.

Jetzt werde ich die defekten Teile suchen, oder hat jemend sowas rumliegen???

Gruß Uwe

Bearbeitet von UPetersen
Rechtschreibung
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb UPetersen:

spacer.png

Es handelt sich um eine der vier Gummitüllen der Xantia-Zündspule. Innen- und Außendurchmesser sind mit 15 bzw. 20 mm exakt so wie bei dem Originalteil. Man muss natürlich vorher das Zündkael rausnehmen.

Hallo, was ist das für ne Gummitülle, für welche Zündspule von welchem Motor?

Grüße Matthias

Geschrieben

Den Schaltknüppelsack gibt es bei Ebay - auch in Echtleder - angeblich auch für Xantia. Habe leider gerade keinen Link dazu. Ob die passen und etwas taugen, weiß ich aber nicht.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Den Schaltknüppelsack gibt es bei Ebay - auch in Echtleder - angeblich auch für Xantia. Habe leider gerade keinen Link dazu. Ob die passen und etwas taugen, weiß ich aber nicht.

Und es gab auch vom Activa Club in Frankreich eine Nachfertigung in Echtleder...

• Like 1
Geschrieben
Am 14.5.2024 um 17:01 schrieb matgom:

Hallo, was ist das für ne Gummitülle, für welche Zündspule von welchem Motor?

Grüße Matthias

Hallo Matthias,

das Gummiteil stammt von der Zünspule vom Xantia 1,8i 16V

Uwe

Geschrieben
Am 16.5.2024 um 20:50 schrieb joho:

Hast du ein Bild von dem?

Nein und freiwllig nehm ich das nicht mehr auseinander. Das Teil und der Schaltknauf sind so fest verbunden, dass beim Abziehen beides als ein Stück abgeht.

Am 16.5.2024 um 20:50 schrieb joho:

Würde mich interessieren wie der "in echt" aussieht, auf der Seite sind leider nur computergenerierte Bilder.

Das sieht genauso aus wie auf den Bildern und ist aus einem schwarzen Kunststoff. Ich vemute aus einem 3D-Drucker und die Bilder sind die Vorlage.

• 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Biete wegen Fehlkauf Schaltknaufadapter/ Zwischenstück für Xantia, Version "Douille Courte Fine" von Mecaplace

Réf. : 2400F6 Pommeau bois de 1996 à 2001 (Standard). Reste néanmoins monté sur boîte de vitesse ML5 jusqu’à la fin du 2.1 TD12 (OPR8000, 04/10/1998)"

Siehe auch hier:

https://mecaplace.com/produit/douille-de-reparation-pommeau-levier-de-vitesse-xantia/

Übersetzt mit DEEPL:

"kurze dünne Buchse: Best.-Nr.: 2400F6 Holzknauf von 1996 bis 2001 (Standard). Bleibt jedoch bis zum Ende des 2.1 TD12 (OPR8000, 04/10/1998) auf ML5-Getriebe montiert"

also für Fahrzeuge mit ML5-Getriebe, z.B. V6, bis Orga 8000

15€VB plus Versand oder Abholung in HN oder evtl. Fußgönheim

IMG_20241115_180550.jpg.8ab6615466e52e426c2903a04044b06b.jpg

Bearbeitet von Nihonnezumi
  • Like 1