Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Gemeinde.

Ich hab da (wieder mal) ne kurze Frage.

Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen dass jemand Probleme mit dem Schaltkasten für die Hängerkupplung hatte, der irgendwo hinter der Deitenverkleidung verbaut war.

Nun möchte ich meinen C5, Bj. 2002, mit einer Hängerkupplung nachrüsten, daher meine Frage ob dieses Kasterl generell schon verbaut ist (Vorbereitung für Hängerkupplung) oder ob ich bei Nachrüstung ganz klassisch mit "Stromdieben" arbeiten muss und wenn ja, wie mach ich das dann in Sachen Kontrolleuchte für die Blinker vom Hänger? 

Danke schon mal.

Gruß, Jörg. 

Geschrieben

Es ist insofern vorbereitet als daß im Kabelbaum Stecker für das originale Steuergerät von Citroën vorgesehen sind.

Einen Pfuschanschluß mit Stromdieben sollte man nicht vornehmen (ehrlich gesagt bei keinem Fahrzeug), das wird sehr wahrscheinlich zu Fehlermeldungen führen. Kontrolleuchte kann man mangels Blinkrelais nicht nachrüsten, es muss auf jeden Fall eine elektronische Blinküberwachung verbaut werden.

Erste Wahl ist sicher der originale Kabelsatz mit Steuergerät von Citroën, ich vermute aber dass es den gar nicht mehr gibt. Es gibt (gab ?) Kabelsätze von Drittherstellern die ohne Pfusch aber auch ohne Programmierung angeschlossen werden. Vorteile sind der Preis und dass man kein Diagnosegerät zum programmieren braucht, dafür gibt es zum Beispiel keine Abschaltung der Einparkhilfe im Anhängerbetrieb - das macht nur das Original.

Geschrieben

Danke für deine schnelle Antwort, bx-basis. 

Eine Einparkhilfe habe ich nicht verbaut, insofern ist das kein Problem.

Was den Kabelsatz angeht, werde ich mich mal schlau machen, auch in Sachen Blinkkontrolle denn ich vermute mal dass der originale Kabelsatz von Citroen plus Steuergerät sicher ne Lawine kostet sofern es das Ganze noch gibt. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb wolffi50:

Vorsicht! Da steht ab 2004 - das ist das Faceliftmodell bei dem elektrisch alles anders ist.

vor 2 Stunden schrieb Moveplanet:

ich vermute mal dass der originale Kabelsatz von Citroen plus Steuergerät sicher ne Lawine kostet sofern es das Ganze noch gibt. 

Tja, aber wer billig kauft der bezahlt oft später...

Geschrieben

...oder doppelt, ich weiss. Wie gesagt, ich werd mich mal erkundigen, vielleicht find ixh ja irgendwo auch nen "Schlachter" mit Kupplung, wo ich kostengünstig alles ausbauen kann.

Ist für das Bj halt leider nimmer so leicht, ich such auch schon ewig nach ner Innenverkleidung für die Beifahrertür weil der Griff abgebrochen ist. Original gibts die schon nimmer ☹️

Geschrieben

So was habe ich gerade entsorgt😟

Geschrieben

Och, schade, wenn ich das gewusst hätte 🤔

Geschrieben

Dann mußt du einfach fragen 

Geschrieben

Meintest du eigentlich den Zuziegriff oder den zum Öffnen? 

Geschrieben

Den innen zum Zuziehen, ja. Der ist ab und ich hab gelesen, den gibts nicht separat, da muss man die ganze Türpappe tauschen. Und die, wie gesagt, gibbet beim "Freundlichen" nimmer. ☹️

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Moveplanet:

Den innen zum Zuziehen, ja. Der ist ab und ich hab gelesen, den gibts nicht separat, da muss man die ganze Türpappe tauschen. Und die, wie gesagt, gibbet beim "Freundlichen" nimmer. ☹️

So wie das oben geschrieben ist, könnte ein Angebot folgen😉

Zur AHK : Bei einer gebrauchten bitte darauf achten, dass sie vorne links und rechts je ein Ohr mit Verschraubungsmoeglichkeit hat. Die ersten und einige von Drittanbietern wurden nur mit den 4 Schrauben an den Längsträgern verschraubt und neigten zum Ausreißen. Ebenso findet man bei gebrauchten beim Kabelsatz noch diverse interessante Lösungen. Also Vorsicht !

Wenn ich mich richtig erinnere wurde gerne der Kabelsatz von Jäger empfohlen.

Geschrieben

Ok, danke, benji. Ja, sie, die ixh bis jetzt gesehen hab haben nur die Löcher für die Längsträger, dass es welche mit zusätzlichen Ösen gibt wusste ich noch gar nicht. Wegen dem Kabelsatz werd ich mich mal erkundigen, ob es den noch gibt. Muss ich mir nur noch überlegen wie ich das mit der Blinkerkontrolle löse. Bei meinen bisherigen Autos war da meist im Kombiinstrument ne Kontrolleuchte vorbereitet aber beim C5 hätt ich da nichts gesehen 🤔

Geschrieben

Jäger Kabelsätze für den C5 von Bj. 2001-2004 gibts aber noch,gestern beim stöbern erst gelesen.Da ist das Blinkerkontrollsystem integriert,muß aber via DIAG angemeldet werden.Für den Facelift gibts das auch,ist sogar preiswerter,warum auch immer.

Ich will meinen Facelift auch aufrüsten mit Hängerkupplung,Brink hat nix mehr im Angebot,mal sehen wo ich fündig werde.

Vieleicht hier im Forum mal nachfragen,manchmal klappts.

Geschrieben

Danke für den Hinweis, wolffi. Ich hab eh das Vor-Facelift-Modell.