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Geschrieben

Hallo Gemeinde, 

die innere StaubschutzManschette der Lenkung hat sich bei mir auf der Fahrerseite aufgelöst. Die alte abzukriegen war kein Problem, die neue Drauf ein andere Geschichte.

Ich hatte schon Manschetten gekauft, relativ günstig. Beide haben meine Versuche sie über die Spurstange zu ziehen (Kopf war natürlich ab) nicht überlebt. Die liesen sich aber auch mit Heiß Wasser oder Heißluftföhn nicht überreden.

Tippe mal, das war wieder "wer billig kauft, kauft 2 mal". 

Meine Frage an euch, Tipps zum rüberziehen und viel wichtiger, Manschetten welche Ihr benutzt habt. Am bequemsten Natürlich Teilenummern/Hersteller oder sogar Links wo ihr bestellt habt. 
Jetzt steht mein X2 erstmal auf dem Hof, ohne Manschette. Geht ja nicht anders. 

 

lg Kevin

Geschrieben (bearbeitet)

Servus, Hast du die Spurstange nicht ausgebaut? Beim BX kein Problem. Die Manschette wird nicht über die Spurstange montiert. Das geht nicht.

Man braucht nach der Montage die Spurstange nur wieder auf das gleiche Maß einzustellen und braucht eigentlich nicht mal die Spur zu vermessen.

Schwieriger ist die Beifahrerseite mit Servolenkung.

Weiß natürlich nicht wie das beim X2 ist, weil ich keinen habe.

Viele Grüße

Sebastian

 

Bearbeitet von ssiegert
Geschrieben

Ich habe versucht die Stange in die der Spurstangenkopf eingeschraubt wird, zu demontieren. Leider bewege ich nur den Kugelkopf im Lenkgetriebe bzw an der Zahnstange. 

Laut Fotos des Axialgelenks im Internet gibt es das auch nur so als ganzes. 

Oder liege ich da falsch ? 

Geschrieben

Die Spurstange bleibt, wo sie ist. Das Axialgelenk läßt sich nicht von der Spurstange trennen. Man kann zwar die Spurstange ausbauen, indem man mit einem Spezialwerkzeug am Axialgelenk ansetzt und dieses aus der Zahnstange schraubt, aber das ist weder notwendig noch hilfreich beim Erneuern der Manschette.
Spurstangenkopf abschrauben, Spurstange säubern, schmieren zb. mit Ballistol, Manschette drüberziehen. Axialgelenk natürlich mit neuem Fett versehen.

Es gibt 2 Ausführungen der Spurstangen. Ein 2,0i16v hat die dünnere, 406637. Falls die lt. Hersteller auch für die Xantias mit der dickeren Variante passen soll, zb. tct oder V6, stimmt was nicht.

Ich verwende häufig die Manschetten von Sasic, haben sich als brauchbar erwiesen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, DjKMen said:

Tipps zum rüberziehen [...]

Ich wickel Klebeband um die Spurstange, sprühe bisl Silikonspray drüber. Dann geht das "ganz gut", auch mit der zu kleinen Manschette.

AeyW6sU.jpeg

Für die innere Manschette ("Ziehharmonika"), muss natürlich das Axialgelenk ausgebaut werden. Manschetten verwende ich da von Sasic, auf jeden Fall aus Thermoplast, nicht "Gummi". Aufwärmen ist da eigentlich nur im Winter nötig. Bei Wetter wie heute reicht es, die ne Stunde vorher in die Sonne zu stellen. Das Ding sprüh ich vor dem Einbau innen ebenfalls mit Silikonspray ein.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Es geht um die Fahrerseite.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb DjKMen:

Meine Frage an euch, Tipps zum rüberziehen und viel wichtiger, Manschetten welche Ihr benutzt habt.

Ich glaube, Febi. Nummer ist 19921. Silikon wurde erwähnt, dazu Reinigung der Spurstange mit Drahtbührste oder ähnlichem.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Ich danke euch für eure Tipps, habe mir jetzt die von Thorsten erwähnten Manschetten von Sasic bestellt, 2 Stück und eine von einem anderen Hersteller falls ich die doch wieder zerstören sollte. 

Vielen Dank euch ! Die Tipps mit dem Isolierband und dem "einfetten" werde ich dankend ausführen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb DjKMen:

die innere StaubschutzManschette der Lenkung hat sich bei mir auf der Fahrerseite aufgelöst. Die alte abzukriegen war kein Problem, die neue Drauf ein andere Geschichte.

Ich hatte schon Manschetten gekauft, relativ günstig. Beide haben meine Versuche sie über die Spurstange zu ziehen (Kopf war natürlich ab) nicht überlebt. Die liesen sich aber auch mit Heiß Wasser oder Heißluftföhn nicht überreden.

Das ist echt seltsam, bei mir geht das ohne erwähnenswerte Probleme Drauf.

Für welches Fahrzeug hast du welche Manschette gekauft?

Es gibt 2 Bohrungsgrößen für Manschetten auf Spurstange. 

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

 

Am 14.5.2024 um 20:17 schrieb matgom:

Das ist echt seltsam, bei mir geht das ohne erwähnenswerte Probleme Drauf.

Für welches Fahrzeug hast du welche Manschette gekauft?

Es gibt 2 Bohrungsgrößen für Manschetten auf Spurstange. 

Keine Ahnung, mein Vater hatte die vor Wochen schon bestellt. Haben es eh nicht überlebt. Spätestens als ich den Heißluftföhn dazu geholt habe und der Zustand flüssig erreicht war, war mit der Manschette eh vorbei. 

Habe mir jetzt 2 von Sasic bestellt, die Torsten empfohlen hat, hoffe die kommen morgen endlich, dann berichte ich ob ich an einer Dusseligen Manschette scheitere, oder ob ich einen Häuptlings Tanz um meinen x2 gemacht habe. 

Geschrieben

Schau doch mal ob du die mit 10 oder 14 mm Bohrung verwendest. Messe auch mal den Sitz an deiner Spurstange.

Habe schon davon gehört das einer eine 14er Manschette auf 10er Sitz montiert, das ist dann lose. Von umgekehrt, 10er Manschette auf 14er Sitz hab ich noch nichts gehört.

Evtl. bist du der erste.

Geschrieben

Hatte 2017 bei mir (x2 2.0 16V) die SKF VKJP 2059 eingebaut. Ist zwar aus "Gummi", aber hält bis heute ohne Alterungszeichen. Eingebaut habe ich sie damals auf dem Bürgersteig vor dem Haus. An besondere Probleme dabei erinnere ich mich nicht.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Joschko:

die SKF VKJP 2059

hat den kleinen Durchmesser innen.

Innendurchmesser 1 [mm]: 11

Geschrieben

Auf der linken Seite gibt es keinen Grund, den falschen Durchmesser zu verwenden.

Rechts schaut es anders aus: Die kleine äußere Manschette gibt es m.W.  nur noch in klein, und die Teilenummer für die große ist vom Cit-Server verschwunden. Verwendet man nun zb. die Sasic 0664214 für die dicke Spurstange, sieht das erstmal sehr gut aus, nach rund 18 Monaten wird das überdehnte Gummi aber porös.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sooo, ich hatte wohl anfänglich eine Manschette mit falschem Durchmesser. 

Nachdem die von Sasic gekommen sind, hat die Montage mit Auto aufbocken, Rad ab usw ca 10 Minuten gedauert. 

Wohl dem, der die richtigen Teile bestellt. 

Danke nochmal für eure Tipps. 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb DjKMen:

Sooo, ich hatte wohl anfänglich eine Manschette mit falschem Durchmesser. 

Nachdem die von Sasic gekommen sind, hat die Montage mit Auto aufbocken, Rad ab usw ca 10 Minuten gedauert.

Verstehe, demnach warst du wie hier vermutet...

Am 16.5.2024 um 11:58 schrieb matgom:

Schau doch mal ob du die mit 10 oder 14 mm Bohrung verwendest. Messe auch mal den Sitz an deiner Spurstange.

Habe schon davon gehört das einer eine 14er Manschette auf 10er Sitz montiert, das ist dann lose. Von umgekehrt, 10er Manschette auf 14er Sitz hab ich noch nichts gehört.

Evtl. bist du der erste.

...der erste😂.

vor 3 Stunden schrieb DjKMen:

Wohl dem, der die richtigen Teile bestellt.

Weiterhin viel Erfolg dabei.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb matgom:

Verstehe, demnach warst du wie hier vermutet...

Am 16.5.2024 um 11:58 schrieb matgom:

Schau doch mal ob du die mit 10 oder 14 mm Bohrung verwendest. Messe auch mal den Sitz an deiner Spurstange.

Habe schon davon gehört das einer eine 14er Manschette auf 10er Sitz montiert, das ist dann lose. Von umgekehrt, 10er Manschette auf 14er Sitz hab ich noch nichts gehört.

Evtl. bist du der erste.

...der erste😂.

Nein, er hat einen 2,0 mit den dünnen Spurstangen...

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