Zum Inhalt springen

C4 III Facelift 2024


Empfohlene Beiträge

Tja, Citroën hat einfach ein Händchen dafür, die Autos beim Facelift noch mehr zu verhunzen. Immer wenn man denkt, schlimmer geht es nicht mehr, kommt es noch schlimmer.
Na ja, mir soll es egal sein. Der Leasingvertrag des aktuellen C3 Aircross läuft Ende Februar 2025 aus und der Nachfolger ist bereits bestellt.

Wie sich vermutlich viele hier denken können, wird auch das kein Citroën mehr. Der langjährige Händler ist zwar sehr traurig, kann die Entscheidung aber sogar verstehen.

Alles hat seine Zeit und diese Marke hat endgültig fertig.
Einfach nur sehr traurig.
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Aircross Concept geht doch wieder in eine neue, gar nicht mal schlechte Richtung. Wer findet das dezente CX-Zitat darin? Schade, daß es nur ein SUV ist, aber wenn sie die aufgeräumtere Formensprache (abgesehen vom Heck) auch auf normale Pkw übertragen, besteht Hoffnung. Die grotesken Kerben und Falten werden weniger.

Lustig die Rückleuchten, auf denen man beim Schrauben sein Werkzeug ablegen kann. Oder wurden von der Kundschaft mehr Cupholder gewünscht, und da innen kein  Platz mehr war, baute man eben ein paar von außen dran?

C4-Update: Ja, die LED-Streifen sehen beknackt aus, aber ohne würde auch was fehlen. Hätte man auch hübscher einpassen können. Und warum denke ich beim unteren Luftschlitz spontan an einen Entenschnabel? Und zwar nicht den von einem 2CV, sondern von einer Disney-Figur?

Bearbeitet von Kirunavaara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kommt der Oldskull (steht auf dem T-Shirt) nicht auf die Idee, das Lenkrad zu verstellen? Bei Klick auf das Video, kommt die Kritik am kurzen Fußraum.

Verstellmöglichkeiten des Lenkrads: https://public.servicebox.peugeot.com/ACddb/modeles/c4.c41/eGuide_c41_ed01-21/pdfs/9999_9999_404_de-DE.pdf (Seite 44)

Ich finde die neue Gestaltung der Front moderner als die erste.  Horst Tappert Gedächtnis Tränensäcke finde ich entbehrlich. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb badscooter:

citroen-c4-2025.jpg.34493e5c8df468d988dcb65ad61f4cfa.jpg

Die Front ist jetzt endgültig verhunzt, da passt ja überhaupt nichts zusammen. Die Krönung sind die aufgepappten Led-Streifen. Ein Designer kann das nicht verbrochen haben. Aber mir egal. Sollte ich nochmal mit dem Auto fahren, bleib ich sowieso beim C5.

Da muss ich leider, leider zustimmen, nur das wir schon seit fast zwei Jahren (nach 35 Jahren CX,XM,C5) keinen aktuellen Citroen mehr in der Familie haben. Der Fotoshop, den Maggi77 weiter oben geteilt hatte, sieht super stimmig aus, aber DAS hier - nein, die Karre kommt nicht in Frage.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich hat Citroen schon vor Jahren alle Designer entlassen, und Techniker gleich mit.

Dacia hat da mehr Wiedererkennungspotential… unser direkter Mitbewerber (noch)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb badscooter:

citroen-c4-2025.jpg.34493e5c8df468d988dcb65ad61f4cfa.jpg

Die Front ist jetzt endgültig verhunzt, da passt ja überhaupt nichts zusammen. Die Krönung sind die aufgepappten Led-Streifen. Ein Designer kann das nicht verbrochen haben. Aber mir egal. Sollte ich nochmal mit dem Auto fahren, bleib ich sowieso beim C5.

Indianer mit Kriegsbemalung?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb AHdi:

Weiß ich, nur das C4 Facelift is schon etwas anders

Deswegen ja auch die Vermutung, dass das niemand von Citroen gewesen sein kann 😂

Bearbeitet von maggi77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Facelift gar nicht so schlecht. Keine riesige Verbesserung aber mir haben die alten Scheinwerfer vorne auch nicht gefallen. So sieht er ein wenig sportlicher aus. 

Negativ sind vor allem das neue Logo, das gar nicht zum Auto passt sowie die furchtbare Militär-Farbe im Video oben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf seinen Nasen schreitet
einher das Nasobêm,
von seinem Kind begleitet.
Es steht noch nicht im Brehm.

Es steht noch nicht im Meyer.
Und auch im Brockhaus nicht.
Es trat aus meiner Leyer
zum ersten Mal ans Licht.

Auf seinen Nasen schreitet
(wie schon gesagt) seitdem,
von seinem Kind begleitet,
einher das Nasobêm.

Christian Morgenstern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.  Ich hab den c4x im April bestellt,  dieser ist immer noch nicht geliefert.

Jetzt kommt ein neues Modell und ich bekomme dann kurz vorher noch das Alte. Auch wenn mir die alte Front besser gefällt, ärgert mich das. Ich hab dann direkt ein "altes" Auto. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb dackelinchen:

Hallo.  Ich hab den c4x im April bestellt,  dieser ist immer noch nicht geliefert.

Jetzt kommt ein neues Modell und ich bekomme dann kurz vorher noch das Alte. Auch wenn mir die alte Front besser gefällt, ärgert mich das. Ich hab dann direkt ein "altes" Auto. 

Alt, aber schön. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen ist wie eine Fußballmannschaft die in der Nachspielzeit einen Elefmeter erhält und diesen dann grandios daneben schießt. 

Anstatt an den Schwachstellen der ersten Serie zu arbeiten kommt dann so ein "Dings" raus mit dem am Ende gar niemand zufrieden ist. Klassischer Kompromiss, nur Verlierer. 

Dieses Logo ist ebnfalls in der Größe eine Bürde und Zumutung. Das kann man wohl kaum stimmig integrieren. Die Frage nach dem "warum so groß?" bleibt aber. 

Ich jedenfalls gebe Citroen noch bis zum neuen C5AC eine Chance - wenn das auch nix ist wird der Nachfolger vom C4 Picasso wohl kaum aus dem Hause Citroen kommen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb BXBreak4Life:

Dieses Logo ist ebnfalls in der Größe eine Bürde und Zumutung.

Es geht durchaus noch schlimmer. Bei Peugeot (immerhin die "Mutter" und Premiummarke des Konzerns) wurde der 3D-Löwe durch ein schwarzes dreieckiges Wappen (!) ersetzt mit einem 2D-Löwen hinter Glas (!). Da kann man nachts im Licht der Strassenbeleuchtung genau gar nichts erkennen. Und am Tag eigentlich auch nicht.

Da bin ich mit dem Citroen-Doppelwinkel im Oval, das immerhin die Tradition zitiert, wieder zufrieden.

Bearbeitet von fgee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb rsa404:
Tja, Citroën hat einfach ein Händchen dafür, die Autos beim Facelift noch mehr zu verhunzen.

Abgesehen davon, dass "Design" erst mit der Erschaffung der Déesse zum Marken-Gen wurde: die famose DS, ebenso wie BX und C5 I, wurden mit dem Facelift durchaus gefälliger. Das gilt auch für den 2CV (drittes Seitenfenster!). Andere blieben etwa gleich, wie z.B. der GS/GSA, CX, XM, Xpic, C4Pic. Wieder andere wurden verunstaltet, wie z.B. Xantia oder auch der Modellwechsel vom C4 I auf den "gesichtslosen" C4 II oder der Modellwechsel vom Evasion auf den C8.

Es ist halt Geschmacksfrage. Aber ganz generell braucht ein Citroen-Design "Zeit" um zu reifen - zumindest im Auge des Betrachters 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb BXBreak4Life:

Die Frage nach dem "warum so groß?" bleibt aber. 

Darin ist eine Frontkamera integriert. (Hatte der Vorgänger dort keine, trotz Option 360°-View und Notbremsassistenz?)

citroen-c4-2025.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb fgee:

Besonders vorteilhaft ist diese Technologie für Fahrer in der Stadt, wo schätzungsweise bis zu 50 % der Fahrten im Elektromodus durchgeführt werden können, was die CO2-Bilanz und die Betriebskosten senkt.

Viele Leute haben sich den Stellantis-Hybrid gekauft, um alle Kurzstreckenfahrten rein elektrisch zu machen. Das funktionert wohl nicht so gut.

https://www.peugeottalk.de/index.php?thread/9159-hybrid-und-elektromodus-geht-nicht-an/&pageNo=1

Vielleicht haben sie ja mittlerweile die Dinger überarbeitet und der DC-DC Wandler versorgt die 12V AGM Batterie mit.

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Darin ist eine Frontkamera integriert. (Hatte der Vorgänger dort keine, trotz Option 360°-View und Notbremsassistenz?)

citroen-c4-2025.jpg

 

Dazu braucht man aber nicht ein großes Logo. Wahrscheinlich macht es die Integration aber billiger.

Autos werden heute ja sowieso vom BWLer entworfen. Optisch, wie technisch. Muss man sich nicht wundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...