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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo alle,

bei bei meinem kürzlich erworbenen C5 III BleuHDI 180 wurde vor 4 Jahren bei 87.314 km ein Getriebeoelwechsel u. Spülung durchgeführt. Jetzt mit 170.000 km möchte ich das Gertiebeöl erneut wechseln lassen. Die Spülung wurde beim ersten Mal nach der Tim-Eckart-Methode durchgeführt, das würde ich wieder machen lassen wollen (oder gibt es triftige Gegenargumente?). Kennt jemand im Raum Berlin eine Firma, die zu empfehlen ist bzw. worauf sollte man achten bei der Auswahl? Mit welchen Kosten muss ich in etwa rechnen? 

Danke und Grüße

Bearbeitet von philipp030
Geschrieben

Alle ATF Wechselmaschinen arbeiten inzwischen nach dem gleichen Prinzip. Du kannst in jede Werkstatt gehen die Atf-Spülungen anbietet …. hier in Köln haben die meisten eine Liqui Moly Maschine … Öl kannst du entweder mitbringen (wenn die Wekstatt nett ist) oder eben dort kaufen …. auf die Spezifikation achten. Dann gibt es noch ein Glaubenskrieg ob bei innen liegendem Filter erstmal mit oder ohne Reiniger im Altöl gespült wird. Meist wird das nach Laufleistung und vorherige Wechsel entschieden 

  • Danke 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Koelner:

Alle ATF Wechselmaschinen arbeiten inzwischen nach dem gleichen Prinzip. Du kannst in jede Werkstatt gehen die Atf-Spülungen anbietet …. hier in Köln haben die meisten eine Liqui Moly Maschine … Öl kannst du entweder mitbringen (wenn die Wekstatt nett ist) oder eben dort kaufen …. auf die Spezifikation achten. Dann gibt es noch ein Glaubenskrieg ob bei innen liegendem Filter erstmal mit oder ohne Reiniger im Altöl gespült wird. Meist wird das nach Laufleistung und vorherige Wechsel entschieden 

Vielen Dank! Und kannst du mir zufällig noch die Getriebeöl-Spezifikationen für das verbaute EAT6 sagen? 

Geschrieben

Spezifikation ist JWS 3324, ich habe Total Fluidmatic LV MV genommen.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Grundsätzlich ist eine G-Spülung nach 100.000 km völlig ok. Als auch ich  genau nach dieser Laufleistung in einem Getriebe-Reparatur-Fachbetrieb einen Wechsel nach TEckart habe vornehmen lassen, sagte der Besitzer zu mir danach, das Öl wäre problemlos für mind. weitere 20.000 km gut gewesen...

Die Maßnahme kostete vor 3 Jahren 405 Euro inklusive des guten Saftes von Fuchs, glaube ich.

Wichtig ist die Bestimmung der korrekte Menge des GetriebeÖls nach dem Wechsel, bei laufendem Motor wird das Öl mit Hilfe einer Ablass-Schraube auf die richtige Rest-Menge "abgelassen". Der Einsatz von Reinigungsmitteln (ist übrigens ein Bestandteil des TE-Prozesses)  hat meinem Getriebe nicht geschadet und ist angesichts eines nicht wechselbaren Filters auch sinnvoll. Ich habe nach dem Wechsel keinerlei Verbesserungen gemerkt, der Übergang von 2 in 3 war immer noch von einem leichten Ruckler begleitet... Den Ruckler hatte der Wagen bereits im fabrikneuen Zustand gehabt.

 

Irgendwann bei 115.000 km entschied sich das Getriebe richtig zu schalten, das ist bis heute (160.000 km) so. 

Werde vor dem Km-Stand 230.000 km sicherlich nicht an das Getriebe drangehen... Es gibt hier im Forum genügend TF-80SC, die noch nie einen Wechsel sahen und immer noch schalten 🙂

Bearbeitet von DerSchweber
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb DerSchweber:

hat meinem Getriebe nicht geschadet und ist angesichts eines nicht wechselbaren Filters auch sinnvoll.

viele behaupten das Gegenteil. der TE hat übrigens nicht dein TF80SC verbaut sondern das EAT6, den Nachfolger. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb Koelner:

viele behaupten das Gegenteil. der TE hat übrigens nicht dein TF80SC verbaut sondern das EAT6, den Nachfolger. 

C5 III BlueHDI 180???  Der wurde doch bis zum Schluss (04/2017) mit TF80SC ausgestattet...

Sorry, ich dachte die beiden Getriebe wären im hohen Maße "verwandt", falls er doch das EAT6 haben sollte...

Wo liegen die Unterschiede? Filter tauschbar?

 

 

Bearbeitet von DerSchweber
Geschrieben

Hallo allerseits,

Ich erinnere mich noch an den alle 60000 km vorgeschriebenen Getriebeölwechsel beim XM (4-Gang ZF), das gleiche Getriebe hatte im C5 I eine Lebensdauerfüllung (???). Die Hersteller verkaufen gerne Ersatzteile, auch Getriebe, wenn es sich dann wirtschaftlich noch lohnt, das zu ersetzen.

Ich fahre seit Jahren Automatik, da gibt es alle 60000 km einen Teilölwechsel, und dann gibt es auch keine Probleme. Weder beim alten ZF (knapp 600000 km) noch beim EAT6 (Jetzt 215000 km).

Spülung ist m. E. nur erforderlich, wenn am Getriebe jahrelang nichts gewartet wurde, normaler Weise reicht der regelmäßige Teilölwechsel.

LG Werner

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb wkxmtd:

Hallo allerseits,

 

Spülung ist m. E. nur erforderlich, wenn am Getriebe jahrelang nichts gewartet wurde, normaler Weise reicht der regelmäßige Teilölwechsel.

LG Werner

Ja, ich kenne nur eine Person, die die Bestenliste jahrelang mit 620.000 km angeführt hat 😀

 

Das mit der TE-Spülung ist eher aus der Not geboren als das es eine feine "konstruktive" Maßnahme wäre. Gäbe es im TF-80SC 2 Ablassschrauben, wie es Daimler zu machen pflegt, könnte man mit einem "vollständigen" Wechsel alles richtig machen. Ein Teilwechsel bleibt ein Kompromiss, jedoch allemal besser als "nix zu tun".

Das mit der Lebensfüllung ist natürlich Quatsch, ich war mal hier in Dortmund bei ZF (Werksniederlassung), die Jungs haben nur mit dem Kopf geschüttelt (es ging um einen 5-er mit ZF-Getriebe und der Aussage von BMW, man müsse nix machen)

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb wkxmtd:

Hallo allerseits,

Ich erinnere mich noch an den alle 60000 km vorgeschriebenen Getriebeölwechsel beim XM (4-Gang ZF), das gleiche Getriebe hatte im C5 I eine Lebensdauerfüllung (???).

Schon beim XM und Xantia hatte es die Lebensdauerfüllung, Ölwechsel war nur beim 4HP14 und 18 vorgeschrieben (alle 30.000). Der Hersteller ZF sieht jedoch für das 4HP20 seit eh und je einen Ölwechsel vor, spätestens alle 80.000km wenn ich mich richtig erinnere...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb DerSchweber:

C5 III BlueHDI 180???  Der wurde doch bis zum Schluss (04/2017) mit TF80SC ausgestattet...

 

nein, die Aisin Kennung des EAT6 lautet TF70…. (AWF6F25). Das TF80SC gibts in zwei Generationen im C5 …. Wechsel von gen I auf gen II ca. 2011. die letzten BlueHDi haben des EAT6 .  Das gleichzeitig entwickelte EAT8 hat dann leider nur noch der Aicross als Nachfolger erhalten.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Koelner:

nein, die Aisin Kennung des EAT6 lautet AWF6F25. Das TF80SC gibts in zwei Generationen im C5 …. Wechsel von gen I auf gen II ca. 2011. die letzten BlueHDi haben des EAT6 .  Das gleichzeitig entwickelte EAT8 hat dann leider nur noch der Aicross als Nachfolger erhalten.

Vielleicht kannst Du die folgenden meinen Aussagen kommentieren:

- EAT6 ist eine Modifikation des TF80-SC, keine Neukonstruktion

- Alle C5 mit Euro 6 (blueHDI, 180 PS)  haben seit Ende 2015 das EAT6 verbaut, somit auch meiner aus 10/2016

- EAT6 unterstützt die S/S-Automatik

- Schaltet ein wenig schneller als TF80-SC

 

Sehe ich das so richtig?

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb DerSchweber:

Vielleicht kannst Du die folgenden meinen Aussagen kommentieren:

- EAT6 ist eine Modifikation des TF80-SC, keine Neukonstruktion

- Alle C5 mit Euro 6 (blueHDI, 180 PS)  haben seit Ende 2015 das EAT6 verbaut, somit auch meiner aus 10/2016

- EAT6 unterstützt die S/S-Automatik

- Schaltet ein wenig schneller als TF80-SC

 

Sehe ich das so richtig?

 

 

da bin ich leider kein Spezialist, aber ja, soweit ich weiß ist das EAT6 eine Weiterentwicklung des TF80 bzw TF81, etwas mehr Drehmoment, robustere Planetgetriebe, modernere Getriebesteuerung, StartStop …. insg hat man wohl nach und nach die Probleme mit dem Schaltschieberkasten in den Griff bekommen. Allerdings: die Gen1 des Schieberkasten im TF80 lässt sich super überholen, ab Version 2 und im EAT6 wirds schwer, wenn dann doch mal was ist …. da muss meist ein neuer Schaltschieberkasten her. 

  • Danke 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.5.2024 um 15:38 schrieb DerSchweber:

Vielleicht kannst Du die folgenden meinen Aussagen kommentieren:

- EAT6 ist eine Modifikation des TF80-SC, keine Neukonstruktion

- Alle C5 mit Euro 6 (blueHDI, 180 PS)  haben seit Ende 2015 das EAT6 verbaut, somit auch meiner aus 10/2016

- EAT6 unterstützt die S/S-Automatik

- Schaltet ein wenig schneller als TF80-SC

 

Sehe ich das so richtig?

 

 

Hallo, 

eine Nachfrage hierzu, weil morgen die Getriebeölspülung ansteht: In der Auftragsbestätigung schreibt die Werkstatt "... Ihr Getriebe TF80SC...". Das scheint eurer Aussage nach ja nicht korrekt zu sein. Ist das für die Ölspülung relevant? Sind z.B. die Ölmengen oder die Ölspezifikationen unterschiedlich? Nicht das die da Mist bauen. 

Danke und Grüße

Bearbeitet von philipp030
Geschrieben

Also als ich meinen C5 in der Werkstatt zwecks G-Ölwechsel abstellte, war ich auch noch der Meinung, es sei ein TF80SC.

Offenbar spielt das keine Rolle. 

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