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Stabistange C5 III Tourer BlueHDI 180 hinten stark angerostet –> Austausch


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Geschrieben

Hallo allerseits, bei meinem C5 sieht die hintere Stabistange ziemlich mitgenommen aus. Kann mir jemand die zugehörige Teilenummer sagen? Was ist beim Tausch der Stange zu beachten? Braucht es zwingen eine Diagbox um die Hydraulik drucklos zu machen oder ist das hierfür nicht notwendig?  

Danke und Grüße

Geschrieben
Am 14.5.2024 um 17:09 schrieb Ronald:

Ich denke Drahtbürste und Lack sind günstiger. 

Auch wenn das so aussieht?:

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Geschrieben

Klar. Statt Drahtbürste, Schruppscheibe. 😀

Geschrieben

Die Stabi-Stange kostet fast 400 €. Es gibt verschiedene Durchmesser (20/20,5/21/21,5 mm), aber ich kann die vom blueHDI nicht zuordnen.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb philipp030:

Auch wenn das so aussieht

Das sieht schrecklich aus. Ist es aber nicht. Kratz den losen Lack und Rost ab und schmiere irgendwas drüber. Ein neuer Stabi sieht bei der heutigen Qualität bald genauso besch… aus.

Geschrieben

Danke für die eindeutigen Ratschläge! Ihr meint aber schon in eingebautem Zustand, richtig? 

Geschrieben

Du kannst dir auch das Leben unnötig schwer machen und das Ding ausbauen. Nur wozu? Ist der C5 so wertvoll, ihn unten zu restaurieren? Nein.

  • Danke 1
Geschrieben

Ich habe meine auch drin gelassen und eingebaut verarztet. Sah allerdings nicht so schlimm aus. Wenn es richtig neuwertig sein soll ab zum strahlen und pulvern. Sehe ich hier aber als unverhältnismäßig. Alternativ besorg dir eine aus einem Schlachter, bereite die auf und wechsel sie bei Bedarf.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb XM_Boris:

Du kannst dir auch das Leben unnötig schwer machen und das Ding ausbauen. Nur wozu? Ist der C5 so wertvoll, ihn unten zu restaurieren? Nein.

Als letzter Hydrauliker und zudem noch mit der aufwändigen Fahrwerkkonstruktion ist der C5 natürlich extrem wertvoll und verdient jede Restauration. 

Geschrieben

Wenn man sich nun unbedingt unter das Auto stellen (legen) möchte, könnte man dann die beiden Schellen (3) links und rechts öffnen und die Stange noch an den Koppelstangen (4)  hängend "bearbeiten"?

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Geschrieben

Da der Hydrauliker ohne Stabi nicht fahrbar ist, würde ich es nicht auf einen Bruch ankommen lassen. Ich habe das Ding life gesehen und kann einen Austausch nur wärmstens empfehlen ... auch wenn die ET-Preisgestaltung bei Citroën mal wieder nicht so prickelnd ist 😎

schwebepanzer
Geschrieben

Nur mal so zum Vergleich: Die Hinterachse meines 508RXH Bj.2016, 180 000 Kilometer runter, sieht noch einigermaßen frisch aus. Den Stabilisator kann ich hierauf dem Bild allerdings garnicht finden.

Übel dagegen meine Vorderachse, speziell der Achsträger, aber auch der Querlenker, sieht aus, wie nach einem Rosttest Schnelldurchlauf.

Ich werde das jetzt demnächst mit Owatrol Sprühöl(Rostumwandler/Roststopper)behandeln. Das kann man dann später mit einem lösungsmittelhaltigen Lack überstreichen. Das wäre hier bei dem C5 auch eine Option. 

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb c5berline:

Als letzter Hydrauliker und zudem noch mit der aufwändigen Fahrwerkkonstruktion ist der C5 natürlich extrem wertvoll und verdient jede Restauration. 

Dachte ich jahrelang auch so, aber die Zweifel werden immer größer 😒

Bearbeitet von DerSchweber

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