Zum Inhalt springen

Biete XM V6.24V ZPJ EZ 1991 118tkm seit 2006 eingelagert


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin ihr wundervollen Menschen,

es ist wieder mal so weit eine Leiche aus meinen Katakomben zu exhumieren und auf dem Markt feilzubieten.

Heute habe ich für euch einen Xm V6 24V mit Kettenmotor.

Leder,Klima...kein Schiebedach.

Das Auto ist Ez. 1991, mein Vater ist der 5. und letzte Halter.

Steht seit 2006 trocken in meiner Halle.

Tachostand 118tkm.

Motor, Getriebe, Diravi usw. waren bis zum wegstellen in Ordnung, mein Vater hatte ihn nur einen Monat gefahren bis der Heizungswärmetauscher undicht wurde.

Gemacht werden müssen aktuell sicherlich die Domlager und die Schwingarmlager.

Wärmetauscher würde ich noch wechseln...

Innerlich schöner Zustand, muss gereinigt werden da er 18 Jahre mit offenen Fenstern in der Halle stand;-)

Lack ist ok, aber nicht perfekt.

Rost habe ich keinen gesehen, muss mir die neuralgischen Stellen aber erstmal noch genau ansehen wenn der Hm hochgefahren ist

Meine Preisvorstellung liegt bei 4000 Euro.

Wenn jemand ernsthaftes Interesse hat würde ich den Wagen mal saubermachen und bessere Fotos machen.

Müsste auch erstmal den Tank spülen ehe ich ihn starte.

Wenn niemand Interesse hat schiebe ich ihn wieder in die Ecke und melde mich in 18 Jahren nochmal!;-)

Spass beiseite, ist wie ich finde ein erhaltenswerter 24 Ventiler der natürlich etwas Arbeit braucht aber auch Potenzial bietet.

large.IMG_20240430_154201.jpg.c0d0f766d42ecc01099181d59ca9405a.jpglarge.IMG_20240430_154206.jpg.b71288c2b1685c942437154e47150020.jpglarge.IMG_20240430_154228.jpg.b8a11ac77e453355f07328ab12810017.jpglarge.IMG_20240430_154243.jpg.f2ef12ac5dece4b05fa77c597f9a14f1.jpglarge.IMG_20240430_154249.jpg.c4eb51913e31f7d78ec21a81247dd90b.jpg

large.IMG_20240430_154030.jpg.a709c28dcd250506f310893e5e446e07.jpglarge.IMG_20240430_154038.jpg.1367b37e72efba1b480b2d85bd1b7cd5.jpglarge.IMG_20240430_154104.jpg.6ceaeed66adc1cfadfaac5197ea61930.jpglarge.IMG_20240430_154118.jpg.a5d562a38c5bed6d285993df14f80a48.jpg

Geschrieben

Bei der EZ und der Laufleistung wäre es wichtig zu wissen ob der Motor keramische Stößelplättchen hat oder nicht. Serie ab Orga 5454, ansonsten hoffentlich schon umgerüstet...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man das durch den Öleinfülldeckel sehen kann, könnte ich mit einem Endoskop vorbeifahren. Bin wöchentlich in der Nähe. Sofern der Wagen da ist, wo @Citronistwohnt.

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Der XM steht in Hamm, nicht weit weg von Chris`s Domizil...

Orga ist mir momentan unbekannt, lässt sich aber rausfinden.

Ich gehe davon aus das er schon einen neuen Motor bekommen hat, von den 6 Xm mit ZPJ4 die ich sonst noch besessen habe hatten ausnahmslos alle schon in jungen Jahren einen Motorschaden mit darauffolgendem Wechsel...

Mir ist bisher nur ein Auto bekannt (605 SV24 mit original 34tkm) das in den 2020er Jahren noch den alten Motor drin hatte. Dem Besitzer habe ich einen Motor verkauft weil seiner kurz nach nach dem Kauf den Geist aufgegeben hat;-)

Geschrieben

Okay, ich wusste jetzt nicht wie kurzlebig die waren. Dann haben die wohl keine 100tkm gepackt...

  • Danke 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Okay, ich wusste jetzt nicht wie kurzlebig die waren. Dann haben die wohl keine 100tkm gepackt...

Ein französischer Freund hat mir erzählt, er hatte große Schuld an den schnellen Niedergang vom 605. Es gab Kunden, die nach 5 Monaten eine Überhitzung erlebten (dann aber oft wegen Lüfter, die keinen Strom bekommen hatten). Im XM wurde der Motor erst 9 Monate später eingeführt, wurde also ein kleines bisschen weniger/später betroffen.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

Okay, ich wusste jetzt nicht wie kurzlebig die waren. Dann haben die wohl keine 100tkm gepackt...

....also das mit den Stößeln ohne Keramikplättchen muss ziemlich übel gewesen sein!

Ist zwar schon eine Weile her seit ich so einen Motor zerlegt habe aber ich meine mich zu erinnern das die Kinematik zwischen Kipphebel und Nockenwelle irgendwie komisch ist und dadurch erhebliche Kräfte am Nocken wirken und der Schmierfilm insbesondere in der Startphase reißt.

Das frisst dann den Nocken auf, der Abrieb wird in die Ölwanne und verstopft das Ansaugsieb bzw. den Ölfilter.

Das ging dann wohl schnell und zu unserem Glück innerhalb der Garantiezeit...meistens;-)

 

VW hat sich das übrigens als Vorbild genommen,

bei meinem T5 mit 2,5L/174Ps R5-TDI haben sie eine genial raumsparende Konstruktion mit einem "halben" Nocken der den Tassenstößel einseitig betätigt erdacht.

Das löst sich regelmäßig alle 50tkm auf, aber klugerweise haben die Konstrukteure "Leitrillen" in die Ölwanne gegossen damit die Späne weg vom Ölansaug geleitet werden...

Dazu noch der nicht reparabele Stirnradtrieb, ein Traum!

  • Like 1
  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...