Zum Inhalt springen

BX TZD-Turbo Tacho anpassen/komplettieren


Empfohlene Beiträge

BX-CX-Driver
Geschrieben (bearbeitet)

Ein Hallo in die Runde der ahnungsvollen und wissenden Mittelklasseschweber der BX-KLASSE!  😃🖐️

 

Sicherlich war mein Anliegen hier schon mal Thema - also nicht gleich die Augen verdrehen 🙄🥴 - aber ich hab es in der Suche nicht aufspüren können. 😧

Seit gut 2 Jahren fahre ich mit größter Freude 😃 einen top erhaltenen TZD-Turbo - annähernd voll ausgestattet. Es fehlen die Ledersitze, welche ich nicht vermisse - die NSW, welche noch irgendwann nachgerüstet werden - und das Schiebedach, welches mir der funktionierenden Klima wegen auch nicht wirklich fehlt.

 

Mein Begehr ist eher ein ziemlich voll belegter Tacho, da ich gern über die Zustände im "Maschinenraum" bescheid wissen möchte. Gerade beim Kühlwasser reichen mir die beiden Lampen für

"SPÄT" 😯 und "ZU SPÄT" 😲 nicht wirklich aus.

 

jetziger Tacho:

large_1a.jpg.6ea5455f89919ad06577e9d1826b95b6.jpg

vorhandener "Schlachter":

large.2.jpg.1cf9e29159c54bf8589e61c5f928c5f7.jpg

 

Die Anzeige Kühlwasser soll kein Problem sein - ich hatte Dieses bereits bei meinem verflossenem 14 TGE umgesetzt. Beim jetzigen TZD habe ich den Sensor für das Wasser an Stelle des Blindstopfen am Thermostatgehäuse eingesetzt - das Kabel habe ich schon in Richtung Tacho gelegt.

 

eingesetzter Sensor Kühlwasser:

large.20240515_194146.jpg.28e9cbaf90025acdcc0fe10cdefa0122.jpg

 

Nun zu meinen Wissenslücken!  🫣

Der bisherige Tacho hat eine Ölstandanzeige. Aus einem vorhandenen Tacho mit Vollausstattung sollen nun auch die Anzeigen für die Öltemperatur und die Kombianzeige Ölstand/Öldruck den Weg in den meinen finden.

Welche Sensoren benötige ich dafür - und wo setze ich diese beim TZD-Turbo am besten ein?
Für die Öl-TEMPERATUR habe ich die Idee, diesen in der Ölwanne einzuschrauben. Dort sind 2 Stopfen übereinander - der untere als Ölablass.

Jedoch bin ich beim Öl-DRUCK-sensor noch nicht fündig geworden, WO ich diesen platzieren/einschrauben kann. Gibt es denn bei diesem Motor überhaupt einen möglichen Einbauplatz - idealer Weise auch einen Blindstopfen?

 

Daraus ergeben sich nun folgende Fragen zur HARDWARE:

- ist die Ölwanne (oberer Blindstopfen) ein gute Platz für die Öltemperatur?
- hat jemand eine Teile- oder Bestellnummer - und Quelle - für solche Sensoren?
- wo platziere ich den Öldrucksensor?
- und auch Hier -  hat jemand eine Teile- oder Bestellnummer - und Quelle - für solch einen Sensor?
- für BEIDE Sensoren die Frage, welche Gewinde und elektrischen Werte haben diese?

Der eingesetzte Wassersensor hat 14x1,5-er Gewinde und zeigt bei kaltem Motor ca 2,1 kOhm.                     Ist der so richtig?

large.20240515_194341.jpg.ab3a20fefe38bef250d5a3449fc531cd.jpg

 

Zur "WEICH"-Ware:

Die Verkabelung und der Anschluß der beiden Tempeatursensoren soll - auch am Tacho - nicht das Problem sein.
Jedoch bin ich beim Anschuß der Öldruckanzeige nicht wirklich sattelfest. Am Deckel des Steuergerätes für die Kombianzeige Ölstand/Öldruck sind 3 Kontakte.

Guckst du HIER ...

large.20240515_074720.jpg.c7a24dac4a1e59d5f411ec8e6ab4748d.jpg

Einen passenden Stecker dafür sollte ich in meiner Kabelbaumkiste finden.
Welcher der 3Pin´s erhält welche Meßgröße?
Jeweils einer mit Sicherheit für Ölstand und -druck. Und der Dritte Kontakt?
Ich möchte gerade hier nix falsch verkabeln - und eventuell die Platine sterben lassen ...

Meine Dankbarkeit würde euch in VOLLER FAHRT hydropneumatisch entgegen eilen 🚘 😉, wenn mir zu den Fragen jemand helfen könnte. Auch Links würden mir schon helfen, wenn Das ganze bereits Thema war.

Noch besser wäre natürlich, jemand hätte auch noch ... ---------- ... die Sensoren abzugeben ... .  🤓


Grüße aus der lausitzer Provinz. 🖐️


... aaaach SO!!! 👆Fast vergessen ...
Im orginalen Tacho sind oben rechts noch die Meldelampen für "KAT" und "Turbo".
Kat sollte beim Diesel nicht belegt sein und ist somit bedeutungslos.
Aber die Lampe für Überdruck Turbolader hat ja durchaus ihre Daseinsberechtigung. Das Auto hat ABS. Somit fällt diese Variante weg, die Meldelampe dort anzuschließen. Wohin mit der Anzeige - jemand eine Idee?

Bearbeitet von BX-CX-Driver
Bild ergänzt
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BX-CX-Driver:

Welche Sensoren benötige ich dafür - und wo setze ich diese beim TZD-Turbo am besten ein?
Für die Öl-TEMPERATUR habe ich die Idee, diesen in der Ölwanne einzuschrauben. Dort sind 2 Stopfen übereinander - der untere als Ölablass.

Genau da. (Glücklicherweise hast Du wegen der Klimaanlage die Aluölwanne.)

vor 2 Stunden schrieb BX-CX-Driver:

wo platziere ich den Öldrucksensor?

direkt oberhalb des Öldruckschalters. An der Vorderseite des Motorblocks in der Gegend des Ölfilters.

BX-CX-Driver
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Dr.Jones:

Genau da. (Glücklicherweise hast Du wegen der Klimaanlage die Aluölwanne.)

Na das ist doch schon mal ein Anfang ... 👍🙂

vor 2 Minuten schrieb Dr.Jones:

direkt oberhalb des Öldruckschalters. An der Vorderseite des Motorblocks in der Gegend des Ölfilters.

Da muß ich dann mal suchen. Ist dort ein Blindstopfen? Der Druckschalter sollte eigentlich wegen der Warnleuchte drin bleiben ... . Muß aber nicht.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BX-CX-Driver:

Aber die Lampe für Überdruck Turbolader hat ja durchaus ihre Daseinsberechtigung. Das Auto hat ABS. Somit fällt diese Variante weg, die Meldelampe dort anzuschließen. Wohin mit der Anzeige - jemand eine Idee?

Ist die nicht auch unbelegt? Ansonsten hättest Du noch die Kontrollleuchte für die Differentialsperre.

BX-CX-Driver
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Dr.Jones:

Ansonsten hättest Du noch die Kontrollleuchte für die Differentialsperre.

Die hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm! Danke !!!

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb BX-CX-Driver:

Da muß ich dann mal suchen. Ist dort ein Blindstopfen? Der Druckschalter sollte eigentlich wegen der Warnleuchte drin bleiben ... . Muß aber nicht.

Wenn da keiner ist, wäre es doch eine Option einen kombinierten Druckmesser/Druckschalter zu installieren.

Geschrieben

Die Leuchte für den Turbo ist ab Mj1990 eh nicht mehr angeschlossen, also kein Grund zur Sorge.

Für die Öldruckanzeige muß man basteln oder verzichten, der XUD hat dafür keine Bohrung im Block.

BX-CX-Driver
Geschrieben

Fange ich mal hinten an:

vor 39 Minuten schrieb bx-basis:

Die Leuchte für den Turbo ist ab Mj1990 eh nicht mehr angeschlossen, also kein Grund zur Sorge

Du hast wohl recht. War eben mal nachschauen - auf der ganzen Druckseite vom Lader ist kein Drucksensor zu finden. Thema Ladedruckwarnlampe abgehakt.

vor 42 Minuten schrieb bx-basis:

Für die Öldruckanzeige muß man basteln oder verzichten, der XUD hat dafür keine Bohrung im Block

Zweite Bohrung mit Blindstopfen habe ich auch nicht gefunden - nur Die über dem Ölfilter, wo der Druckschalter für die Kontrolle drin sitzt.

Also bleibt nur ...

vor 47 Minuten schrieb Kugelblitz:

eine Option einen kombinierten Druckmesser/Druckschalter

zu nehmen.

Daraus resultiert die Frage:

Hat jemand einen Tip, welches Teil wo bestellt kann? Was für ein Gewinde ist dort und welche Schalt- und Wiederstandswerte muss solch kombinierter Geber haben?

Geschrieben

M16x1.5

Passen wird der sehr spezielle kombinierte Sensor/Schalter vom Peugeot 306 S16 - ist leider Goldstaub 🤑

Ansonsten Adapter basteln wo Druckschalter und die originale Dose mit M10x1 reinpassen. Aufgrund der Schläuche vom Ölkühler ist der Platz leider sehr beschränkt - deshalb habe ich das Thema Öldruckanzeige vor einiger Zeit für mich abgehakt...

BX-CX-Driver
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

ist der Platz leider sehr beschränkt

Hab ich eben auch mit stirnrunzeln gesehen. 🫣 Mächtig verbaut so ein Turbo mit Klima.

Na mal sehen, welche Lösung ich finde.

 

Nochmal zur Frage am Anfang nach den 3 Kontakten am Gehäuse der Platine ...

Jemand 'ne Idee, welcher der drei welches Signal bekommen muss? 

ACCM andrefrey
Geschrieben (bearbeitet)

Hier ein Post von Wolf-Hagen, der mich bat für ihn zu veröffentlichen, da sein Account derzeit nicht funktioniert.

 

Salu BX-CX-Driver,

aus eigenen diesbezüglichen Umbauerfahrungen heraus meine Anmerkungen:
Wasser- und Öltemperatur werden genau wie von Dir beschrieben angeschlossen.
Bei der Interpretation der angezeigten Öltemperatur gilt es zu beachten daß diese in der Ölwanne an so ziemlich dem kältesten Ort des gesamten Ölkreislaufes gemessen wird. Obacht also! (Ob die Alu-Ölwanne der Modelle mit Klimaanlage bei einer BX TurboD wirklich ein Vorteil ist lasse ich mal offen - ja, sie ist verrippt und Alu transportiert Wärme besser als Stahl.
ABER sie bietet ob der Aufnahme für den Klimakompressor auch weniger Platz für Öl verglichen mit der Stahlwanne.
Und der Ölkreislauf der TurboD-BXe ist vorsichtig formuliert sehr optimistisch ausgelegt ...)
Meine Empfehlung zum Wärmemanagement des Motors gehen daher klar hin zu einem ALLE Bauraumreserven ausnutzenden maßgefertigten Hochleistungskühler vom Kühlerbauer und dann - !!! aber auch nur dann !!! zum Ersatz des originalen Öl-Wasser-Wärmetauschers gegen einen aus einem XM turbo D12 und die Verwendung eines kürzeren Ölfilters (sonst reicht der Platz zum Wasserkühler nich aus).
Letzterer Wärmetauscher ist größer sodaß das Öl seine Temperatur besser an das Kühlwasser abgeben kann.
Das geht aber nur dann gut wenn im Kühlkreislauf des Motors die dafür notwendigen Reserven geschaffen worden sind.
Sonst grillt man die Kopfdichtung im Handumdrehen ...    

Zum Thema Anzeige des Öldruckes: der Block der TurboD-BXe hat dafür KEINE vorgesehene Öffnung/ Blindstopfen o.ä.!
Gemessen wird der Druck über eine "Dose" die zum Beispiel bei der BX 16s verbaut war.
Um diese am Block einer BX TurboD anzuschließen müßte man entweder die Bohrung für den Öldruck-Warnschalter benutzen und den weglassen oder über einen Adapter den Anschluß "verzweigen".
Problematisch dabei ist daß diw Gewinde von Öldruck-Meßdose und Öldruck-Warnschalter unterschiedlich sind, man also nicht mal so eben hin- und herwechseln kann zwischen beiden.
Eine zuverlässig messende Dose zu finden dürfte auch ziemlich schwierig werden ... daher (und aus Platzgründen) liegt dieser Teil des Umbaues bei meiner BX TZD turbo Break noch auf Eis.
Für den elektrischen Anschluß der ÖlDRUCKmessung benötigt man für das Cockpit zwingend auch die entsprechende ("hinter die normale" geschraubte) Zusatzplatine aus einer BX mit Öldruckmessung. Das "normale" Ölstand-Modul kann das nicht!

 Frohes Schrauben und Bonne chance!

Bearbeitet von ACCM andrefrey
BX-CX-Driver
Geschrieben

Na gut. 🤔 Dann will ich mal ein wenig sortieren, was jetzt so alles an Infos kam.

Als Erstes:

vor 15 Stunden schrieb ACCM andrefrey:

- ja, sie ist verrippt und ...

Also meine ist glatt - OHNE Rippen! Siehe Foto.

large.20240517_034429.jpg.e5030c3a3ce5a4d060d3f6e198eb6b33.jpg

Hat denn hier Citroen mal wieder verbaut, was der Mechaniker gerade im Regal zu liegen hatte? Na egal. 😉

Aber noch eine Frage zu meinem technischen Verständnis: Ist denn die Wanne tatsächlich die "kälteste" Stelle? Dort hinein läuft doch das Öl NACH der Nutzung als Schmier- und Kühlstoff - also warm. Erst dann erfolgt doch die Wiederansaugung und Kühlung im Wärmetauscher. 🤔 Oder bringe ich Hier jetzt etwas durcheinander ... . Hab den Ölkreislauf gerad nicht vor Augen. 👁️👁️

 

Nächster Punkt - Platzmangel!

Also es ist ja wirklich sehr eng in dieser Ecke. Wenn ich mir die Bilder eines Kombisensors so ansehe, dürfte es schwer sein, diesen dort zu verbauen. Die Maßnahmen mit individuellem Kühler, Wärmetauscher vom XM-D12 turbo - und dafür kürzerem Ölfilter mögen vielleicht mehr Reserven ins System bringen, aber Platz für einen Kombisensor bringen sie doch sicher auch nicht. Dieser Aufwand ist mir zu groß.

Dann wohl eher eine eigenkonstruierte Verzweigung für 2 seperate Sensoren, welche man den Bedingungen entsprechend anfertigt. Heißt im Umkehrschluß: Ich werde den Tacho zwar auch für die Druckanzeige vorrüsten, die Lösung der Sensorfrage bleibt mangels spontaner Idee auch erstmal auf Eis gelegt - und somit auch die Anzeige der Druckwerte.

Es bleibt bei den Temperaturen für Öl und Wasser - vorerst! 😉

 

... und zum nächsten Punkt - der elektrische Tachoanschluß!

vor 16 Stunden schrieb ACCM andrefrey:

Für den elektrischen Anschluß der ÖlDRUCKmessung benötigt man für das Cockpit zwingend auch die entsprechende ("hinter die normale" geschraubte) Zusatzplatine aus einer BX mit Öldruckmessung. Das "normale" Ölstand-Modul kann das nicht!

Ich habe 2 Stück Tachos aus einem GTI/16V zu liegen, welche komplet bestückt sind und die entsprechenden Anzeigen spenden sollen. Auf den Bilder am Anfang meines Beitrags sieht man auch den Unterschied. Meiner hat nur Ölstand - die anderen auch die Scala mit Werten für den Druck. Dementsprechend sind sie auf der Rückseite auch mit dem zusätzlich aufgeschraubten Steuermodul (Platine) versehen.

Daher aber auch meine Frage nach den 3 Kontakten an der Platine. Auf welchen gehen jeweils Druck und Stand - und was geht an den Dritten? Könnte das die Meldeleuchte Öldruck sein??? 🤔

Geschrieben

Die Alu-Ölwanne des TurboD hatte nie Rippen, die gab es m.W. nur beim Benziner.

Geschrieben

Die Ölwanne wird unter Umständen von Fahrtwind gekühlt, da können die Messergebnisse schon mal verfälscht werden...

Geschrieben

Nicht so sehr wie beim Xantia wo der Sensor vor der Ölwanne im Fahrtwind hängt... 😆 Der angezeigte Wert ist beim BX schon eine ganz gute Schätzung. Der Saugdiesel schafft es im Sommer auf der Autobahn bis kurz vor Ende der Skala...

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Nicht so sehr wie beim Xantia wo der Sensor vor der Ölwanne im Fahrtwind hängt... 😆 Der angezeigte Wert ist beim BX schon eine ganz gute Schätzung. Der Saugdiesel schafft es im Sommer auf der Autobahn bis kurz vor Ende der Skala...

Ja, beim Xantia Benziner waren trotz Fahrtwind bei scharfer Fahrt im Sommer 135°C möglich.

BX-CX-Driver
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Autobahn bis kurz vor Ende der Skala...

ECHT!? 😯

So heiß wird das Öl? Bis fast 140°C? ...und dann noch beim Sauger ...

Ich war der Meinung, das Diesel generell auf niedrigerem Temperaturniveau arbeiten, als Benziner. Von meiner Arbeit kenne ich bei den Motoren Temperaturen von bis 100 - nach längerer Volllast auch mal bis 110 Grad. Das Wasser wird im Sommer dabei normalerweise unter 90 gehalten. 

Man kommt aus dem Staunen nicht raus ...

Moteur Flottant
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Die Alu-Ölwanne des TurboD hatte nie Rippen, die gab es m.W. nur beim Benziner.

Habe einen 19er TZI mit Klima und dementsprechend Alu-Wanne, aber Rippen hat der auch nicht 😅

Ist aber auch ein recht später mit Orga 5510, da haben sie ja gefühlt eh nochmal alles verbaut was noch im Regal lag 

ACCM andrefrey
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Die Alu-Ölwanne des TurboD hatte nie Rippen, die gab es m.W. nur beim Benziner.

Ah ok, mein 19 TZI Break mit Klima hat diese Wanne mit Rippen.

BX-CX-Driver
Geschrieben

Is echt putzig! 😃

Ach die Franzmänner ... ! 

Hatte vor einer Weile mal schon fast ein Streit-gespräch, ich glaub auch hier aus dem Forum. Es ging um den Stellmotor in der Beifahrertür - MIT oder OHNE Steuerkontakt für den Tür-pinöpel.

Mein 92'er 14 TGE hatte den passenden Stellmotor - man konnte das Auto damit komplett verriegeln. Aber ich hatte in dem keine FB. Mein 19 TZD von 91 hatte Beides - FB & Steuerkontakt rechte Tür. Dafür hat der jetzige TZD Turbo wiederum nur die FB. 🤔😆 Die ZV reagiert nicht auf den Pinöpel in der rechten Tür.

Mein Gegenüber am Telefon hatte dann generell bestritten, das es rechts den Motor auch MIT Steuerkontakt gibt ... . Kurzum - einen Tag später kam die Rückmeldung, MENNO, ich hab Das ja auch - und weiß das seit 10 Jahren garnicht! 

Ham die denn tatsächlich genommen, was im Materialwagen am Band gerade vorbei geschoben wurde? 🤩

Geschrieben

Den Eindruck kann mn schon haben, Justin Time, oder so, heißt der Kollege, der für den Materialnachschub sorgt. Vielleicht auch Vorgabe, Ducato 230 wurde bei Sevel gebaut, Tachowelle gesucht, eper mit Fahrgestellnummer genutzt, zwei unterschiedliche Tachowellen (Länge und Anschluß am Tacho) mit exakt der gleichen Bestellnummer werden da aufgeführt.

Jens

Geschrieben

Versuch mal einfach das Kabel von der Öldruckkontrolleuchte am Öldruclmeter anzuschließen, bei meinem Rancho hat das in den 80ern beim Umbau auf den 1308GT Tacho tadellos funktioniert.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Manson:

Versuch mal einfach das Kabel von der Öldruckkontrolleuchte am Öldruclmeter anzuschließen, bei meinem Rancho hat das in den 80ern beim Umbau auf den 1308GT Tacho tadellos funktioniert.

Sinnlos...

  • Haha 1
Geschrieben

Das dachte ich damals auch und war überrascht das es funktionierte ;) Offenbar arbeitete der Öldruckschalter mit variablem Widerstand und da im betreffenden BX zwei Warnlampen vorhanden sind wäre das erst Recht ein Indiz das es funktionieren könnte denn der Simca hatte nur eine.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...