Zum Inhalt springen

BX TZD-Turbo Tacho anpassen/komplettieren

Empfohlene Beiträge

BX-CX-Driver
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Doppelkeil:

. Die Frage ist, ob das passt und ob der Platz dafür hinreicht:

Ist eine interessante Variante - aber ich denke, das wird nicht funktionieren.

Weil: der doch recht groß bauende Kombisensor würde wohl mit dem Motorblock in Gehege kommen - also wegen dem Überstand. Siehe markierten Bereich auf dem Bild ...

large.adapterl.jpg.3add4caee71cf831b21424ecce9e0ec6.jpg

Da müßte dann bestimmt ordentlich was untergelegt werden, um den entsprechenden Abstand herzustellen.

Auch ist die "Bautiefe" offensichtlich schon recht groß. Könnte nach vorn eventuell Probleme geben? Ich weiß nicht ... .

large.20240518_083904.jpg.ca917dad139b2ab0085133a060a60bd3.jpg

Aber prinzipiell bringt mich das Ganze auf eine Idee! 👆😉🤓 Guckst du Hier:

large.20240518_090228.jpg.ecd0a27b9377f6047b2b64be9f9c4b2b.jpg

Da ich ja NIE was wegwerfe, gibt mein Fundus an allen möglichen Teilen zum Beispiel DAS her. Die kleinere Variante hat sogar 10 mm Durchmesser für eine Hohlschraube.

Das ganze dann so abwandeln, das es mit entsprechendem Abstand zum Motorblock in den Freien Raum (in Richtung Getriebe) zeigt, und - mit den entsprechenden Gewinden versehen - Platz für beide Geber bietet. Also einmal den orginalen Druckschalter für die Kontrollampe, und dann den Geber für die Öldruckanzeige.

Oder eben nur den Kombisensor ... .

Was sagt der "Fachkreis MODIFIKATIONEN" dazu? 😉🤓

Nachtrag:

Man müsste diese "Verlängerung" dann natürlich So auslegen, das sie die Schwingungen von den RUPPIGEN Dieseln natürlich verträgt und nicht wegen den irgendwann bricht. Ich hatte derartiges mal bei einem Nachrüsttempomaten. Dort hatte ich den Geschwindigkeitssensor am Getriebe mittels SEHR massiver Eigenkostruktion befestigt. Die hatte die harten Dauerschwingungen nicht auf Dauer vertragen - und musste nochmal modifiziert werden. 🫣

Bearbeitet von BX-CX-Driver
Korrektur/Ergänzung
Geschrieben

Mir wäre es zu heikel, wenn da was reißt wirft der Motor recht zügig seinen Schmierstoff nach draußen. Habe da auch viele Überlegungen angestellt und es letztendlich verworfen weil einfach zu wenig Platz da ist.

Geschrieben

Beide Sensoren haben das gleiche Gewinde in diesem Nachrüstsatz. Habe ich bei dem mir vorliegenden Kit bereits herausgefunden. Die Position der Sensoren kann also ohne weiteres individuell arrangiert werden. Wie gesagt, wenn genug Platz vorhanden ist und das Teil passt (soll für 16er und 19er BX ohne nähere Angaben ob Benziner oder Diesel sein), wäre das eine schnelle und praktische Alternative.

Geschrieben

16er und 19er Benziner brauchen diese Bastelei nicht, die haben eine Bohrung M10x1 neben dem Öldruckschalter. Beim Diesel sind u.a. die Schläuche vom Ölkühler im Weg, der Druckschalter sitzt quasi direkt dazwischen. Ein kompakter Kombisensor anstelle des Druckschalters ist m.E. die einzig brauchbare Lösung. Das passende Teil mit M16x1.5 gab es bei Peugeot für ein einziges Modell, hatten wir hier kürzlich in einem Thread zum Xantia wo der wohl im ET-Katalog gelistet ist.

BX-CX-Driver
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

hatten wir hier kürzlich in einem Thread zum Xantia wo der wohl im ET-Katalog gelistet ist.

Hättest du dafür mal einen Link? 🫣👏🤓

BX-CX-Driver
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Mir wäre es zu heikel, wenn da was reißt wirft der Motor recht zügig seinen Schmierstoff nach draußen

Na da hast du sicher ohne Zweifel recht! Ich denke, je nach Drehzahl dauert das ca eine Minute, bis das Öl weg is.

Aber es sind ja auch erstmal nur Überlegungen. Wird es zu kompliziert und unsicher, verwerfen ich den Gedanken wieder.

BX-CX-Driver
Geschrieben

👍 Danke!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb BX-CX-Driver:

Na da hast du sicher ohne Zweifel recht! Ich denke, je nach Drehzahl dauert das ca eine Minute, bis das Öl weg is.

Es ist nicht weg sondern überall im Motorraum und auf der Straße verteilt...

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
Am 17.5.2024 um 13:22 schrieb BX-CX-Driver:

Ham die denn tatsächlich genommen, was im Materialwagen am Band gerade vorbei geschoben wurde?

Nee, das würde ja auch nur in die eine Richtung funktionieren. Meiner Meinung nach gilt im Hinblick auf die Zentralverriegelung:

Wenn mit Fernbedienung, dann ist nur der Stellmotor in der Fahrertür ein Master, wenn ohne Fernbedienung haben beide Vordertüren den Masterstellmotor.

Geschrieben
Am 16.5.2024 um 07:43 schrieb BX-CX-Driver:

Welcher der 3Pin´s erhält welche Meßgröße?
Jeweils einer mit Sicherheit für Ölstand und -druck. Und der Dritte Kontakt?

Habe eben nachgesehen:

• 3B1: Ölstandsensor 3M3
  • 3B2: Ölstandsensor 3M1
  • 3B3: Plus über Zündung (und F1)

10B2 Öldrucksensor

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 18.5.2024 um 09:20 schrieb BX-CX-Driver:

Ist eine interessante Variante - aber ich denke, das wird nicht funktionieren.

Weil: der doch recht groß bauende Kombisensor würde wohl mit dem Motorblock in Gehege kommen - also wegen dem Überstand. Siehe markierten Bereich auf dem Bild ...

large.adapterl.jpg.3add4caee71cf831b21424ecce9e0ec6.jpg

Da müßte dann bestimmt ordentlich was untergelegt werden, um den entsprechenden Abstand herzustellen.

Auch ist die "Bautiefe" offensichtlich schon recht groß. Könnte nach vorn eventuell Probleme geben? Ich weiß nicht ... .

large.20240518_083904.jpg.ca917dad139b2ab0085133a060a60bd3.jpg

Aber prinzipiell bringt mich das Ganze auf eine Idee! 👆😉🤓 Guckst du Hier:

large.20240518_090228.jpg.ecd0a27b9377f6047b2b64be9f9c4b2b.jpg

Da ich ja NIE was wegwerfe, gibt mein Fundus an allen möglichen Teilen zum Beispiel DAS her. Die kleinere Variante hat sogar 10 mm Durchmesser für eine Hohlschraube.

Das ganze dann so abwandeln, das es mit entsprechendem Abstand zum Motorblock in den Freien Raum (in Richtung Getriebe) zeigt, und - mit den entsprechenden Gewinden versehen - Platz für beide Geber bietet. Also einmal den orginalen Druckschalter für die Kontrollampe, und dann den Geber für die Öldruckanzeige.

Oder eben nur den Kombisensor ... .

Was sagt der "Fachkreis MODIFIKATIONEN" dazu? 😉🤓

Nachtrag:

Man müsste diese "Verlängerung" dann natürlich So auslegen, das sie die Schwingungen von den RUPPIGEN Dieseln natürlich verträgt und nicht wegen den irgendwann bricht. Ich hatte derartiges mal bei einem Nachrüsttempomaten. Dort hatte ich den Geschwindigkeitssensor am Getriebe mittels SEHR massiver Eigenkostruktion befestigt. Die hatte die harten Dauerschwingungen nicht auf Dauer vertragen - und musste nochmal modifiziert werden. 🫣

Um das nochmal kurz aufzugreifen, hier die Einbausituation des Öldruckschalters am XUD mit Ölkühler aus 2 Perspektiven. Der Einfachheit halber an meinem Saugdiesel fotografiert weil beim TurboD noch die ganze Luftführung im Weg ist. Ich denke man erkennt wie eingeschränkt die Platzverhältnisse sind.

large.20240520_093942.jpg.a1ad123dc5ada41a9870c7ae80756e7f.jpglarge.20240520_093925.jpg.df931c055317991d633a80c5fb3a6037.jpg

BX-CX-Driver
Geschrieben

Morgen bx-basis! 👋

Danke nochmal für deine Mühe mit den Fotos.

Ich habe genau dieser Verhältnisse wegen den Gedanken mit beiden (oder kombiniertem) Sensor erstmal auf Eis gelegt. Die elektrische Vorrüstung - also Anzeige im KI und Kabel in Richtung Sensor - werde ich dann installieren, aber zumindest erstmal nicht vollenden.

Vielleicht taucht ja noch irgendwo eine sichere Variante auf, den großen Kombisensor zu installieren. Gerade wegen der Schwingungen beim Diesel ist es ja mit einer einfachen Verlängerung/Verlegung ab Bohrung im Block nicht getan. Das wäre nicht dauerhaft und würde irgendwann versagen - mit vielleicht fast kompletten Ölverlust in kurzer Zeit.

Ich habe auch mit der Ausrüstung des BX noch nicht angefangen, da ich noch ein anderes Sorgenkind in Arbeit habe. Mein CX nervt zur Zeit fast mit dem gleichen Problem. Der soll einen Tacho mit DZM bekommen. Hier haben aber der/die Vorbesitzer in der Verkabelung soviele nicht nachvollziehbare Änderungen verbaut, das man nur noch den Kopf schüttelt. Den ganzen Mist möchte ich nun nach Möglichkeit wieder in den Orginalzustand zurückbauen. Und das frist unendlich Zeit und Nerven.

Also wenn du "Stromdiebe gebraucht in gutem Zustand" brauchst, mach ein Angebot ... ! 😃😂🤣🤪 12 Stück hab ich bisher entfernt - gibt's zum Preis von 10! 🤭🤓

Geschrieben

Laß gut sein, unzählige Stromdiebe und rund 50m Kabel habe ich auch mal aus einem CX S1 entfernt und alles wieder auf Original umgerüstet. War auch nicht der einzige, irgendwie scheint eine vernünftige Instandsetzung der Elektrik viele zu überfordern...

• Like 1
BX-CX-Driver
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb bx-basis:

irgendwie scheint eine vernünftige Instandsetzung der Elektrik viele zu überfordern...

😃😂

Na mal sehen, ob ich Das hin bekomme. Sitze schon eine Woche dran.

Na und die französischen Stromlaufpläne sind auch eine kleine Herausforderung ... . 🫣😵‍💫