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Welche Automarke steht fuer Qualitaet?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei T-Offline siehts um unsere Marke nicht so gut aus...

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

ZITAT

"Besonders bitter ist das Ergebnis für Volkswagen: Golf, Passat & Co. belegen im Qualitätsreport den vorletzten Platz - schlechter ist nur noch Fiat. Als beste deutsche Marke kommt Opel auf Rang sieben. Die übrigen heimischen Hersteller belegen Plätze im Mittelfeld. Diverse Produktfehler und Rückrufaktionen, darunter viele wegen Elektronikmängeln, hätten eine bessere Platzierung der Deutschen verhindert, schreibt das Blatt."

Ohne Worte.

hs

Geschrieben

Deshalb ja auch die Abstimmung, um wenigstens so das Niveau zu heben ;o))

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Nach fast 20 Jahren Japaner mein erster Citroen.

Was soll ich sagen, vom Konzept genial, von der Optik faszinierend vom Komfort berauschend.

Von der Qualität, das Allerletzte!!!!

Aber man hängt ja so an der Lady, ergo muß die Leidensfähigkeit trainiert werden. Mittlerweile rege ich mich schon gar nicht mehr auf wenn mal was nicht geht, am nächsten Tag tritt zumeist die Wundersame Selbstheilung in Kraft. Wenn auch nur zeitlich begrenzt.

Ich rede nicht von einem 92er Y3 mit 280000 auf der Uhr. Nein ich rede von einem 99er Y4 mit gerade mal 75000 auf der Uhr.

Es kündigen sich langsam folgende Fehler an:

Fensterheber hinten rechts und vorne links.

ZV hinten rechts bereits defekt.

Oelstandsanzeige geht, geht nicht, geht.

Klima bzw. Heizung im Autobetrieb eine Katastrophe.

Achja, spätestens im April sind die hinteren Kugeln fällig.

In den letzten 18 Monaten erneuert:

Tankgeber

Klartextanzeige

Federkugeln VA

Druckspeicher

Alle Birnchen im Cockpit

Heizungstransistoren

ZV Motor Heckklappe

Scharnier vom Türfangband (vom Vorbesitzer ruiniert)

Bevor falsche Diskussionen aufkommen, ich will nicht meckern und ja, ich kann mir den Wagen leisten. Aber in dieser Fahrzeugklasse erwarte ich einfach mehr.

Noch siegt die Begeisterung für die Marke, das Fahrzeug und die Menschen die Citroen fahren. Das war eine Erfahrung für sich, insbesondere unser Forum.

Gruß

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Frank,

kann Deine Erfahrung, auch wenn ich einen Xantia und keinen XM fahre, voll verstehen, Komfort, Optik, Konzept genial, aaaaber die Qualität ......!

Gewiß, der Kaufpreis ist niedriger als bei anderen Fabrikaten mit vergleichbarer Ausstattung und Motorisierung, wenn man dann aber die Mängel sieht, die ja auch alle Geld kosten, wird dieser Vorteil bald wieder aufgezehrt. Bei mir sind es z.B. die Vordersitze, die nach normaler Belastung und guter Pflege sehr schlecht aussehen, einfach, weil die Lederqualität das hinterletzte ist. Dann die Windgeräusche an den Türen, sowie die Spaltmaße der Türen, völlig unregelmäßig und nicht egalisierbar, da die Blechteile verschieden zu sein scheinen.

Auch Deine Schlußbemerkungen kann ich nur unterschreiben, füge aber noch an: "...., aber wie lange noch ?!"

Zum Thema Qualität füge ich noch an, daß sich die sog. Premiumhersteller, insbesondere aus Deutschland, die ja bei vielen, auch der Presse, als Qualitätsreferenz gelten, sich vermutlich nicht großartig unterscheiden, da alle die gleichen Zulieferer haben (gibt ja nicht mehr so viele, nur wenige große!). Ob das wirklich Maß der Dinge und das darstellt, was machbar ist ?

Fragen, die vermutlich keine Antworten finden.

Gruß

Michael

Geschrieben

Na was will man mehr ?

Auf dem selben Platz wie die gute deusche Wertarbeit von Mercedes

Geschrieben

Hi, ich arbeite bei Mercedes und fahre Y4 (und W124), da kann man ganz gut vergleichen: Die aktuellen Mercedesse haben massive Elektronikprobleme, da kann eine scheinbar gute Verarbeitung auch nicht helfen. Ich wage zu behaupten, dass eine heutige E-Klasse nicht so lange in Betrieb sein wird wie ein mäßig verarbeiteter Cit da vorher der Kupferwurm einen wirtschaftlichen Totalschaden produziert, obwohl das Auto optisch noch sehr gut sein wird. Kann man dann ja in den Garten stellen für die Kinder.

Mit ein bischen Leidensfähigkeit kann man die Hydraulik und andere Helferlein ja in Gang halten, aber bei der Elektronik hört das leider auf.

Geschrieben

Ich fahre Franzosen, weil ich weiß, dass diese voller "sympathischer" Macken sind. Wenn mal was nicht geht, geht es am nächsten Tag meist eh wieder. Und diese Eigenheiten machen für mich ein französisches Auto aus. Wenn ich hingegen einen deutschen oder japanischen Wagen hätte, würde ich den Hersteller vielleicht sogar verklagen, wenn es mit den Macken kein Ende nehmen würde.

Aber Gott sei Dank fahre ich Franzosen

Pi

Geschrieben

Die auf dieser Seite laufende Abstimmung zeigt aber deutlich, daß nichts so haltbar ist wie ein Vorurteil. Die teutschen Premiumhersteller liegen immer noch weit vor Cit mit nur einem Prozent obwohl sie sich ansonsten auf den hinteren Rängen tummeln.

Mit der Qualität bei Cit bin ich übrigens voll zufrieden, mein X1 hat jetzt 160.000 auf derr Uhr ohne das mehr als Verschleißteile gemacht werden mußten und mein BX hat mich 340.000 km durch die Gegend geschauckelt und läuft immer noch in DK..

Geschrieben

Also ich muß Xantiaheinz zustimmen. Die Citroens waren schon VIEL schlechter! Wenn ich da nur an meine AK's oder GS'e (vor allem bezgl. Rost) denke...

Andererseits müssen wir evtl. doch schon manchmal eine kleine Schraube locker haben, was wir so erleiden, ertragen oder erdulden?

Vielleicht sollte ich mal einen neuen Thread aufmachen und fragen, wer auch gerne eine SM-Kabine (Programm wäre noch zu diskutieren) auf den nächsten Jahrestreff hätte, um "es" mal so richtig zu geniessen???

(Wobei ich nicht Carsten's Kopfschmerzen meine!) ;-))

Gutes Schweben,

Christian

Geschrieben

Mit der Qualitaet bei Cit ist das so ne Sache...

Ich habe jetzt nach einem Jahr wieder eine Fahrwerksrepaeratur anstehen.

Und das ist insgesammt schon die dritte in 3 Jahren...

Irgendwie frag ich mich manchmal schon, ob ich mir nicht ein Brot und Butter Auto mit einem "normalen" Fahrwerk kaufen sollte, dass man auch ueberall reparieren kann.

Bis jetzt hat immer die Faszination und die Begeisterung ueber die Vorzuege des Activa Fahrwerks uberwiegt. Die Frage ist, ists das auch wert? Ist das ausgereift?

Wieso ist das so anfaellig?

Leicht OT: Mein Haendler im Kaff hat momentan einen Ford Scorpio da stehen fuer einen Spottpreis. Meine Eltern hatten son Ding da war nie was dran...hmmm...

Alex

...der mometnan mal wieder ueberlegt den Activa zu verkaufen...

ACCM Peter Weitlandt
Geschrieben

Anscheinend gibt es doch Unterschiede...

Mein XM V6 Automatic Y3 von 92 hat bis auf 1 X neue Brembeläge rundum, 1 X neuer Heizungsschlauch wegen Marderbiss, zig neue Birnchen in Armaturenbrett / Schalter (welche allerdings bei Citroën nicht einzeln erhältlich waren!!), alle 20.000 Km Ölwechsel mit Filter, neuer aktueller Klimabefüllung, einem neuen Ölmeßstabes wegen geplatztem Plastikteil, alle 40.000 Km neue Zündkerzen und eines neuen Bremslichtschalters noch kein weiteres Neuteil beötigt. Die Zuverlässigkeit ist Beispielhaft! Noch nie hat er jemals gestreikt - weder beim Anlassen, noch beim Fahren. Motor mit allen Anbauteilen, Automatikgetriebe, Auspuff, Bremsscheiben, Scheinwerfer und Lack (außer der Motorhaube wegen Umbau) immer noch original! Sitzqualität, Türverkleidung und Armaturenbrett, selbst die Originalfelgen, wie im Neuzustand.

Eine Reparatur steht demnächst jedoch an: die Außenhülle des rechten Handbremsseils ist gebrochen, wodurch ich dann doch lieber beide Seile durch Neuteile ersetze.

Gut, Pflege des XM ist bei mir Hobby - weder innen noch außen, einschließlich Motorraum welcher sich ebenfalls im "Neuzustand" befindet, sind Rost- oder Verschleißspuren zu entdecken, bzw. vorhanden! Welche "Premiumhersteller" können das von ihrem 12jährigen Produkt denn noch behaupten!!??

Etwas besseres als einen gepflegten XM, der (mich) jeden Tag aufs Neue begeistert, kann ich mir z. Zt. jedenfalls nicht vorstellen...

In diesem Sinne - Ciaoi,

Geschrieben

Und wer glaubt, daß die Citroen gravierende Probleme haben, solllte sich mal spaßeshalber durch diverse andere Autoforen googeln.

Das rückt die Perspektive wieder grade.

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo erstmal!

Qualität gab es aus Bremen, und da stand BORGWARD drauf. Oder aus Dingolfing, da stand GLAS drauf!

Es gab auch mal eine Zeit, da baute man in Deutschland unter einem guten Stern qualitativ hochwertige Autos! Aber, lang, lang ist's her!

Für Einklang zwischen Produktname und Qualität steht derzeit in Deutschland wohl nur noch PORSCHE!

ACCM Frank Endress
Geschrieben

@ all.

Na so alleine stehe ich mit meinen Problemchen nicht da.

Ich vergaß noch einen Thermostat für schlappe 279€ inc. Einbau und den Rost am vorderen Querträger, den hinteren Schwingarmen und der fast durchgerosteten Reserveradaufnahme.

Wird ein heißes Frühjahr!!!

Hallo Peter, ich gebe dir uneingeschränkt Recht. Dein Prachtstück sieht besser aus als mancher Zweijährige.

Du hast meine Lady gesehen und auch ich gebe mir redlich Mühe meine Fahrzeuge zu pflegen. Kannst Du sicherlich bestätigen. Bis vor ein paar Jahren habe ich auch noch alle Reparaturen selbst durchgeführt, ob Motor, Getriebe oder Karosserie, (außer schweißen).

Nur habe ich einfach keine Lust dazu meine Freizeit in der Garage mit Reparaturen zu verbringen. Wagenpflege sowohl innen, außen und auch unten gehören zu meinen Hobbys. Genau aus diesem Grund kenne ich auch alle Fehler meiner Lady und bin über die Qualität schlichtweg enttäuscht.

Ich habe mal eine Anfrage bei Cit gestartet. Zum Thema Qualität meines Fahrzeuges.

Die Antwort: "Wenden Sie sich vertrauensvoll an ihren Händler, er wird ichnen mit Rat und Tat zur Seite stehen und alle Probleme zu Ihrer vollsten Zufriedenheit...bla bla bla."

Darauf kann ich verzichten.

Dennoch, nicht verzwifeln. Es sind fantastische Fahrzeuge!

Gruß

Frank

Geschrieben

Also das mit der Qualität ist so eine Sache.Ich fahre einen 71er /8 und eine 67er ID19.Zwar wirkt der Benz nach über 30 Jahren solider als das D-Modell,aber die Tücke liegt im Detail.In den Benz regnet es immer irgendwo rein.Kaum hat man das eine Leck behoben,fängt es totsicher irgendwo anders wieder an.Um den Kofferraum meines Benzes dicht zu bekommen habe ich nach und nach die Heckscheibendichtung,die des Kofferrumdeckels,die der Rücklichter und die des Schlosses getauscht.Nun regnets nur noch bei Schlagregen rein.Dafür regnet es nun an den Verstellhebeln der vorderen Ausstellfenster rein und sucht sich seinen Weg über die Türfächer in den vorderen Fußraum.Der Schwamm ist mein ständiger Begleiter.

Nun hat der Benz momentan meiner ID den Garagenplatz streitig gemacht,aber die ist auch trocken,dank eines ausgeklügelten,weniger komplexen Dichtungsaufwandes.Dafür ist sie etwas lauter,aber das nehme ich gerne in Kauf.

Ansonsten nehmen sie sich nichts,beide sind absolut alltagstauglich und beide waren immer unterwegs,soll heißen,sie sind ganzjährige FAHRZEUGE.

Gruß Michael

ACCM Peter Weitlandt
Geschrieben

Hallo Frank,

äähhhmm, "Rost" - was ist das...??

Hat Citroën ab Bj. 90 wohl vergessen einzubauen...

Also Ernst beiseite - Dein XM Raumschiff sieht doch perfekt aus. Ein bischen "Garagenhobby" muß doch sein - man gönnt sich doch sonst nix!

Gruß,

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Stimmt Peter,

nur bei einem 99er Modell. Laut Orga am 08.07.99 vom Band gerollt.

Da kann man mehr erwarten.

Das Übel liegt wohl auch bei meinem Vorgänger. Älterer Herr, nur draußen gestanden, nach den Grasbüscheln hinter diversen Bremsleitungen wohl auch Gartenbesitzer und zu guter letzt ausschließlich Waschanlagen gepflegt.

Wie gesagt, wird ein heißer Frühling und danach perfekter Zustand.

Wenn sie mich dann nur noch mit Kleinigkeiten ärgert, dann wird es eine lange Freundschaft!

Drohen hilft ab und an, dann geht auch die ZV wieder ein Paar Tage. "ggg"

Gruß

Frank

Geschrieben

>Das rückt die Perspektive wieder grade.

Die Perspektive ist doch ziemlich gerade: Toyota & Co. vor allen anderen. Die ersten sechs Ränge gehen an Asiaten. Noch Fragen?

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