Zum Inhalt springen

Frage zu SMEG+ Bluetooth und System- Kartenupdates

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.5.2024 um 20:58 schrieb Ronald:

In der Preisliste wurden Carplay/MirrorLink und Jukebox nicht erwähnt.

https://psa-customerfirst.my.salesforce.com/sfc/p/#0O000000YvX4/a/69000000RNX8/8RxCXcdd2_1yhS.RnVln2om.asMA_0YG9RYjnXw806g

Hat jemand den Punkt?

Driver Plip Action (Einzelverriegelung) / Vehicle Access?

ja, den Punkt habe ich, im Menü steht  "Fernbedienung Fahrertür", im "Erklärtext" im Hilfsdialog heisst es dann: "Auswahl Fahrertür oder alle Türen beim Entriegeln durch Fernbedienung" .

Es funktionier tatsächlich, nur die Fahrertür wird entriegelt. Drückt man den "Öffne-Knopf"der FB nochmals, darf auch die Frau einsteigen 😂

P.S. Irgendwann sterbe ich noch eines gewaltsamen Todes, wenn ich weiter solche Sprüche mache 🥲

Bearbeitet von DerSchweber
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb DerSchweber:

ja, den Punkt habe ich, im Menü steht  "Fernbedienung Fahrertür"

Gibt es dann auch 3 Kategorien: Komfort Fahrunterstützung, Beleuchtung, Fahrzeugöffnung?

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

ja, die gibt es. 

• Danke 1
Geschrieben
Am 22.5.2024 um 07:49 schrieb Ronald:

Gibt es dann auch 3 Kategorien: Komfort Fahrunterstützung, Beleuchtung, Fahrzeugöffnung?

Bei mir ja. 

Geschrieben

OK, vor den Updates hatte ich die Einstellung auch nicht. Könnte somit ein "exklusives" Merkmal der BlueHDI180 sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Aber nochmal, die 3 angeführten Kategorien sind nur einfache Filter. Sind alle 3 Filter aktiv, siehst Du die Summe alle möglichen Menüeinträge in diesem Menü. Ist nur ein Filter angeklickt, so siehst Du nur eine Teilmenge, es sind dann nur Einträge, die beispielsweise was mit "Beleuchtung" zu tun haben. Somit sind diese Filter uninteressant, wichtig ist die Anzahl der Menüeinträge in der Summe aller 3 Filter. Wenn man dieses Menü initial betritt, sind sinnvollerweise alle 3 Filter aktiv, damit man auch alle Einträge sieht... Diese Filter kann man mit Karteireitern unter Windows vergleichen, damit man nicht mit allen Optionen konfrontiert wird.

Geschrieben

Ich habe nur die 2 "Filter" Beleuchtung und Fahrunterstützung. Den Punkt "Automatische Feststellbremse" habe ich mittels Diagbox zugefügt.

large.CIMG0230.JPG.0f7b392c5b5481fce133be8480fa614e.JPG

6. Zeile

large.bremse.png.86c3aba5d1a9b3f383007d271200e031.png

• 4 Monate später...
Geschrieben
Am 19.5.2024 um 14:15 schrieb p1000:

Nein, die "Ferncodierung" über das Internet läuft dann automatisch durch, danach sollte auch noch die "Fernladung" (Kalibrierung) mittels Diagbox erfolgen. (oder erst die Fernladung und dann Ferncodierung)

Das war zu diesem Zeitpunkt leider "Stand der Technik", also kurz nach dem erscheinen/updaten der neusten Firmware. 

Das hat heute beim :) während der Inspektion (noch) nicht funktioniert. Ich bat aber nur darum das SMEG anzuschließen und zu Codieren. Bei der Abholung hieß es dann, es gäbe keine aktuellere Software. "Fernladung" wäre nun das Stichwort? Was ist der Unterschied zur "Ferncodierung"? Gibt es die Begriffe im Menü der Diagbox?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Fernladung

= Lädt beim SMEG eine Kalibrierungsdatei herunter, ist eigentlich nur notwendig wenn der Fehler "Herunterladen der Kalibrierungsdatei" im SMEG permanent gespeichert ist. Dieser Fehler kann nach einem Firmware Update entstehen und beeinträchtigt u. a. die Sprachqualität beim telefonieren.

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Ferncodierung

= Eine Anpassung des SMEG an die vorhandene Fahrzeugkonfiguration.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.10.2024 um 21:01 schrieb p1000:

= Lädt beim SMEG eine Kalibrierungsdatei herunter, ist eigentlich nur notwendig wenn der Fehler "Herunterladen der Kalibrierungsdatei" im SMEG permanent gespeichert ist. Dieser Fehler kann nach einem Firmware Update entstehen und beeinträchtigt u. a. die Sprachqualität beim telefonieren.

Das wurde nach dem Update auf 6.4.A.R10 und Fehler F300 (?) getan.

Eigentlich fehlt dann nur noch

Am 1.10.2024 um 21:01 schrieb p1000:

= Eine Anpassung des SMEG an die vorhandene Fahrzeugkonfiguration.

damit die Touchfelder "Kameraaufzeichnung" verschwinden. Nächste Chance HU und Rädertausch ;)

EDIT: Beim 2. Versuch war der :) nun erfolgreich. Es gab dazu auch eine Info von Citroen. Leider klappen die Außenspiegel nun wieder automatisch an und der Scheibenwischer hat wieder die Impuls-Automatik.

Bearbeitet von Ronald
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, 

wieso gibt mein Smeg mir plötzlich diesen Hinweis? Kam ein einziges Mal. Gibt es seitens Citroen gerade neue Updates oder warum erscheint diese Nachricht gerade jetzt? 

large.IMG_36012.jpg.2705bf8fca6c77bd427d

Geschrieben

? Ist doch eine durchaus erfreuliche Nachricht.

Updaten und weiterfahren....

Grüße
Clubnaut

Geschrieben

Das SMEG in meinem Auto macht das auch - obwohl es komplett offline ist. Im Auto ist kein Mobilfunkmodul eingebaut und auch übers Handy bekommt das System keinen Internetzugang. Das System KANN also UNMÖGLICH wissen, dass es neue Karten gibt.

Daraus habe ich abgeleitet, dass Citroen in die Karten, die gerade im Auto sind, eine Information ein speichert, wann sie vorhaben, neue Karten zu veröffentlichen. Und beim ersten Start des Fahrzeugs nach diesem Stichtag wird dann eben einmalig diese Meldung angezeigt.

• Like 1
Joshau Saliwoda
Geschrieben

womit bewiesen scheint, dass moderne Autos nicht von Technikern, sondern in der Marketingabteilung konstruiert werden. LG JS

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 17.5.2024 um 12:18 schrieb philipp030:

Ich freue mich total, dass Apple CarPlay hier funktioniert. Nachdem ich zunächst häufig Aussetzer bei der Musikübertragung hatte, konnte dies durch ein anderes Kabel behoben werden.

Hallo, ich muss das leider noch einmal rausholen. Die Aussetzer kamen leider wieder, im Sommer waren sie auch nicht mehr durch Kabelwechsel zu beheben. Dann ist mir das smeg mal richtig abgestürzt, Monitor war länger schwarz, dann starte es wieder. Paar Dinge waren dann zunächst auf französisch, das legte sich aber wieder. Das verrückte, die Aussetzer waren weg. Jetzt bestimmt zwei Monate alles super. Nun ging es auf einer längeren Reise wieder los. Es nervt total. Immer nur wenn CarPlay mit Kabel läuft. Über Bluetooth keine Probleme. Es ist genau das hier seit 2017 besprochene Problem: https://www.motor-talk.de/forum/probleme-beim-ton-ueber-apple-carplay-t6194011.html

Es scheint ein Problem mit den smeg aus dieser Zeit (2017) zu sein. 

Irgendwer eine Idee? Mich frustriert das total weil es so schön wäre Musik über Spotify zu hören und dabei per Maps zu navigieren. 

gibt es eine Möglichkeit das System hart zurückzusetzen? 

Geschrieben

Noch ein anderes, wertiges Kabel probiert? Kann ja sein...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ClubNaut:

Noch ein anderes, wertiges Kabel probiert? Kann ja sein...

Diverse, inkl. überteuerte Apple Originalkabel. 

Geschrieben

Hmmm... Kacke... Stelle die Frage auch mal auf mittns.de
Die sind da in Sachen Radio recht fit auch. Oder hast du schon dort gefragt?

Es sei mir bitte erlaubt diesen link zu geben...

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.11.2024 um 11:42 schrieb philipp030:

wieso gibt mein Smeg mir plötzlich diesen Hinweis? Kam ein einziges Mal. Gibt es seitens Citroen gerade neue Updates oder warum erscheint diese Nachricht gerade jetzt? 

Weil Du, nachdem Du 5 Jahre lang die updates kostenlos bei Citroen gezogen hast, jetzt endlich blechen sollst 😀

Ich nehme an, dass das letzte "Gratisupdate" (2022)  tatsächlich eine derartige Aufforderung irgendwo im Bauch hatte. 

Die Tatsache, dass die Kartenupdates von PSA teilweise uralte Daten mit an Bord hatten, veranlasste mich schon vor 2022 mit der App "Karten" unter iOS und CarPlay vorlieb zu nehmen. Mittlerweile ist die App richtig rund, die Darstellung auf dem nicht ganz so tollen Display (Auflösung, Empfindlichkeit bei Berührungen) durchaus ok. Apple spendiert den iPhones bei jedem update neues und aktuelles  Kartenmaterial - davon profitiert der C5. "Karten" ist mittlerweile besser als Google, zumindest was die Navigation für Autos anbelangt...

WICHTIG: die Nutzung von CarPlay erlaubt der Software (hier "Karten") die Nutzung der internen Hardware, die im C5 steckt.

Beispiel: Navigiert man über "Karten" (oder jede andere Navi-Software vom Handy) ohne das das iPhone an den C5 gekoppelt ist (via Carplay), ist die Navigation bei Abfahrten, die in einem Tunnel platziert sind, ratlos. Es wird im Tunnel mit der letzten via GPS ermittelten Geschwindigkeit "konstant weitergefahren" und so der aktuelle Standort geschätzt. 

Nicht so bei Nutzung über Carplay: hier bekommt die App "Karten" von dem im C5 fest verbauten Gyrometer und aus der  Drehung der Räder eine ziemlich genaue Position des Wagens. Ganz ohne GPS!  Ich habe sogar das Experiment so weit getrieben, dass ich auf dem Standstreifen im Tunnel stehengeblieben bin (Warnblink an 🤪). Die Karte im Display "bewegte sich" nicht mehr . 

Damit sind die Vorteile eines fest eingebauten Navis egalisiert. Das Navi-Programm muss natürlich mit Carplay "zusammenarbeiten", das tut die App  "Karten" schon. Andere Navi-Programme nicht...

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb DerSchweber:

Weil Du, nachdem Du 5 Jahre lang die updates kostenlos bei Citroen gezogen hast, jetzt endlich blechen sollst 😀

Es wurden bisher keine Updates installiert soweit ich es nachvollziehen kann. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb DerSchweber:

WICHTIG: die Nutzung von CarPlay erlaubt der Software (hier "Karten") die Nutzung der internen Hardware, die im C5 steckt.

Beispiel: Navigiert man über "Karten" (oder jede andere Navi-Software vom Handy) ohne das das iPhone an den C5 gekoppelt ist (via Carplay), ist die Navigation bei Abfahrten, die in einem Tunnel platziert sind, ratlos. Es wird im Tunnel mit der letzten via GPS ermittelten Geschwindigkeit "weitergefahren" und so der aktuelle Standort geschätzt. 

Nicht so bei Nutzung über Carplay: hier bekommt die App "Karten" von dem im C5 verbauten Gyrometer und der Drehung der Räder eine ziemlich genaue Position des Wagens. Auch im Tunnel! 😀  Ich habe sogar das Experiment so weit getrieben, dass ich auf dem Standstreifen im Tunnel stehengeblieben bin (Warnblink an 🤪). Die Karte im Display "bewegte sich" nicht mehr . 

Somit sind damit die Vorteile eines fest eingebauten Navis egalisiert. Das Navi-Programm muss natürlich mit Carplay "zusammenarbeiten", das tut die App  "Karten" schon. Andere Navi-Programme nicht...

Verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst. Ich will ja gerade CarPlay zur Navigation nutzen UND dabei Musik vom iPhone hören. Leider mit dem beschriebenen Problem. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb philipp030:

Es wurden bisher keine Updates installiert soweit ich es nachvollziehen kann. 

Du fährst also seit 2017 mit dem gleichen "Kartenstand"? 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb philipp030:

Verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst. Ich will ja gerade CarPlay zur Navigation nutzen UND dabei Musik vom iPhone hören. Leider mit dem beschriebenen Problem. 

Es hat mit Deinem Fall nicht direkt was zu tun. Es war eine allgemeine Anmerkung, wie Carplay diverse Informationen dem Handy zur Verfügung stellt. Man könnte das weiterspinnen: Motoröl-Temperatur, Motordrehzahl etc. 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb DerSchweber:

Du fährst also seit 2017 mit dem gleichen "Kartenstand"? 

Ich fahre das Auto seit Frühling 2024, mit CarPlay. Wie es der Vor- und Erstbesitzer gemacht hat weiß ich nicht. Ich muss nochmal gucken wie alt die Karten tatsächlich sind. 

Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb DerSchweber:

Kartenstand

ist es sehr schwierig die Funktion zu nutzen? findet sich ausreichend Information in der Betriebsanleitung dazu? Apple 7 und C5 Blue HDI 150 habe ich. Leider ist das Schlaufon immer ein wenig hochnäsig, wenn ich es verbinden will (wörtlich kriege ich die Meldung: "neues Gerät gefunden: Citroen").

LG JS