Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

ich habe eine Frage zu meinem XM 2.0 8V (128 PS ohne Kat) aus 1990: Nach Wechsel des Zündverteiler O-Rings stellt sich die Frage, ob der Zündzeitpunkt neu eingestellt werden muss und wie das Vorgehen ist. Wenn ja, wo sind die Markierungen zum Anblitzen zu finden und wie sind die Sollwerte? Ich habe im Forum diesbezüglich leider keine Informationen finden können.

Danke vorab 😊

Herzliche Grüße, 

Max

Geschrieben

Hat der Verteiler eine Unterdruckdose und Langlöcher zur Befestigung? Dann muss der Zündzeitpunkt ganz klassisch per Stroboskoplampe eingestellt werden. Die Markierung ist dann vermutlich am Schwungrad oberhalb des Anlassers. Einstellwere habe ich leider keine, da diese Version in D nie angeboten wurde werden sich hier im Forum auch nicht viele finden die Daten dazu haben. Die in D verkauften XM hatten alle Motronic und damit keine manuelle Einstellung der Zündung.

Geschrieben

Ja, Langlöcher und Unterdruckdose sind vorhanden. Woher könnte ich denn die Werte bekommen? Habe bisher leider nur wenig technische Unterlagen zum XM...

Werner Kampmann
Geschrieben

Vielleicht mal in die letzte AU-Bescheinigung schauen?

Normalerweise stehen da Angaben zum Zündzeitpunkt, Leerlauf und CO-Wert drin.

Geschrieben (bearbeitet)

CO und LL-Drehzahl ja, ZZP wird dort jedoch m. E. nicht erfasst. 

Bearbeitet von Saabmax
Werner Kampmann
Geschrieben

Sollte aber eigentlich in der AU-Bescheinigung angegeben sein.

Bei 2CV's sind die Werte auch bei aktuellen AU's angegeben, selbst der Schließwinkel. Schließwinkel-Angabe fällt beim XM sicher weg da kontaktlos.

Habe mal gerade im "Krafthand Taschen-Fachbuch für Inspektion und Reparatur mit den aktuellen ASU-Daten" von 1991 nachgeschaut, dort steht der XM 2.0 aber nicht drin, lediglich der XM V6.

Geschrieben

Top! Vielen Dank... Stelle dann also auf 5 Grad v. OT ein.

Nur zur Sicherheit: Zylinder 1 ist getriebeseitig, richtig?

Jetzt muss ich "lediglich" noch die Markierungen finden, werden vermutlich komplett verrostet und kaum sichtbar sein... Mal sehen...

Geschrieben

Ja, Zylinder 1 ist auf der Kupplungsseite. Bei früheren XUs waren die Markierungen immer recht gut zu sehen, die Gradskala war da ein Blechteil was in der Öffnung der Kupplungsglocke am Motor verschraubt ist. Denke das ist bei dem XM noch ganz ähnlich.

• Danke 1
Geschrieben

Danke für die Tipps! Bin bisher noch nicht wirklich zum Suchen gekommen... Müsste man die Markierungen denn eher von oben sehen können oder von unterhalb des Motors? 

Geschrieben

Von oben, normalerweise ist die Öffnung in der Kupplungsglocke oberhalb vom Anlasser.

• Danke 1
Geschrieben

So, ein wichtiger Schritt ist getan: Ich habe die Markierung gefunden. War an der im obersten Bild markierten Position etwas verdeckt.

Jetzt kommt der evtl. schwierigere Part: Welche der Striche steht für die 5°? Es sind - soweit ich erkenne - keine Beschriftungen vorhanden? Hat das hier evtl. schonmal jemand gemacht und kann mir mitteilen, auf welche Markierung ich zielen muss um die 5° v. OT zu erreichen?

large.IMG20240524172125.jpg.a9eaf9bd7a4e91d4c42745302786fb30.jpglarge.IMG20240524173208.jpg.58d82b13136caf2377d550a6283d29dd.jpglarge.IMG20240524173329.jpg.6850a696294a4ac4cae34a393eccaaca.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Habe heute nochmal bei Tageslicht geschaut und die Skala entdeckt! Tipp an alle, die das Thema auch mal vorhaben: Das Blech erstmal ordentlich säubern/freikratzen...

Mit korrekter Einstellung läuft der XM gleich viel besser.

Bearbeitet von Saabmax
  • Like 1