Zum Inhalt springen

Startproblem


marrowpe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich hab nun einiges gelesen über Startprobleme und auch Dinge getestet, ohne aber das Problem zu lösen. Vielleicht kann mir jemand helfen, die möglichen Ursachen einzugrenzen, bevor ich weiterfahre.

Fahrzeug: ZX 1.6i Break Jg. 97

Der Anlasser orgelt etwa 4 Sekunden, erst dann startet der Motor, und läuft tadellos, sowohl im Stand wie unterwegs. Mach ich den Motor aus und sofort wieder an, kommt er auf Anhieb. 1 Minute später dauert´s 2 Sekunden, 5 Minuten später wieder so wie zu Beginn: 4 Sekunden. 

OT-Geber ausgewechselt (das war die leider falsche Diagnose des Mechanikers, nachdem er nach dem Problem geforscht hatte), Batterie ist fit, Zündkerzen neu, Benzinpumpe vor anderthalb Jahren ausgewechselt, Ventildeckeldichtung neu (Zündkerzen(deckel) waren mit Öl versifft). Hab auch mal Bremsenreiniger in den Luftansaugkanal (hinter dem Luftfilter) gesprüht, brachte keine Veränderung; ebensowenig wenn ich die Pumpe dreimal drehen lasse bzw. Zündung dreimal einschalte. Auch die diversen Stecker sind in Ordnung, das heißt nicht korrodiert. Das Problem taucht mit einer fast hundertprozentigen sich exakt wiederholenden Regelmäßigkeit und unabhängig von Wetterverhältnissen auf. 

Wenn ich den Motor ausschalte, riecht´s ganz leicht nach Benzin vorne rechts. Konnte noch nicht feststellen, wo/warum. Es ist mein erster Benziner, ich bin mein Leben lang mit Diesel gefahren, da hatte ich mal das Problem, dass Luft angesaugt wurde und der Motor schlecht startete, dasselbe beim Motorrad, aber ich nehme an, dass dies bei einem Einspritzer nicht der Fall sein kann, richtig? 

Vielen Dank für Hilfe

Peter

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nenn ich mal eine saubere Symptom-Beschreibung im Vergleich zu dem, was sonst oft vorgetragen wird. Speziell das »umzingeln« der Benzinpumpe, die man ja erstmal verdächtigen würde. 

Eine Lösung habe ich aber leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb marrowpe:

riecht´s ganz leicht nach Benzin vorne rechts.

Wahrscheinlich ein kleines Leck, dadurch wird der Druck in der Einspritzleitung verloren gehen und dann dauerts eben 4 Sekunden bis der Druck wieder ausreichend ist. Das solltest du am besten unverzüglich suchen, mit ein wenig Pech kann dir da das Auto abfackeln wenn der Sprit irgendwo auf heisse Teile tropft.

Bearbeitet von SeppCx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...noch eine Frage: das Teil (Pfeil) auf dem Bild unten, wozu dient das? Es riecht nämlich in dieser Gegend nach Benzin. Könnte das Teil undicht sein und dadurch den Druck der Einspritzleitung vermindern? (Der kleine Schlauch oben, der da angeschlossen ist, ist dicht.) 

Ist der dicke Schlauch, der unten angeschlossen ist, die Zuleitung vom Tank? 

Vielen Dank!

https://ibb.co/z7PVMHy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Das ist der Benzindruckregler.

Die Klammer entfernen und du hast ihn in der Hand. Schauen ob die Dichtung noch gut ist. Oder auf Verdacht tauschen.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem auch kontrollieren, dass aus dem kleinen Schlauchanschluss kein Sprit austritt. Wenn da was kommt, ist der Regler auf alle Fälle defekt. Wäre auch eine Ursache für das geschilderte Problem: Die Leitung ist eine Unterdruckleitung zum Saugrohr. Wenn die Membran im Druckregler gerissen ist, läuft Sprit unkontrolliert ins Saugrohr und lässt den Motor absaufen. Durch das orgeln wird frische Luft angesaugt, das Gemisch verdünnt und dann springt er an…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Dichtung nicht mehr gut würde dann wohl auch Sinn machen, dass der Druck nicht mehr stimmt, wie SeppCx geschrieben hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Druck muss ja bei kaltem Motor erstmal aufgebaut werden. Geht hier ja schnell in 4 Sekunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen

jetzt bin ich mit dem Problem wieder hier; ich konnte es nicht lösen. Die Vermutung, wo Benzin leckt, war falsch. 
Durch das plötzlich gelockerte dicke Rohr, das zum Luftfiltergehäuse führt habe nun entdeckt, wo es Benzin tröpfelt, und zwar jeweils nach einer Fahrt, wenn das Auto ruht. (siehe Foto Pfeil)  Das Benzin fließt unter der Gasklappe (im Schlauch) raus, nicht viel, aber genug für eine kleine Lache. Als wär´s ein Rückfluss. Ist das normal? Falls nicht, woher kann das kommen? Könnte dies die Ursache sein, dass der Motor schlecht startet? Wenn das Auto längere Zeit gestanden ist (ein paar Tage), startet es auf Anhieb.

Herzlichen Dank für Tipps!

Peter

https://ibb.co/2s5FVbw
https://ibb.co/mqwTQCH

Bearbeitet von marrowpe
Bilderlinks vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb marrowpe:

Das Benzin fließt unter der Gasklappe (im Schlauch) raus, nicht viel, aber genug für eine kleine Lache. Als wär´s ein Rückfluss.

Das kann auch ein undichtes Einspritzventil verursachen, bei abgestellten Motor entweicht dann ein Teil vom Kraftstoffdruck in den Ansaugkrümmer, nach x Minuten wird dann ein zu fettes Gemisch angesaugt -> Startprobleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es so ist das du unter dem Auto eine Lache hast. Prüfe unbedingt deine Spritschläuche im Motorraum. Meine waren so porös das es im hohen Bogen rausspritzte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb p1000:

Das kann auch ein undichtes Einspritzventil verursachen, bei abgestellten Motor entweicht dann ein Teil vom Kraftstoffdruck in den Ansaugkrümmer, nach x Minuten wird dann ein zu fettes Gemisch angesaugt -> Startprobleme.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, undichtes Einspritzventil macht Sinn, werde wohl mal alle Ventile prüfen lassen müssen.

Ich suchte im Netz ein Dichtungsring für das Saugrohr (unten vor der Drosselklappe), konnte aber nichts finden. Hat jemand die technische Skizze von Citroen für diesen Bereich?

Vielen Dank

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da vorne darf überhaupt kein Benzin sein und schon gar nicht rauslaufen. Der einzige Weg um dort Benzin hinzubekommen ist m.E. ein defekter Benzindruckregler der wegen defekter Membran den Sprit durch den Unterdruckanschluß in den Ansaugtrakt durchläßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Morgen

jetzt ist endlich der Benzindruckregler angekommen (in Italien ist nicht immer Eile angesagt...).

Ich hab nun die Feder rausgezogen, aber der Regler kommt nicht so leicht heraus. Bevor ich da was abmurkse, frag ist lieber zuerst: Muss das schwarze Gehäuse, wo die Feder drinsteckt, auch weg? Oder kann der Regler ohne weiteres herausgezogen werden?
Vielen Dank!

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wird unten eine Dichtung haben die ihn hält. Also etwas kräftiger ziehen vielleicht. Hattest Du vorher geprüft ob er Sprit am Unterdruckanschluß durchlässt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat´s geklappt, Regler ist ausgewechselt. - Es lag jeweils Sprit innen am Ansaugrohr, direkt unter dem Eingang des Unterdruckschlauchs. Werde nach der nächsten Fahrt sehen, wie´s dort aussieht und ob sich das Startverhalten ändert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fließt nun zwar kein Sprit mehr vom Druckregler in den Unterdruckschlauch, aber das Startverhalten hat sich nicht verändert. Ich hab eben ein paar Besorgungen gemacht, das Auto stand drei Mal für kürzere oder längere Zeit, und alles ist wie zuvor: der Anlasser dreht 3-4 Sekunden, bis der Motor läuft, also alles so wie zu Beginn in diesem Thema beschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen
Ich hab nun gesehen, dass nach wie vor Benzin im Ansaugrohr liegt, auch wenn es nicht vom Regler kommt. Nach einer dreistündigen Autobahnfahrt entsprach die Menge etwa einem halben Finger in einem Wasserglas. Die einzige Möglichkeit meiner Meinung nach ist die Leitung mit Pfeil auf angehängtem Bild. Ist das die Hauptzuleitung? Kann da in dem Teil, wo diese Leitung angeschlossen ist, irgendwas undicht sein? Was ist das für ein Teil, was passiert da drin?
Vielen Dank!
Peter

https://ibb.co/z7rhTZW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich war beim Mechaniker, der hat das Ganze untersucht und kam - wie p1000 - zum Schluss, dass bei der Menge an Benzin im Ansaugschlauch mehr als ein Einspritzventil undicht ist. Am besten gleich alle auswechseln, meinte er. Die sind nicht gerade günstig, wie ich nun gesehen habe. Hat vielleicht jemand 4 gebrauchte taugliche Ventile zum Verkauf?ZX Break Jg.97 1,6 Benzin
Vielen Dank!
Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...