Zum Inhalt springen

XM: Tankanzeige zeigt knapp 20l obwohl die Spritpumpe nix mehr ansaugen kann


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich letzes Jahr deshalb fast liegen geblieben war, hab ich mich mal um das Problem gekümmert, als der Tank leer zu werden begann (Hat eine Gasanlage, da muss man nur etwa 1 mal im Jahr Benzin tanken).

Erstmal Pumpeneinheit ausgebaut um zu sehen, wieviel Sprit wirklich drin ist. Ist wirklich ziemlich leer. Wenn ich den Schwimmerarm an der ausgebauten aber angeschlossenen Pumpeneinheit auf leer stelle, zeigt die Anzeige leer an und die Lampe geht an. Also ist dort der Fehler nicht.

Nachdem ich jetzt die Pumepeneinheit wieder eingebaut hab (und keinen Sprit nachgefüllt habe), das gleiche: Anzeige zeigt ca 18 l.

Irgendwie ist wohl der Schwimmerarm blockiert und kann nicht auf null fallen. Aber was? Der Pfeil auf der Oberseite der Pumpeneinheit zeigt genau nach hinten, viel anders geht`s auch gar nicht, aber gibt`s da eine Markierung am Tank, auf die der Pfeil zeigen muss?

Geschrieben
10 hours ago, Dr.Jones said:

gibt`s da eine Markierung am Tank, auf die der Pfeil zeigen muss?

Ja, die gibt es. 

iB22DXE.jpeg

Geschrieben

Danke für das Bild, das kontrolliere ich.

Geschrieben (bearbeitet)

large.IMAG5996.jpg.dd694fd6796a946ddf589

Es gibt diese leicht unterschiedlich abgewinkelten Arme. Hab ich mal getauscht. Und ganz genau auf die Markierung am Tank ausgerichtet. Auch mal eine andere (kaputte - aber nur Pumpe tot) Pumpeneinheit eingebaut. Oder nur angeschlossen, selbst dann geht die Anzeige nicht auf null, wenn der Schwimmer ganz unten ist. Insgesamt vielleicht 10-15 aus- und eingeaut. Welche Veränderung jetzt was bewirkt hat weiß ich auch nicht mehr. Jedenfalls zeigt er jetzt 5 l und Reserve leuchtet. Es sind jetzt auch wieder 5 l drin. Aber weniger wird er wohl nicht anzeigen.

Ich werde ihn dann wohl immer zwischen voll und halb halten, ist sowieso besser, weil weniger Luft im Tank.

Und wenn ich nochmal eine andere Pumpeneinheit zur Verfügung habe, probier ich die mal aus.

 

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich glaube, die Kraftstoffpumpeneinheit beim XM ohne Bordcomputer ist die gleiche wie beim Xantia. Wenn das wirklich so ist, gilt:

  • 0 Ω: Randvoll (Minimalwert Geber: 3 Ω)
  • 10 Ω: Voll
  • 100 Ω: Halbvoll
  • 200 Ω: Reserve
  • 260 Ω: Tank leer (Maximalwert Geber: 287 Ω)
  • Bei mehr als 220 Ω geht die gelbe Warnlampe im Kombiinstrument an. Dies wird in der Tachoeinheit gemacht, es gibt dafür keine eigene Leitung

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
k
Geschrieben

Ja, die Widerstände bewegen sich im gleichen Bereich. Die "Spur" für den Bordcomputer gibt die Werte andersherum aus (kennt man ja von den Potis mit drei Anschlüssen).

9 hours ago, Dr.Jones said:

[...] immer zwischen voll und halb halten, ist sowieso besser, weil weniger Luft im Tank.

Ist auch besser für die Pumpe (Kühlung).

Zumindest beim Y3 (zumindest bei dem, den meine Eltern hatten) ging die Anzeige nur auf 3 Liter runter. Den hatte ich mal versuchsweise komplett trocken gefahren.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.5.2024 um 06:49 schrieb AndreasRS:

glaube, die Kraftstoffpumpeneinheit beim XM ohne Bordcomputer ist die gleiche wie beim Xantia.

Nee, die ist schon anders. Was identisch ist, ist der geschraubte Ring, die die Fördereinheit im Tank festhält und die Dichtung. - Leider NFP.

Allerdings könnte man mal ausprobieren, ob eine Xantia Pumpe in nen XM Tank passt.

 

Hab gestern 85,7 l getankt (inkl. der 5,4l aus dem Kanister, damit ich überhaupt bis zur Tankstelle fahren konnte).

 

Bearbeitet von Dr.Jones

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...