Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...hallo, hat jemand von den c8 fahrern eine ähnliche beobachtung gemacht:

hab einen c8 (03/2004, geholt als halbjahreswagen bei vertragshändler mit 7000km) ...mittlerweile hat er 37000 km runter (im letzten winter waren einige monate winterreifen drauf) ... die ränder der sommerreifen sind derart abgefahren, dass rund 10cm außen kaum noch ein profil aufweisen, wogegen im innenberich durchaus noch 2-3 mm sind...und das auf allen vier rädern gleichermaßen...

hat irgendeiner gleiches bei sich beobachten können?

hat jemand einen plan, wodurch ein so unnormaler verschleiß verursacht werden könnte?

welche reifen soll ich künftig fahren?

Geschrieben

Peugeot wechselten auf garantie an den 2,2l 807 die 215/??R15. Mittlerweile wurde für die Kunden Kostenlos auf 16" umgestellt, die sollen mehr als die Durchschnittlichen 20tkm halten.

Geschrieben

Ablauf auf beiden Außenkanten spricht eigentlich für zu niedrigen Luftdruck. Wenn nur die Außenschulter runter ist liegts am Fahrstil.

Geschrieben

Die Fälle mit einseitig abgefahrener Außenkante häufen sich beim EV2.

Bei meinen Vorderrädern ist nach nur 3500 km ein offensichtlich verstärkter Verschleiß zu sehen (an der äußeren Außenkante).

Ergebnis der Achsvermessung: alles im Toleranzbereich - nur dieser Bereich ist relativ groß - der Sturz wurde angepasst.

Mal sehen, wie es jetzt im Winter weiter geht. Wohl nicht ohne Grund wurde die Erstausstattung von 15" auf 16" geändert... bei Citroen will man die aber nicht so einfach zugeben... da hängen Kosten dran... .

@ CX Fahrer: Gibt es dazu offizelle Infos? Oder ist alles nur Kulanz?

Geschrieben

Hallo pete!

Habe dieses Jahr ähnliche Erfahrungen mit dem C5 gemacht.

Zuerst folgende Fakten:

Ich habe eine Xsara 1,8 coupe seit 1999 und C5 2,0 Crystal seit 2002; führe exakt Buch, auch über die Reifenwechsel, sodaß die KM-Leistungen recht genau sind:

Xsara:

Habe am 11.10. die Winterreifen aufgezogen. Grund: die Sommerreifen waren bis auf die Verschleißmarkierung heran abgefahren und ich wollte kein Risiko eingehen.

Laufleistung:

Sommerreifen Michelin economy: 93. 324 km

im Sommer hätte ich die 95.000 voll machen können.

Winterreifen: Kleber Kristal: 49.300 km ca 1/2 abgefahren.

Alle Reifen sind absolut gleichmäßig abgefahren.

Ich lasse nach einer üblen Erfahung alle Reifenwechsel beim Service (Point S) machen. Hier bin ich sicher, daß neben der korrekten Arbeit auch die Reifen fachlich beurteilt werden. Gut zu sehen traue ich mir auch zu, aber es gab auch schon Dinge, die ich nicht gesehen hätte.

Mit der Xsara fahre ich gewöhnlich recht schnell ( 200 wenn es geht) und hier wird auch meißt am Fahrzeug noch ausgewuchtet.

Den Luftdruck stelle ich an der Tankstelle, da sind die Reifen ja doch warm, wenn man nicht gerade da übernachtet hat auf 0,2 at über den Normwert ein. Ich achte aber auch auf die Eichung des Druckmessers.

C 5 !!

und da kam ich in Wut!! Die Sommerreifen, Michelin Originalbereifung waren auf der Hinterachse außen auf ca 10 cm so weit abgefahren, daß vielleicht nur noch 15.000 bis 20.000 km möglich gewesen währen. Es war schon von Weiten zu sehen, wie schief die Laufflächen waren. Vorn waren sie ähnlich aber noch nicht so weit runter. Offensichtlich hatte der Reifenservice im Frühjahr schon von hinten nach vorn getauscht.

Laufleistung:

Sommerreifen Michelin Originalreifen 32.183 km !!!

Winterreifen Michelin Kristal zu diesem Zeitpunkt 19.000 km ohne Schäden.

Also am Fahrstiel, Luftdruck, oder dem Liebe (bösen) Gott kann es nicht gelegen haben.

Am C5 lief die Garantie am 4.11. aus. Also umgehend in die Werkstadt. Auchsvermessung: Vorn mußte etwas nachgestellt werden, An der Hinterachse stimmten die Werte mit den in der Werkstadt bekannten Normwerten überein !!!

Trotzdem wurde nach Rücksprache mit der GD die Hinterachse gewechselt. Citroen beteiligt sich auch zur Hälfte an 2 neuen Reifen. Das ist aber auch das mindeste.

Ich hatte vor Jahren an einem neuen BX 16 ähnliche Probleme mit der Achseinstellung. Da reichte jedoch eine Neuvermessung und Korrektur.

Also auch bei Citroen gibt es Montagsautos.

Geschrieben

Noch ein Nachtrag, weil es mich, wenn ich einige Reifen - Diskussionen mir ansehe, einfach juckt:

Prüfe ich mich mal, so stelle ich fest, daß ich besonders sorgfältig beim Auto mit den Reifen bin, wie ich sorgfältig bei meinem Flieger mit dem Motor bin. Von beiden hängt u.U. das Leben ab. Und nicht nur das eigene!!

Wie das oben geschriebene zeigt, lohnt das auch der Geldbeutel.

Es ist allgemein anerkannt, daß Sommerreifen ab 8° C nicht mehr das Nötige leisten, dennoch gibt es immer wieder die Diskussion um die Notwendigkeit von Winterreifen.

In unseren neoliberalen post 68er Deutschland ist wohl die Haltung am weitesten verbreitet:

"Ich brauche keine Winterreifen, weil es bei mir nicht Schneit. Aber andere können sich doch welche kaufen. Es sollte doch bitteschön jedem selbst überlassen werden."

Diese Position hat 2 wesentliche Knackpunkte:

1. Wenn ich mich anderen liberal gegenüber verhalte sollten diese doch auch bitteschön die gleiche Liberalität auch mir gegenüber einnehmen. Steckt da nicht auch doch eher Egoismus dahinter? "Schreibt mir doch bitte nicht vor, was ich zu tun habe. Ich mache es ja Euch gegenüber auch nicht. - Ich will machen, was ich will!!

2. Das würde ja auch ganz gut funktionieren. Jeder ist sich selbst für sein Leben verantwortlich. Es hat nur leider einen wesentlichen Schönheitsfehler: Keiner ist auf unseren Straßen für sich allein.

Aber natürlich behindert mich derjenige, der wegen Sommerreifen im Winter beim "Um die Ecke Fahren" einen Unfall baut oder auch nur quer steht und so einen stundenlangen Stau verursacht. Viel schlimmer noch, wenn er mich selbst mit in den Unfall verwickelt.

Es mag extrem sein, aber ich gehöre zu denen, die meinen, der Verursacher eines Staus, oder Unfalls soll auch für die Schäden aufkommen, die im Stau (Auffahrunfälle), oder durch den Stau (Behinderung, Zeitverlust) anderen unbeteiligten entstehen.

Jedes Auto verbraucht Reifengummi. Ganz gleich, ob der von Sommerreifen, oder Winterreifen kommt. Also ein Satz Winterreifen ist keine zusätzliche Ausgabe. Ein Satz Alufelgen aber wohl doch.

Es spricht also nichts gegen ein paar geile Winterreifen, aber wohl doch eine ganze Menge dafür; ein absolutes Mehr an Sicherheit für uns alle und auch Fahrspaß.

Ich weiß, das all dies nicht neu ist. Aber stehter Tropfen höhlt nun mal den Stein.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin!

Wir haben am Donnerstag unserem Auto Winterpuschen verpasst, obwohl es hier recht selten schneit. Am Freitag morgen waren die Autos hier leicht von Schnee bedeckt. Und am Freitag abend musste ich nach Hagen. Auf den Autobahnen Schneechaos, Glatteis und Stau, besonders rund um Wuppertal. Ich war froh, dass mein Auto winterfest war......Ausserdem brauchten wir sowieso dringend neue Reifen. Also warum keine Winterreifen aufziehen?

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Hallo pete_c8,

es ist wohl so das bei den EV2 (Citroen,Peugeot,Fiat,Lancia) es Probleme mit der der Spur gibt. Speziell betrifft das die Hinterachse die leider auch nicht einstellbar ist.

Schau mal in das EV2 Forum unter dem Thema http://www.eurovan2.com/forum/showthread.php?t=1657

Bei mir habe ich jetzt den Verdacht das ich hinten auch das Problem habe nach 10500 km da die Reifen mit Felge bei der Breite freiwillig umkippen auf ebener Fläche,

Nachmessen muß ich noch. Ich würde Dir empfehlen als erstes mal die Spur vermessen zu lassen. Allerdings solltes Du auch bedenken das die Kiste schon auch recht schwer ist und da meiner Meihnung nach mit einem erhöhten Verschleiß zu rechnen ist.

Gruß Tobias

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

In der aktuellen Auto-Bild gibt es im "Kummerkasten" den Fall eines Mitsubishi-Fahrers und "treuen Michlin-Fans" der bei seinen neuen Michelin-Reifen extremen Verschleiss feststellte. Laut Michelin waren die Reifen aufgrund falscher Spureinstellung vorzeitig verschlissen. Es gibt aber ein Kulanzangebot seitens Michelin.

MFG

Geschrieben

Hallo pete!

Ich lese deine erste Frage soeben nochmal. Wahrscheinlich habe ich Dich aus eigenem Kummmer falsch verstanden. Du schreibst: "die ränder der sommerreifen sind derart abgefahren, dass rund 10cm außen kaum noch ein profil aufweisen, wogegen im innenberich durchaus noch 2-3 mm sind"

Wenn bei gleichmäßigem Verschleiß an allen Rädern nur die beiden Außenkanten der Laufflächen verstärkt runter sind, war da zu wenig Luft drin. Der Reifen trägt dann mehr mit den Flanken. "Innen wölbt er sich ein."

Bei zu viel Luft fährt sich der Innenbereich der Lauffläche verstärkt ab. Da funktion it anders rum.

Also wenn ich das so richtig verstanden habe, ist es bei Dir nicht so schlimm.

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, daß man sich wenig auf die Manometer an den Tankstellen vor allem an Autobahntankstellen verlassen kann. Offensichtlich gibt es die Prüfaufkleber bei Aldi. Am besten ist, sich selbst einen guten teueren Luftdruckmesser kaufen, und dann immmer noch mal nachprüfen. Nicht nur die Reifentemperatur, auch die Luftaußentemperatur ist wichtig. Schon 5° C Luft machen sich mit 0,2 -0,3 at im Reifen bemerkbar. Und das ist schon der normale Unterschied zwischen Tag und Nacht.

Geschrieben
Wolfgang Thoß postete

Schon 5° C Luft machen sich mit 0,2 -0,3 at im Reifen bemerkbar.

Das ist - mit Verlaub - verkehrt.

Die Luft im Reifen ist als im physikalischen Sinne ideales Gas zu verstehen. Bei diesen steigt der Druck pro Grad Temperaturerhöhung um 1/273, also bei 5° um 5/273, das ist in etwa 2%, also bei normalem Reifendruck um nicht mehr als 0.04 bar.

Dazu kommt, daß die alten Regeln über den Verschleiß in der Reifenmitte bzw. den Flanken bei Über- bzw. Unterdruck hauptsächlich für Diagonalreifen galten. Bei den heutigen Gürtelreifen sind sie nur sehr beschränkt anwendbar.

Ich halte das für ein Geometrieproblem.

g

Geschrieben

Ich kann mir nicht vorstellen, wie die Achsgeometrie sich verbiegen soll, daß an einem Reifen sowohl die innere Reifenflanke, als auch die äußere verstärkt abfahren, in der Mitte jedoch weniger Verschleiß herrscht?

Es gilt doch:

Zu viel Sturz positiver Sturz - Außenflanke belastet.

Zu wenig Sturz negativer Sturz - Innenflanke belastet.

Bei falscher Vorspur - Außenflanke oder Innenflanke belastet, je ob zu viel positiv, oder negative Vorspur; zusätzlich noch Auswaschungen. Besonders an der Vorderachse verstärkt durch das Einlenken, oder zusätzlich noch bei zu wenig Luft. Aber immer ist das Bild an den Reifen unsymmetrisch.

Hier ist es doch anders. Wenn ich richtig verstanden habe sind sie symmetrisch, an den Flanken mehr als in der Mitte abgefahren. Dies liegt meiner Meinung nach nicht an der Achsgeometrie, sondern and der Auflage auf der Fahrbahn resp. am Auflagedruck.

Aber: Grau ist jede Theorie. Pete soll es halt einfach mal ausprobieren: Werkstadtgarantie, Achsvermessung, Luftdruck am kalten Reifen auf die Normwerte einstellen.

Geschrieben

so, hab das problem an citroen deutschland weitergeleitet, die haben sich umgehend mit meiner werksatt kurzgeschlossen...offenbar machen die mir ein kulanzangebot mit beteiligung bei der neuanschaffung von reifen...

...was den luftdruck anbelangt....vielleicht sind ja beim aufziehen der letzten sommerreifen bei atu auch falsche werte zugrunde gelegt worden??!!

ich werd mal die werkstatt noch mal anrufen und fragen, was die draufhaben (hab se gleich dortgelassen, weil ja eh neue rauf müssen)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...