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Geschrieben

Die Reifengröße 175/70 r15 scheint ja nicht mehr wirklich gängig zu sein. Außer einem sehr teuren Vredestein Classic habe ich nichts gefunden. Kennt noch jemand Alternativen?

Geschrieben

Hallo,

ich für meinen Teil würde, ohne mit der Winper zu zucken, eine leicht abweichende Größe nehmen. Die interessiert doch niemanden. Zum Beispiel Semperit Speed-Life 3 175/65 R15 84T ab 22 € inkl. Versand.

Auf meinem Xantia fahre ich Reifen, die 10 mm schmaler sind, weil ich sie sehr günstig bekommen habe.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben

Bei tirendo finde ich einen "Radar" in 175/70 R15 für knapp nen Fuffi. Meinem Mercedes habe ich als Ersatzrad in 205/70 R14 einen "Black Lion" für 50 Euro gegönnt :D


Bei einer abweichenden Reifengröße würde ich auf einigermaßen ähnliche Abrollumfänge achten, wenn das Ersatzrad auch mal auf der Antriebsachse montiert werden soll. Je nach Länge der zurückzulegenden Strecke mag das Differenzial den Drehzahlunterschied vielleicht nicht ganz so sehr 😉 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine XM ein 195er oder 205er Ersatzrad hatten. Passt bei dir wirklich nur ein 175er in den Reserveradkorb? 185/65 R15 wäre eine gut verfügbare Größe.

  • Like 1
Geschrieben

Bei meinem XM (Y4) liegt einfach ein fünftes Winterrad in 195/65 R 15 ganzjährig im Korb. Gleiche Dimension und gleiches Modell wie die vier regulären Winterräder. Falls es mal im Sommer ran müssen sollte, wird man damit auch problemlos ein Weilchen fahren können.

  • Like 4
Geschrieben

Ich habe jetzt einen der Radar Reifen bestellt. Originale Größe ist mir irgendwie lieber.

Geschrieben

Warum kauft man eigentlich einen neuen Ersatzreifen? Da kannst du doch beim Reifenonkel um die Ecke mal im Altreifenberg wühlen. Irgendwas in 15 Zoll, was noch Luft hält und wo die Karkasse noch nicht rausguckt wird sich doch da finden lassen.

  • Like 2
Geschrieben

Irgendwas in 15 Zoll bestimmt, nur eher nicht mit 70er Höhe.

Geschrieben

70er Querschnitt, mit egal welcher Breite, findet man kaum noch. Höchstens Altreifen von Anhängern, aber die wurden meist auch bis zur Schmerzgrenze/völligen Versteinerung gefahren :D 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Da die Seriengröße (zumindest 195er) offenbar in den Reserveradkorb beim XM reinpasst wäre das doch die optimale Lösung. Wieso freiwillig ein Notrad wenn auch ein vollwertiges passt...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 3
  • Danke 1
Geschrieben

Im Prinzip nur, weil Original ein 175er drunter war.

Geschrieben

Sogar unter der Haube meiner 58er DS habe ich ein Reserverad mit 165er Reifen, obwohl ein 155er original wäre… soweit geht die Liebe zur Originalität selbst bei mir nicht…

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Mich verwundert dass es so kleine Ersatzreifen beim XM gab, bei meinem ehemaligen 93er Break war noch der Originale Ersatzreifen dran, und das war ein 205/60R15

Bearbeitet von Chöschi
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Reserveradfelge (2)  hat die "selben" Abmessungen wie die Serien-Felgen 6J 15 H2 5-45 bzw. 5,5 J 15 H2 5-40 ?

MAIN TYPE MOUNTING 195 MXV HR OR

185 MXV HR OR

205 MXV VR SPARE OA

RT TYPE MOUNTING 175X70 R 15 MXL

spacer.png

1ST POSS: 5 WHEELS EQUIPED WITH 205MXV-VR TYRES
2ND POSS: 4 WHEELS EQUIPED WITH 195MXV-HR TYRES
+ SPARE WHEEL WITH 175X70 R MXL TYRE

spacer.png

Für das 195er Ersatzrad sind kürze Puffer (4) mit 15 statt 27 mm im Einsatz:

spacer.png

 

catcar.info XM

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)

Jedenfalls hat der Diesel Original ein 175er.

Bearbeitet von XM 2.1D
Geschrieben (bearbeitet)

Ich persönlich würde aus Originalitätsgründen nur ein Originalersatzrad mit Originalreifen haben wollen. Der Vredestein Sprint Classic kostet in der Größe derzeit beim günstigsten Anbieter 109 Euro. Das wäre meine Alternative, wenn der Originalreifen brüchig im Gummi geworden wäre.

Bearbeitet von XMV6
Geschrieben (bearbeitet)

Eine neue originale Stahlfelge? Mit originalem Aufkleber? Geil.

Als Reserverad ist Radar in Ordnung, zum dauerhaften Fahren eher nicht, werden schlecht getestet. Der Vredestein Sprint Classic ist besser, nutzt sich aber schnell ab.

Bearbeitet von XMV6
Geschrieben

Die Felge habe ich abgeschliffen und neu lackiert, dann den Originalen Aufkleber wieder dran gemacht. 
Denke als Ersatzrad wird der Reifen besser als ein Original 34 Jahre alter der keine Luft mehr hält sein.

  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb XM 2.1D:

IMG_1760.jpeg

Eine der Markierungen (Punkte) sollte beim Ventil sein.

:ph34r:

Zitat

Bei der Montage des Reifens auf der Felge sollte darauf geachtet werden, dass der rote Punkt mit dem Ventil der Felge ausgerichtet ist.

https://www.spickipedia.com/index.php/mobilitat/autoreifen-rote-und-gelbe-punkte-bedeutung.html

Zitat

Gelber Punkt / gelbes Dreieck - Static Unbalance, leichteste Stelle am Reifen. Bei Montage diese Markierung zur schwersten Stelle des Rades (Felge) in Position bringen.

https://www.yokohama.eu/dech/tyrepedia/tyre-knowledge/

  • Like 1
Geschrieben
8 minutes ago, Ronald said:

Eine der Markierungen (Punkte) sollte beim Ventil sein.

Das ist bei dem Zierreifen doch völlig irrelevant - mir eh ein Rätsel warum man überhaupt Geld fürs wuchten ausgegeben hat

  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Manson:

 mir eh ein Rätsel warum man überhaupt Geld fürs wuchten ausgegeben hat

Mir nicht. Mit ausgewuchtetem Ersatzrad fährt es sich im Notfall einfach besser...

  • Like 2
  • Danke 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Manson:

Das ist bei dem Zierreifen doch völlig irrelevant - mir eh ein Rätsel warum man überhaupt Geld fürs wuchten ausgegeben hat

Lass Dich nicht davon runterziehen, dass sich Dir nicht alles erschließt.

Abgesehen davon ist das Auswuchten im Zuge der Reifenmontage in einem Aufwasch gemacht und kostet auch kein Vermögen.

Und ein Reserverad hat - insbesondere, wenn es unterm Kofferraum hängt - eher weniger Zierfunktion.

Dass man auch Partien am Liebhaber-Fahrzeug gerne optisch ansprechend hat, die nicht im direkten Sichtbereich liegen, ist natürlich ebenfalls schwer für Leute nachzuvollziehen, deren Auto eher ranzig daher kommt . 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mit derlei Mischbereifung, sollte man das wirklich mal benötigen, tut man gut daran nur bis zur nächsten Werkstatt zu fahren, da ist es völlig Egal ob das gewuchtet ist oder nicht. Schneller als 60 ist mit so einer Kombination dann eh an der Grenze zur Verantwortungslosigkeit! Vor allem wenn man es an die Antriebsachse schraubt.

Und genau deshalb ist das auch ein Zierreifen, von einem vollwertigen Ersatzrad gehe ich in der Regel davon aus, das ich damit bis nach Hause fahre, egal wo ich die Reifenpanne habe in Europa.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manson:

Mit derlei Mischbereifung, sollte man das wirklich mal benötigen, tut man gut daran nur bis zur nächsten Werkstatt zu fahren, da ist es völlig Egal ob das gewuchtet ist oder nicht. Schneller als 60 ist mit so einer Kombination dann eh an der Grenze zur Verantwortungslosigkeit! Vor allem wenn man es an die Antriebsachse schraubt.

Und genau deshalb ist das auch ein Zierreifen, von einem vollwertigen Ersatzrad gehe ich in der Regel davon aus, das ich damit bis nach Hause fahre, egal wo ich die Reifenpanne habe in Europa.

Ich sagte doch: Ist nicht schlimm, wenn man was nicht versteht. Aber dann sollte man es vielleicht auch gut sein lassen…

Geschrieben

Ich finde ja Ersatzräder bei unseren Straßen insgesamt eher überflüssig. Ich habe in 20 Jahren Führerschein genau eine Reifenpanne gehabt. Da habe ich dann halt den ADAC gerufen. Auf dem Standstreifen in einer Linkskurve hätte ich eh kein Rad wechseln wollen.
Eigentlich ist es auch kurios -und nur historisch zu erklären- dass man ausgerechnet ein zusätzliches Rad mit an Bord hat. Laut ADAC-Statistik* sind nur 8,8% der Pannen auf defekte Reifen zurückzuführen. 44% auf die Batterie. Mit einer Ersatzbatterie im Auto wäre einem also im Pannenfall deutlich wahrscheinlicher geholfen. Sie wäre obendrein kleiner als ein Ersatzrad.

*zugegebenermaßen fließen hier nur Pannen ein, bei denen der ADAC ausrückt. Da sicher einige ihr Ersatzrad selber anschrauben, ist die Statistik nicht ganz fair.

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