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Geschrieben

Sorry! Wollte niemanden verärgern! Habe mich einfach nicht zurechtgefunden auf der Seite. Inzwischen konnte ich meinen Mann doch davon überzeugen, dass die Xantia genau das richtige Auto für uns ist. Ich gebe dieses Schätzchen jetzt vorerst nicht ab. Stattdessen werde ich dieses wunderbare Fahrzeug wieder auf Vordermann bringen, wenn ich eine fähige und willige Werkstatt finde. Das scheint ein großes Problem zu sein. Selber bin ich gesundheitlich nicht mehr in der Lage am Auto zu arbeiten. Wobei ich hier wahrscheinlich auch schnell an meine Grenzen gestoßen wäre. Die Hydraulikleitung ist undicht und der Endschalldämpfer ist weggerostet. Da habe ich schon einen neuen. Angeblich gibt es von diesem Modell nur zwei Stück in Deutschland. Es ist ein Xantia Activa 2.0i, 16V mit 110kw, 150 PS. Gerade einmal 115000 km gefahren. Weinroter Lack, schwarze Volleder Innenausstattung, alles elektrisch ein/verstellbar. Leider mit ein paar Dellen und Kratzern, aber gänzlich ohne Rost. Ihr werdet sicher verstehen, dass ich diese Rarität nicht so schnell aufgebe. Danke für euer Verständnis. 

Geschrieben

Vielleicht ist diese Fachwerkstatt in Reichweite: 

Auto Kroack

Fahrgasse 1

91352 Hallerndorf

Allerdings oft ausgebucht 🙂.

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Vielleicht ist diese Fachwerkstatt in Reichweite: 

Auto Kroack

Fahrgasse 1

91352 Hallerndorf

Allerdings oft ausgebucht 🙂.

Das ist nicht weit und sicher die beste Adresse für einen Xantia in der Gegend.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Vielleicht ist diese Fachwerkstatt in Reichweite: 

Auto Kroack

Fahrgasse 1

91352 Hallerndorf

Allerdings oft ausgebucht 🙂.

Vielen Dank für den Hinweis. Wenn in direkter Nähe wirklich niemand in Frage kommt, werde ich die 50 km wohl fahren müssen 🙂👍

Geschrieben

Vielen Dank für den Hinweis. Wenn in direkter Nähe wirklich niemand in Frage kommt, werde ich die 50 km wohl fahren müssen 

  • Haha 1
Geschrieben

Für so ein Auto, ist 50km quasi im Vorgarten !

  • Like 6
  • Danke 1
Geschrieben

Es gibt nicht ganz ohne Grund Leute, die mehrere hundert Km fahrren um einen Activa vernünftig gewartet zu bekommen...

  • Like 2
Geschrieben

Wer die Werkstatt im Dorf haben will fährt in D am besten Golf 3 oder so.

  • Like 2
Geschrieben

Man kann Xantia auch zur Werkstatt trailern lassen, im Raum Kronach kenne ich jemand der sowas macht.

 

Geschrieben

Hallo zusammen, ich hoffe doch, dass mein Mann und ich bald größere Ausfahrten machen können. Ich möchte nur nicht, dass wegen des Endschalldämpfers und der undichten Hydraulikleitung was zerstört wird und ich auch noch Ärger mit den Freund und Helfern bekomme. Jetzt gerade bringt mein Mann das Schätzchen in eine nahe gelegene Werkstatt. Mal sehen ob die was drauf haben. Als nächstes brauche ich andere Räder. Die original Venize Felgen lassen das Auto meiner Meinung nach viel älter wirken. Mit welchem Motoröl und welchen Zündkerzen habt ihr denn die beste Erfahrung gemacht? Das muß auch neu. 

Schöne Grüße 

Petra Teupser 

Geschrieben

Hallo,

Mannol Defender 10W-40.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo,

Klasse, danke. Genau dieses Öl hatte ich auch in meinem Toyota Corolla E11. 

Grüße Petra Teupser 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Petra69:

Jetzt gerade bringt mein Mann das Schätzchen in eine nahe gelegene Werkstatt.

Schade, schade nicht zum Kroak? Genau das kann der erste Sargnagel sein, denn er ist schon sehr speziell!

  • Like 4
Geschrieben

Naja, alleine der Schritt vom Corolla, der einfach nur fährt und regelmäßig Wasser und Öl kontrolliert bekommen muss, zum Xantia und dann noch zur aufwändigsten Form des Activa, ist ja auch schon ein "beachtlicher". Erst Recht, wenn man nicht selbst schraubt.

Ich habe da schon so eine Ahnung, wie die nächsten Posts so aussehen.

Geschrieben

Hallo, der NL Auspuff ist dran. Leider konnte das Tropfen der Hydraulikleitungen nicht abgestellt werden. Der Meister meint, dass das Leck irgendwo über der Hinterachse ist und er sich da nicht dran traut. Er meinte, da müsste wohl die Hinterachse ausgebaut werden. Jetzt werde ich wohl doch zur Werkstatt Kroak müssen. Übrigens habe ich das Schätzchen gerade gewaschen und abgeledert. Und das trotz meiner Erkrankung und einem angebrochenen Becken. Ich Versuche mal ein paar Bilder reinzupacken.

Grüße Petra Teupser 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 11 Minuten schrieb Petra69:

Der Meister meint, dass das Leck irgendwo über der Hinterachse ist und er sich da nicht dran traut. Er meinte, da müsste wohl die Hinterachse ausgebaut werden. Jetzt werde ich wohl doch zur Werkstatt Kroak müssen.

Ist vielleicht besser so. Wenn das Leck rechts ist, ist das zu 80 % der 4-er-Verbinder 528086, das man mit geschickten Händen ohne Ausbau der Hinterachse wechseln kann. Torsten verkauft Nachfertigungen. Würde ich aber sowieso erneuern, ob defekt oder nicht. Dito 5280E2 (links). Das Mini-Rücklaufbündel 5270V8 (beide Härteregler) kommt auch in Frage. Mit Pech ist das Leck zwischen Elektroventil und Härteregler.

Auf der anderen Seite: Der Aus- und Einbau der Hinterachse ist keine große Sache. Anfangs hatte ich da großen Respekt vor, inzwischen habe ich das vier oder fünf Mal gemacht. Dauert keine Stunde und man kommt viel besser an alle Leitungen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Petra69:

Der Meister meint, dass das Leck irgendwo über der Hinterachse ist und er sich da nicht dran traut. Er meinte, da müsste wohl die Hinterachse ausgebaut werden.

Das ist die übliche Reaktion einer Werkstatt, die so ein Auto sieht und genau keine Ahnung hat, was all die seltsamen Bauteile sein könnten und wie und warum sie funktionieren. Daß sie da nicht hingreifen möchte, ist verständlich und auch besser so.

Tatsächlich gibt es keinen Grund bei der Hydraulik, weswegen die Hinterachse ausgebaut werden muß. Manchmal ist es hilfreich, sie um ein paar Zentimeter abzusenken. Das ist ganz einfach und schnell gemacht, sie ist mit genau 4 Bolzen am Fahrzeug befestigt.

Ich drück die Daumen, daß Rüdiger Kroack Zeit und Lust hat, er weiß, wie so ein Activa funktioniert und wie man ihn wartet.

  • Like 3
Geschrieben

Petra, wenn Du Dich an Deinem Xantia Activa etwas länger erfreuen willst, nimm Kontakt auf mit Rüdiger Kroack und hoffe, dass er Zeit findet für Deinen Wagen. Falls nicht, gibt es noch eine 1a Fachwerkstatt für genau diesen Wagentyp, den Activa, - bei Ludwigshafen in der Pfalz: TorstenX1 in Fußgönheim. Das ist aber etwas weiter als Rüdiger 😊. Die beiden kooperieren bei Ersatzteilen, von daher kein Problem.

  • Like 3
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Achse links abgesenkt ( nach Rücksprache mit Torsten )  Rücklaufbündelchen erneuert ( Nachgebaut)

Dicht .

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

975px-Xantia-Haertegeler-Ruecklauf-5270V

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Genau

Einen 3 er Verbinder 6 - 6 - 4 und ein Reduzierer 6 - 4 und Benzinschläuche.

Sollen wir die mal nachbauen lassen oder wollt Ihr eher mit Verbindern arbeiten ?

Geschrieben

Hallo,

vor 30 Minuten schrieb Kroack:

oder wollt Ihr eher mit Verbindern arbeiten ?

47850000vf.jpg

Ich habe einen Verbinder 6-4-6 benutzt und dann einen geraden Verbinder 4-4 in ein Ende gesteckt und verlötet. Der Vorteil ist, dass ich Einzelschläuche habe, die man schnell austauschen kann.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Alte Rücklaufbündel liefern auch passende Verbinder.

17172534826247086659776662267467.jpg.c046ba3cf001049a6f93cbd0e4281b9a.jpg

Abgang links 6mm, die beiden anderen 4mm.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1

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