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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

mein C5 hat einen neuen Partikelfilter bekommen. Fuhr 2 Tage wie neu. Jetzt regeneriert er ständig, sobald er warmgelaufen ist.
Lexia behauptet, die letzte Regeneration sei 922km her. Es kommt kein grauer Qualm aus dem Auspuff, aber die typischen Symptome
der Regeneration sind da, leichtes Ruckeln, weniger Leistung, erhöhter Verbrauch. Das ist das Problem, für das ich keine Erklärung habe.

Stutzig macht mich auch, daß der DPF zu 34% beladen sei.  Wie kann man den DPF resetten?

Grüße aus dem Norden
 

Bearbeitet von -JH58-
Anregung aus dem Forum
Geschrieben

Hallo,

ist noch Additiv (Eolys) drin?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb -JH58-:

Kann man den DPF zurücksetzen?

Ja, muss man sogar. Sämtliche Parameter, außer dem Differenzdruck werden nur "errechnet". D.h. zum :) oder jemand mit Lexia/Diagbox. Ob z. B. das auch mit einem Gutmann-Tester funktioniert, weiß ich nicht.

Geschrieben

ich habe eine Lexia, hab aber noch nicht rausgefunden, an welcher Stelle im Menü man es machen kann. 
Kämpfe mal wieder mit der Menü-Struktur. Könnte eine Einweisung gebrauchen.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb -JH58-:

Könnte eine Einweisung gebrauchen.

Durch Editierung/ Ergänzung des ersten Beitrags bzw. dessen Themas mit z.B. "Reset/ Zurücksetzen" könnte es schneller Antworten geben. ;)

Manche haben ein Additiv-Steuergerät, andere nur die BSI.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
Am 22.5.2024 um 07:57 schrieb Ronald:

Manche haben ein Additiv-Steuergerät, andere nur die BSI.

Laut Lexia gibt es ein Additiv-Steuergerät. Nur finde ich nicht den Punkt, einen neuen FAP anzumelden.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb -JH58-:

Nur finde ich nicht den Punkt, einen neuen FAP anzumelden.

Dazu ins Motorsteuergerät gehen.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb p1000:

Dazu ins Motorsteuergerät gehen.

Jetzt bin ich völlig irritiert, laut Lexia meldet das Additivsteuergerät folgendes:
IM Partikelfilter abgesetzte Gesamtadditivmenge (1.Zähler)    16gr
gesamte aus dem Additiv-Behälter eingespritzte Additivmenge (2.Zähler)   16gr 

Beim Hörtest mit der Lexia kann man die Pumpe für ca. 1sec hören. Die Magnete am Tankdeckel
sind auch vorhanden.

Vor 5 Jahren habe ich den Behälter aufgefüllt und vom Freundlichen zurücksetzen lassen.
Das klingt für mich so, als ob das eingespritzte Additiv nicht gezählt worden ist, oder nichts eingespritzt
wurde. Schafft der C5 auch ne Regeneration ohne Eolys? Wenn er regeneriert hat, war das immer mit ordentlich
Geruckel und heftig stinkenden grauen Wolken verbunden, am liebsten vor roten Ampeln, sehr peinlich.
 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb -JH58-:

oder nichts eingespritzt
wurde.

Zwischen der Addivpumpe und dem Tank gibt es noch die Versorgungsleitung und das Tankventil, die Addivpumpe, die Leitung und das Ventil sollte erstmal überprüft werden.

 

vor 3 Stunden schrieb -JH58-:

Schafft der C5 auch ne Regeneration ohne Eolys?

Ja, wenn die Fahrbedingungen passen, z. B. mit ständigen langen Autobahnfahrten.

Geschrieben

so, der neue Partikelflter ist zurückgesetzt. Da ich davon ausgehen muss, daß die automatische Eolys-Dosierung nicht
funktioniert, habe ich es jetzt manuell im Verhältnis 1:2000 beim Tanken zugesetzt. Obwohl das Auto immer noch etwas ruckelt und
im Sekundentakt kleine Leistungsschwankungen zeigt, habe ich es gewagt, zur HU zu fahren. Was soll man sagen,
trotz der Macken die AU mit Bestwerten bestanden! 
Was nur kann diese Schwankungen auslösen? 

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb -JH58-:

so, der neue Partikelflter ist zurückgesetzt. Da ich davon ausgehen muss, daß die automatische Eolys-Dosierung nicht
funktioniert, habe ich es jetzt manuell im Verhältnis 1:2000 beim Tanken zugesetzt. Obwohl das Auto immer noch etwas ruckelt und
im Sekundentakt kleine Leistungsschwankungen zeigt, habe ich es gewagt, zur HU zu fahren. Was soll man sagen,
trotz der Macken die AU mit Bestwerten bestanden! 
Was nur kann diese Schwankungen auslösen? 

Hast du den Wagen mal ausgelesen? Werden Fehler abgelegt? Wenn ja, welche?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb -JH58-:

Was nur kann diese Schwankungen auslösen?

Vielleicht hat es mit dem DPF nichts zu tun. Ansaugung, MAP-Sensor, Einspritzung, AGR, o.Ä. ?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Hast du den Wagen mal ausgelesen? Werden Fehler abgelegt? Wenn ja, welche?

 

vor 33 Minuten schrieb Higgins*:

Vielleicht hat es mit dem DPF nichts zu tun. Ansaugung, MAP-Sensor, Einspritzung, AGR, o.Ä. ?

Es sind keine Fehler abgelegt. Das es mit dem DPF nichts zu tun hat, glaube ich auch. Ich habe schon die Unterdruck-
schläuche gecheckt, nichts gefunden. AGR mittels Lexia angesteuert, man hört es arbeiten. Gleich geht es mal für ne
halbe Std auf die Autobahn.

Geschrieben
Am 24.5.2024 um 16:41 schrieb -JH58-:

Jetzt bin ich völlig irritiert, laut Lexia meldet das Additivsteuergerät folgendes:
IM Partikelfilter abgesetzte Gesamtadditivmenge (1.Zähler)    16gr
gesamte aus dem Additiv-Behälter eingespritzte Additivmenge (2.Zähler)   16gr

Gab es da doch ein Reset, so dass danach wieder 16 g dosiert wurden? War die Dosiermenge beim Eolys des C5 I/II nicht kleiner als 1 : 2000 (1 ml : 2 l)?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb -JH58-:

AGR mittels Lexia angesteuert, man hört es arbeiten

Das ist schön aber nicht ausschlaggebend. Wichtiger ist, dass das AGR schließt, wenn das MSG eine AGR-Rate von 0% vorgibt. Wenn es auch nur ein bisschen verdreckt ist, schließt das Ventil nicht mehr komplett und damit funktioniert die ganze Regelstrecke nicht mehr. Da hilft nur ausbauen, reinigen oder gleich ein neues einbauen. Zuvor sollte die ganze Unterdrucksteuerung nebst der verbauten Aktoren geprüft werden. Die Ultima Ratio wäre, es ausprogrammieren zu lassen.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb jens-thomas:

Das ist schön aber nicht ausschlaggebend. Wichtiger ist, dass das AGR schließt, wenn das MSG eine AGR-Rate von 0% vorgibt. Wenn es auch nur ein bisschen verdreckt ist, schließt das Ventil nicht mehr komplett und damit funktioniert die ganze Regelstrecke nicht mehr. Da hilft nur ausbauen, reinigen oder gleich ein neues einbauen. Zuvor sollte die ganze Unterdrucksteuerung nebst der verbauten Aktoren geprüft werden. Die Ultima Ratio wäre, es ausprogrammieren zu lassen.

bei der Überprüfung des Unterdrucksystems ist mir aufgefallen, daß der Lufteinlass der Ansaugbrücke mal wieder ordentlich verölt war, besonders der Temperatursensor (einfache Diode in einem Haltebügel) ein einziger
Klumpen war. Macht es Sinn (Laufleistung 280.000km), auch die Ansaugbrücke zu reinigen, bzw. auszutauschen?
Der Mechaniker, der mir die Glühkerzen ausgetauscht hat, sagte, er hätte sehr viel wegbauen müssen und bei der Gelegenheit gleich das AGR-Ventil gereinigt.
Ruckeln und Leistungsschwankungen sind nach einer halbstündigen Autobahnfahrt deutlich weniger geworden.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb -JH58-:

Macht es Sinn

Ja, ist aber ein Riesen Aufwand. Ich habe seinerzeit das ganze Geraffel im Diesel eingeweicht und mit Bremsenreiniger ausgespült. Die Ansaugkanäle habe ich mit Verdünnung ausgewaschen und den Dreck so lange mit einer Spritze abgesogen, bis es einigermaßen sauber war. Hierbei muss der entsprechende Zylinder auf OT stehen, sonst läuft der Sotter in den Brennraum.

Gestern habe ich noch den Luftdosierer (Drosselklappe) vergessen. Auch dieser gehört zum Regelkreis des AGRs und muss i. O. sein.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jens-thomas:

Gestern habe ich noch den Luftdosierer (Drosselklappe) vergessen. Auch dieser gehört zum Regelkreis des AGRs und muss i. O. sein.

Hallo Jens,
meinst Du diese 2 unterdruckbetätigten Luftklappen, eine im gekühlten Luftstrom, die andere im ungekühlten? Mit Unterdruckhandpumpe direkt angesteuert
funktionieren sie. Kann man auch die vorgeschalteten Elektroventile manuell ansteuern? (über Lexia)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb -JH58-:

Luftklappen

Nr. 1 im Link ist der Luftdosierer.

vor 1 Stunde schrieb -JH58-:

über Lexia

KA, ich arbeite nur mit der Diagbox. 
Gruß Jens 

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