Zum Inhalt springen

HY Benziner von 76 läuft unrund


XMbremi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

der Motor meines HY läuft gefühlt nur auf drei Zylindern. Das macht er schon seit längerem und zwischendurch gibt es unerklärlicherweise Phasen, wo er schnurrt wie ein Kätzchen. Ich hatte mal die Zündkabel abgezogen, um den aussetzenden Zylinder einzugrenzen. Das schien Zylinder 2 zu sein. Kompression ist bei 10 bar, auch auf Zylinder 1. Ventile sind eingestellt.

Zündfunke kommt auf allen vier Kerzen an, wenn ich die Kerze ausbaue und sie gegen Masse lege. Die Kerzen sind alle vier etwas schwarz, weil der Motor halt oft mit Choke und dann auch nicht länger als 15 Minuten läuft. Wir hatten mal alle Kerzen getauscht, der Lauf blieb unrund.

Ich hatte versuchsweise Kerze 1 und 2 getauscht und plötzlich lief er rund. Am nächsten Tag dann wieder unrund. Ich bin leider nicht der systematische Sucher und erklären kann ich mir das Phänomen auch nicht wirklich. Vielleicht habt ihr eine Idee oder es ist ein typischer Fehler, der sich durch was auch immer beheben läßt.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ein ganz heißer Kandidat sind die Isolatorröhrchen der Zündkerzenverlängerungen, falls noch nicht auf die langen Kerzenstecker umgerüstet wurde.

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur beipflichten! Die Isolatorrröhrchen haben tatsächlich ihren Sinn. Zieh mal die Verschlussstopfen von den Kabeln ab und schau dir bei absoluter Dunkelheit mal an, ob da Funkendurchschläge vom Kabel (bzw. Kabelanschluss/Verlängerung) an den Ventildeckel gehen. Hatte da zu Anfang vor der Erneuerung auch mal ein ziemlich aktives Funkemariechen zu Gast 🤓

LG, Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips. Klingt plausibel. Im Dunkeln den Motor und die Funken testen werde ich der Nachbarschaft nicht zumuten :) Ich habe in der Tat noch die Röhrchen an den Zündkerzen. Zusätzlich habe ich noch größere Röhrchen in den Zündkerzenschächten. 

Bert, erneuert hast du nur die Isolatorröhrchen? Oder machen längere Zündkerzenstecker mehr Sinn? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und wieder ein klein wenig schlauer geworden. Ihr meint die Isolationsröhrchen im Kerzenschacht und nicht die Zündkerzenverlängerung, die auch Isolationsröhrchen haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde definitiv gleich die langen Kerzenstecker empfehlen. Damit spart man sich die ganze Zündkerzenverlängerung und hat eine Baustelle weniger.

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint mir auch das Beste zu sein. 
hast du zufällig eine Quelle? Bei den üblichen Verdächtigen finde ich nichts (Franzose, DS-net, Falk Lehmann) 

Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die drin: Bosch 0 356 100 030

aber vor 30 Jahren waren die nicht so teuer

und besser auch gleich ne 123 einbauen, dann ist Ruhe

 

 

Bearbeitet von Ansgars
ist so
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint tatsächlich im Moment mit den langen Steckern schwierig zu sein. Ich habe auch beim quer Suchen auf die Schnelle  nichts gefunden. Vielleicht auch mal bei den DS Händlern gucken. Da gab es die auch.

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

mit anderen Röhrchen - allerdings gebrauchten - änderte sich nichts.

Vorgestern beim Aufladen lief er als wenn nichts gewesen wäre. Beim Aufladen ein paar Tage vorher gabs wieder Geruckel und Fehlzündungen. Ich kam nicht mal den Trailer rauf. 

Sascha und ich gucken noch mal drüber. Ich tippe im Moment eher auf einen Fehler im Bereich Zündverteiler/Kondensator. Aber es riecht auch ohne Choke nach zu fettem Gemisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du noch den konventionellen Verteiler, oder schon den 123 ?

Bei den alten gehen irgendwann die Kondensatoren durch. Zuerst läuft der Motor wenn er warm ist plötzlich unrund. Nach Abkühlen geht's dann wieder einige Zeit. Irgendwann sind dann die Wicklungen/Isolierungen durch und dann läuft er nur noch im Stand oder streikt ganz. Der Kondensator baut im Moment wenn der Unterbrecherkontakt schließt die Spannung der Zündspule schnellstmöglich ab. Ist der futsch, dann dauert das zu lange und somit kann die Zündung bei höheren Drehzahlen nicht mehr sauber arbeiten. 

Der Kondensator kostet ein paar Eur und ist schnell getauscht.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Gruß Ingo 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

ich habe noch den alten Verteiler. Bei mir läuft er von Beginn an unrund. Das ändert sich auch nicht, wenn er warm ist - was sehr selten vorkommt, weil er nur auf den Trailer und wieder runter muss. Vielleicht noch 150m zum Ort des Events. Manchmal lasse ich ihn 15 Minuten vor sich hin laufen, damit alles mal einigermaßen warm wird. 

Den 123 baue ich nicht mehr ein. Irgendwann kommt da ein kleiner E Motor rein, der für meine Zwecke reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte einen neuen Kondensator kaufen. Meiner hat aber Laschen für Kanelschuhe an der Seite und oben drauf. Den habe ich beim Franzosen erst mal nicht gefunden. Ist das evtl ein anderer, nicht originaler Verteiler? Zwei Kabel gehen in den Verteiler mit den oben abgewinkelten Zungen, eins an Masse und das geschraubte Kabel zur Spule. Hat jemand vielleicht einen Tip oder Bezugsquelle? Danke und Gruß Martin 

Seitdem ich den Kondensator auf dem Kieker habe, läuft der Motor wieder rund ;) 

large.4965AA64-23FC-4AF0-B008-94219F37916D.jpeg.cb888e74db021da848815f6e9048c188.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kondensator hat zwei Anschlüsse, bzw. auch nur ein Kabel welches an den Unterbrecherkontakt (der ist wiederum mit der Zündspule verbunden. Das scheint bei Dir anders verdrahtet zu sein. Also in deem Verteiler ist der Unterbrecherkontakt, eine Seite liegt auf Masse/Gehäuse, die zweite hat einen Anschluss, der geht an eine isolierte Schraube im Gehäuse als Anschluss Kondensator und Zündspule.

Es könnte also, 

1. Der Kondensator einen Schuss haben

2. Die Anschlüsse/Verkabelungen/

Kontakte lose oder schlecht sein. Reinigen und überprüfen. (Sieht so aus als hättest du das einen Wackelkontakt.

3. Die Masseverbindung nicht in Ordnung sein. 

Viel Erfolg 

Ingo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade der Kondensator bei Citroworld gesehen. Sieht aus wie Deiner.

Kostet um die 12 Eur....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank - eine suuuper Betreuung! Ja, der Kondensator ist genau der Richtige. Ich werde meinem HY vorsichtshalber noch eine neue Zündspule gönnen. Aber erst nach dem Urlaub in der Bretagne - den Bauch mit Galette und Crêpes vollschlagen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerzengewinde noch gut?

Mach mal die Zündkabel und Stecker peinlich sauber oder neu.

Hab ich vor über 30 Jahren mit meinen original roten gemacht, danach nie Probleme. Dreck, Öl und Feuchtigkeit sind manchmal gute Leiter und schon funkt es, wo es garnicht soll.

Defekter Kondensator heißt: keine Funktion und nicht mal so mal so.

Ventil verbrand? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke für die vielen Tips.
Update: ich habe alle Kontakte, Stecker im Verteiler gesäubert und soweit nötig zusammengebogen. Seitdem läuft er von Beginn an wieder auf allen Töpfen. 
Aber mittelfristig wird er gegen einen kleinen E Motor getauscht. 

Die kurzen Strecken und Laufzeiten sind ja nix für den Motor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...